Bremsprobleme - Trommel bremst wie Sau, aber nur kurz!
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Bremsprobleme - Trommel bremst wie Sau, aber nur kurz!
Meine Bremsen nerven mich in letzter Zeit extrem. Jedesmal wenn die Maschin eine Zeit lang gestanden ist und ich dann losfahre, habe ich schon Bedenken die Vorderbremse zu betätigen. Denn folgendes passiert dann: Es qietscht ziemlich arg und die Bremswirkung ist im ersten Moment ungefähr so, wie wennst bei einer 300er Doppelscheibe voll zupackst. Extrem! Is eigentlich erstaunlich, was so eine Trommel für eine Bremswirkung aufbauen kann. Nur kurz halt.
Mein Notrezept für dieses nervige Leiden ist momentan, daß ich losfahre, mit der zweiten ordendlich Gas gebe und gleichzeitig die Vorderbremse mitschleifen lasse. Dann quietschts ein paar Meter und dann ist´s wieder normal. Letztes mal hätt´s mich dabei aber fast auf die Pappn glegt, als ich das auf nasser Fahrbahn gemacht habe. Die is vorne ordendlich weggangen.
Nur in letzter Zeit reichen etwa 2-3 Kilometer und sie macht es wieder! Wieder beinahe Stoppie und Quietschen. Vorne UND hinten! Was ist da los?
Die Bremsbeläge habe ich erst vor kurzem (vielleicht 1 Monat her) für noch stark genug befunden bzw. die hinteren erneuert. ich wüßte nicht, was sich geändert hat, seitdem dieses Leiden so häufig auftritt. Nach einer tagelangen Standzeit in feuchter Umgebung sehe ich das ja ein, aber nach 2 Kilometer bei sonnigem Wetter? Na,na, da hat´s was.
Wer kann mir da helfen?
Mein Notrezept für dieses nervige Leiden ist momentan, daß ich losfahre, mit der zweiten ordendlich Gas gebe und gleichzeitig die Vorderbremse mitschleifen lasse. Dann quietschts ein paar Meter und dann ist´s wieder normal. Letztes mal hätt´s mich dabei aber fast auf die Pappn glegt, als ich das auf nasser Fahrbahn gemacht habe. Die is vorne ordendlich weggangen.
Nur in letzter Zeit reichen etwa 2-3 Kilometer und sie macht es wieder! Wieder beinahe Stoppie und Quietschen. Vorne UND hinten! Was ist da los?
Die Bremsbeläge habe ich erst vor kurzem (vielleicht 1 Monat her) für noch stark genug befunden bzw. die hinteren erneuert. ich wüßte nicht, was sich geändert hat, seitdem dieses Leiden so häufig auftritt. Nach einer tagelangen Standzeit in feuchter Umgebung sehe ich das ja ein, aber nach 2 Kilometer bei sonnigem Wetter? Na,na, da hat´s was.
Wer kann mir da helfen?
- Andi
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 147
- Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
- Wohnort: 56337 Kadenbach/WW
Hey FLO!
Mach Dir keine Sorgen! Du bist nicht allein!!
Meine Nachbarn schau'n morgens auch immer blöd aus der Wäsche, wenn ich mit leicht gezogener Bremse quitschend durch's Dorf fahre, damit ich bei der ersten Bremsung auf der Hauptstraße nicht nen Stoppie mit anschließendem Überschlag hinlege
Andi
Mach Dir keine Sorgen! Du bist nicht allein!!
Meine Nachbarn schau'n morgens auch immer blöd aus der Wäsche, wenn ich mit leicht gezogener Bremse quitschend durch's Dorf fahre, damit ich bei der ersten Bremsung auf der Hauptstraße nicht nen Stoppie mit anschließendem Überschlag hinlege
Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
...ein erfüllter Jugendtraum!
Aha, kennen das also mehrere von euch.
