Motor geht aus, wenn ich Gas gebe

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Charly Hösbach

Motor geht aus, wenn ich Gas gebe

Beitrag von Charly Hösbach »

Hallo XL-Freunde,

hab ein Problem seit gestern. Meine XL 500 R springt ganz gut an, geht aber fast an jder Ampel aus, vor allem, wenn ich Gas stark gebe. Dann springt sie verdmmt lange nicht mehr an. Lehrlaufdrehzahl habe ich auf 1500 gestellt.
Wer kennt das Problem?

Tschüss, Charly
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Mit ziemlicher Sicherheit ein Vergaserproblem!

Raus damit Saubermachen und Einstellen (oder von Erik machen lassen!)!
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Jepp!
Sieht ganz nach Vergaser aus. Raus damit und ordentlich saubermachen. Schwimmernadel könnte festhängen. Das würde das Symptom des Ausgehens an der Ampel und des schlechten Anspringens danach erklären. Sie säuft dann wohl einfach ab-
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Charly, Hösbach

Motor geht aus, wenn ich Gas gebe

Beitrag von Charly, Hösbach »

Hallo Jungs,

danke für eure Tipps. Bin eben noch ne Runde gefahren. Dabei passiert folgendes: Die Leerlaufdrehzahl bleibt manchmal nach der Beschleunigung auf 3-4 Tsd. Umdrehungen, geht dann bei kurzem Gasgeben wieder stark zurück. Ich habe das Gefühl, dass im Gasgriff, im Gaszug oder im Vergaser etwas hängt, kann das sein?

Charly
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo charly,

ja kann sein dass der gaszug irgendwo hängt.

untersuche mal den zug auf knick etc. und zerlege den vergaser.

gruss peter
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Das hatte ich bei meiner, als ich sie gerade neu hatte auch. Bei mir ging's aber von selbst weg, nachdem sie ein paar Tage tagtäglich im Einsatz war. Nehme mal an, dass sie durch die lange Standzeit ein paar kleine „Verharzungen“ im Vergaser hatte, die sich durch meinen Dauerbetrieb verabschiedet haben... :D
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Oder mal die Bowdenzüge vom Gasgriff aushängen und Öl reinträufeln, außerdem die Feder am Vergaser schmieren und den Gasdrehgriff innen gut einfetten!

Das bringt schon einiges... :D
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Das hört sich doch stark nach dem klassischen Problem mit der lockeren oder abgescherten Schraube im Vergaser an.

Wennst oben den Vergaserdeckel abnimmst, dann siehst diese Schraube. Sie hält eine Art Arm (nennem wir es halt mal so) auf der Welle. Schraub die mal fest und schau, ob du dann einen konstanten Leerlauf hast. :idea:
Antworten