XR 500 R läuft ungleichmäßig

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
soul08

XR 500 R läuft ungleichmäßig

Beitrag von soul08 »

Hallo,
hab ein Problem mit meinr XR 500 R (PE 01) Baujahr 81. Der Motor läuft eigentlich recht sauber und springt auch ziemlich gut an, aber wenn ich eine höhere Geschwindigkeit z.B. 100 km/h halten will fängt ein mittleres bis starkes Ruckeln an. Gebe ich dan wieder Gas zieht sie sauber durch. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie ziemlich gleichmässig.Aus einer amateurhaften Sicht dürfte das mit dem Vergaser zusammenhängen, oder?!

Seit ich die Maschine zum Austauschen der Reifen auf die Seite gelegt habe wurde es noch schlimmer, sie konnte zuerst kaum mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichen.Jetzt(nach 20-30 Kilometern) läuft sie aber wieder besser.Der Tank(Plastik) ist aber sauber, es läuft ausreichend Sprit durch den Benzinhahn.

Zur Ergänzung , es handelt sich um eine Vollcrossmaschine mit Straßenzulassung. Motor wurde überholt (Kolbenfresser), mittlerweile 2000 Kilometer gefahren.
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen,

"maschine auf die seite gelegt" hört sich danach an, als ob der schwimmer im vergaser nicht mehr frei geht. solltest mal die schwimmerkammer öffnen und nachschauen.

etwas anderes fällt mir im mom nicht ein.
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo ,

bin selber ansicht wie dirk, vergaser mal runter und alles abchecken.

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin gerade auf die Ursache gestoßen, die XR 500 R braucht eine Membran zwischen Vergaser und Zylinderkopf . Welche bei der XL500 gar nicht eingebaut ist. Selbst bei Honda haben die mir wiedersprüchliche Antworten auf diese Frage gegeben. Jetzt hab ich den richtigen Mechaniker erwischt, der klarstellte dass eine Membran rein gehört.
Trotzdem noch mal´s Vielen Dank!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

baujahr?

Beitrag von volkerxl »

das ist doch eine xr500r baujahr 81? dann könnte ich in den microfichen nachsehen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

Membrane bei der XR? Ich kenne diese Steuerung nur von den 2 tacktenden CR Modellen. Aber ich lasse ich gern ein besseren belehren.

Ansonsten, Vergaser auf und dieses komische rosa Teilchen, welches auf der Hauptdüse steckt ausbauen. Das Teil fällt gern runter und blockiert den Schwimmer.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

xr 500r

Beitrag von volkerxl »

laut microfiche hat die xr500r bj 81 (einvergasermodell) ein plätchenventil., bzw dieses 2x. das ist rechteckig und sitzt zwischen kopfe und ansaugstutzen.
zwischen den beiden plächenventilen sitzt noch eine wärmeisolator. auch die xr500rd bj 83 und 84 hat ein plätchenventil. dies allerdings sitzt direkt im kopf.
hier mal ein bild, wo ich meine du brauchst nr 5 zwei mal
Bild
meinst du das?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich brauche Nr. 5 zweimal und die Nr. 8 einmal, bzw. habe ich mir diese Teile schon bei Honda bestellt. Jetzt benötige ich aber auch noch die Nr. 6 welche ich als Membran bezeichnet habe. Bin mir bei der Bezeichnung nicht so sicher!
Aber die Nummer 6 kostet neu ca. 180€. Ist sehr viel Geld für ne alte Maschine. Vielleicht kaufe ich mir dieses Teil Anfang der nächsten Saison(September ist bei mir Schluss) . Falls ich die Nr. 6 gebraucht irgendwo bekommen könnte, sagt mir bitte Bescheid. Bis jetzt habe ich auf der Suche nach einer gebrauchten Membran(Nr. 6) noch kein Erfolg gehabt!
Gruß Detlef
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Maestro,
Die Chance, das Teil gebraucht zu bekommen sind leider sehr klein, soweit ich weis liefen von dem Modell (81er) in Deutschland nicht vielmehr als 20 Stück.
In Amerika siehts genauso düster aus, da bekommmt man zwar den Membrankäfig, aber die Zungen sind so gut wie immer ab.
Falls ich es nächste Woche zu meinem Teiletandler schaffe, werde ich Ihn mal bitten ein paar Membranen auf den Tisch zu legen, die zumindest von der Geometrie her in den Kopf passen.
Wenn jemand anderes besser Bescheid weis, bitte kurz Info. Wir (ich hab dasselbe Problem, bei mir hat ein leistungssuchender die Membran rausgeworfen) können ja mal versuchen rauszubekommen, welche Membran da verwendet wurde, sagen Wir mal von Boyesen, da ich mir ziemlich sicher bin, daß Honda sich die Membran nur aus einem von Ihren Zweitaktcrossern "ausgeliehen" hat.

