problem blinker und hupe

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
gs-flash

problem blinker und hupe

Beitrag von gs-flash »

hallo forumisten,

meine 6V XL 500 S, war jetzt 4 Jahre gestanden, davor neu TÜV und ein fast neuer kabelbaum - jetzt habe ich eine neue batterie gekauft und geladen und eingebaut, aber:

blinker leuchten nur seehr seehr schwach und die hupe gibt kaum einen ton von sich.

meint ihr, es kann nur an den kontakten liegen, ooder....

ich habe am freitag morgen TÜV-termin und bin morgen geschäftich bis abens unterwegs - vielleicht fällt jemandem kurzfristig was ein.

vielen dank im voraus

grüße aus lindau im bodensee

flash
Flash
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juni 2005, 10:23
Wohnort: Lindau im Bodensee

jetzt eingeloggt

Beitrag von Flash »

die ober stehende frage war von mir, ich war nur nicht eingeloogt - nur zur info :oops: :oops: :oops:
viele Grüße vom Bodensee

flash
(der seine XL wiedergefunden hat)
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Hallo Flash,
ich hatte bei meiner XL500S 6V das gleich Problem, nur bei mir wurde es mit einer neuen Batterie wesentlich besser (blinken+hupen geht, Bremslicht+blinken+hupen geht nicht).
Durch den TÜV komme ich allerdings alleine schon seit Jahren nicht mehr. Die behaupten immer, ich hätte einen Massefehler. :(

Ich gebe mein gutes Stück immer beim ortsansässigen Kawaladen ab wenn dort der TÜV gastiert. Der Kawaschrauber redet denn so lange auf den Prüfer ein, bis meine XL die Plakette bekommt. :wink:
Kick it alive!!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo flash,

habe mir im april eine neue geladene batterie eingebaut , da ich keine blinker dran habe ist der vergleich mit der hupe aber ebenfalls geeignet.

folgendes bei mir: zündung ein und hupe gedrückt > nur ein schlaffes klack.

jetzt wo ich mal 2 std. am stück gefahren bin wieder der selbe test mit motor aus.

die hupe funzt wie neu.


mein tipp einfach mal eine lägere stecke fahren damit sich die batterie vollsaugt.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Hatte bei meiner S, (ebenfalls 6V) das gleiche Problem. Die vorderen Blinkerfassungen waren total korrodiert, zudem war die Batterie ziemlich leer. Habe sie einmal komplett aufgeladen, danach gingen Hupe und Blinker, für mich akzeptabel. Ob es für den TÜV reicht, weiß ich nächsten Monat! Die Blinker vorne gibt es übrigens bei ebay im Sofortkauf für 7,99 (das Paar).
Grüße,
André
Flash
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 8. Juni 2005, 10:23
Wohnort: Lindau im Bodensee

Beitrag von Flash »

hallo,

vorab danke für eure informationen. ich habe vor dem tüv-termin alle steckkontakte und auch die kontakte in den blinkerfassungen leicht angeschliffen - bin dann zum tüv. :?
der sachverständige hat mit dann trotz murren und kopfschütteln und "so geht das aber nicht mit den blinkern" die plakette erteilt. :razz:

jetzt kann ich das baby auf deutschlands straßen legal bewegen
viele Grüße vom Bodensee

flash
(der seine XL wiedergefunden hat)
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 715
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

masse !

Beitrag von wooki »

bei den blinkern ist es meist die schlechte masse, ich habe ein extra kabel
zu jedem blinker verlegen müssen, da zb. vorne alles in gummi gelagert ist. zusätzlich alle kontakte, auch im blinker angeschliffen.
bei der hube gibt es meist ein kleines einstellschräubchen auf der rückseite, damit kann man den klang/die funktion justieren.
bei meiner 6V anlage hat der tüv-spezi auch immer auf massefehler hingewiesen, da beim blinken das rücklicht dunkler wurde. mein hinweis, daß die blinker 42 Watt= 7 Ampere aus der mini-3AH-batterie ziehen, tat er als unsinn ab: "Ich hab das studiert, sie haben keine Ahnung" !!!
Naja, da sagt man nix mehr, hab ihm nicht gesagt, daß ich das auch mal studiert habe....
Grüße,
wooki
Schraubi

Beitrag von Schraubi »

Nachdem nun jeder seinen Senf dazu gegeben hat, kann ich ja auch noch...
Ich hatte vor'm letzten TÜVVV im Juni das gleiche Problem. Tatsächlich handelte es sich bei allen Lampen wie Drehzahlmesserbeleuchtung, vordere Blinker und (ohne Lampe) Hupe um Korrosion an den Zuleitungen. Die Masse kommt immer über die Montageschrauben. Speziell an den Blinkern waren es die Messingringe unter eben den Montageschrauben. Am besten mit Stahlwolle saubermachen, fertig! Blinkt wie Sau... Und TÜV gibt's auch. Hin und wieder ein Spritzer Kontaktspray (nicht was ihr denkt) hilft die Korrosion zu verlangsamen.

Übrigens hab' ich das (was man nicht nennen darf??) auch studiert. Bei fester und guter Kontaktierung spielt der Mordsstrom eigentlich keine Rolle. Wenn's allerdings vibriert oder schon schlechten Kontakt hat, gibt's Funken die die Korrosion beschleunigen.

Grüße von der Alb,
Uwe
Antworten