Gruß,
die Oma

P.S.: Müssen mal sehen, wieviel tacken die Zweitaktmembran so kostet.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

kleiner tipp schaut mal bei götz motorsport in den katalog der hat so ziemlich für alle enduros und crosser membranen,vielleicht können die euch weiterhelfen
Benutzeravatar
Red-Rocket
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 22. März 2005, 18:11
Wohnort: Benoni, Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Rocket »

Hallo erstmals.... :?
Ich hatte mal früher (Vor 15 Jahr!!) selber diesem Motorrad (XR500RC) und kann dir gleich sagen dass es auch ohne die "Membrane" (Auf Englisch = Reed Valve) einwandfrei läuft. Das ist beim meisten XR500'er ausgebaut. Das einzige unterscheid ist, mit das "Reed Valve" hat man bessere leisung beim niedrige touren, und weichere "Power Band" beim höhere Touren. Ausgebaut läuft der bike wie der sau!!
Ich glaube das problem bei dein bike liegt weder beim vergasung, oder Zündung. Ich rate mal Zündkerze wechseln, Vergaser renovieren und säubern. Meine XL500s hatte auch so ein problem und dann war's die Zündzeitpunktverstellung fehlerhaft gewesen.
Good Luck !!

Derek
One cylinder is enough.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

kann wage erinnern dass dieses teil in den früheren jahren zwecks poweroptimierung oft ausgebaut wurde.

gruss peter
soul

Beitrag von soul »

Hallo nochmal,

seit kurzem springt der Motor so gut wie gar nicht mehr an(und geht dann sofort wieder aus/Spritzufuhr anscheinend unterbrochen) . Jetzt habe ich mal den Vergaser ausgebaut und aufgemacht. Leider konnte ich die Düsen nicht mit Druckluft reinigen. Beim Zusammenbau stellte sich folgendes Problem ein : Wie wird der Schwimmer richtig eingebaut, Schwimmkörper nach unten und die Halterung für die Schwimmernadel nach oben oder genau andersrum, is ja beides möglich! Da ja beides möglich ist hab ich einfach beide Möglichkeiten ausprobiert.
Wenn der Schwimmkörper nach oben zeigte hat die Schwimmernadel nicht zugemacht und der Sprit ist zum Luftfilter rausgelaufen. Bei der andren Variante hat sich der Vergaser nicht mit Sprit gefüllt, es kam überhaupt kein Sprit im Vergaser an.(Nadel und Schwimmer habe ich durch neue Teile ersetzt!)

Wie muß man den Schwimmer richtig einbauen. Woran könnte es liegen , dass kein Sprit mehr in den Vergaser kommt(dies ist anscheinend schon der Fall gewesen bevor ich den Vergaser ausgebaut habe!)
Nachdem sich der Vergaser mit Sprit gefüllt hatte ist der Motor nach langen Fehlversuchen mal wieder angesprungen und kurz gelaufen.

Der Benzinfilter am Tank ist sauber , am Vergaser kommt auf jeden Fall Sprit an!

Gruß Detlef
soul

Beitrag von soul »

was mir noch eingefallen ist, als ich die XR vor ca. 8 Jahren gekauft habe ist mir ein klappern im Auspuff aufgefallen.
Ich habe ihn damals abgebaut und da sind lauter Metallstückchen rausgefallen. Hab mir damals gedacht dass der Vorbesitzer aus Tuninggründen vielleicht den Auspuff manipuliert hat.
Aber da sie ja gelaufen ist habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht!
Das hat zwar nichts mit meinen aktuellen Vergaserproblem zu tun(denke ich jedenfalls) aber kann es sein dass deswegen der Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht gleichmäßig läuft( braucht ne 4 Takter nicht einen bestimmten Rückstoß?)
Antworten