Was mich nur stutzig macht, sie hat das ja früher nicht so arg gemacht. Und da bin ich auch im Winter gefahren, im Regen usw.
Wenn ich heute auf Schneefahrbahn die Bremse vorn das erste mal nach dem Losfahren ziehe, lieg ich auf der Schnauze, garantiert. Schöne Aussichten für die wirklich feuchte Jahreszeit....
Vielleicht ist die Trommel irgendwie im Laufe der Zeit "undichter" geworden?
Was mich nur stutzig macht, sie hat das ja früher nicht so arg gemacht. Und da bin ich auch im Winter gefahren, im Regen usw.
Wenn ich heute auf Schneefahrbahn die Bremse vorn das erste mal nach dem Losfahren ziehe, lieg ich auf der Schnauze, garantiert. Schöne Aussichten für die wirklich feuchte Jahreszeit....
Vielleicht ist die Trommel irgendwie im Laufe der Zeit "undichter" geworden?
hallo flo,
die bremse vorne wie auch hinten hat markierungspunkte aussen wo du sehen kannst ob die belege noch as taugen.
evtl. ist es ja so dass die hebelwirkung zum exzenter zurzeit nicht optimal ist.
könnte mir vorstellen dass eine änderung ( einen zahn nach hinten oder umgekehrt) was bringen kann.
gruss peter
die bremse vorne wie auch hinten hat markierungspunkte aussen wo du sehen kannst ob die belege noch as taugen.
evtl. ist es ja so dass die hebelwirkung zum exzenter zurzeit nicht optimal ist.
könnte mir vorstellen dass eine änderung ( einen zahn nach hinten oder umgekehrt) was bringen kann.
gruss peter
In den meisten Fällen liegt das an einem durch Flugrost in der Trommel erhöhten Reibwert. Gibt's übrigens auch an Gußscheiben. Normalerweise reicht einmal bremsen, um Trommel bzw. Scheibe wieder sauber zu haben, dann geht die Bremse wieder wie gewohnt.
Wenn die Beläge verschlissen sind, stellt sich der Bremsnocken schräger und man hat einen besseren Hebel als normal, falls man nicht, wie in einem älteren Thread ausführlich diskutiert, am Belagträger die vom Nocken berührten Stellen "aufdoppelt".
Gruß
Sven
Wenn die Beläge verschlissen sind, stellt sich der Bremsnocken schräger und man hat einen besseren Hebel als normal, falls man nicht, wie in einem älteren Thread ausführlich diskutiert, am Belagträger die vom Nocken berührten Stellen "aufdoppelt".
Gruß
Sven
Ich hab mal beim örtlichen Hondahändler reingeschaut und wegen der Bremse nachgefragt. Der freute sich zuerst einmal, nach langer Zeit wieder eine XL zu Gesicht zu bekommen (er selbst war auch schon ein älteres Semester) und dann gab er mir zwei Tipps:
1. Trommel innen etwas mit Schmirgel aufrauen. Nur leicht aber!
2. Bremsbeläge seitlich abschrägen.
Gesagt getan. Zuerst aber nur einmal vorne, denn hinten sollte als Vergleich dienen.
Nach zwei Nächten im Freien - eine davon mit Dauerwäsche - die Stunde der Wahrheit. Hinten quietsch und vorne nix. Scheint zu funktionieren!
Heute, nach einer weiteren Nacht im Waschler hat sie vorne auch wieder leicht gequietscht beim ersten Mal ankern, aber bei weitem nicht so extrem wie vor der Kur.
Also jedenfalls eine deutliche Verbesserung. Wie lange der Effekt anhält, wird sich zeigen.
1. Trommel innen etwas mit Schmirgel aufrauen. Nur leicht aber!
2. Bremsbeläge seitlich abschrägen.
Gesagt getan. Zuerst aber nur einmal vorne, denn hinten sollte als Vergleich dienen.
Nach zwei Nächten im Freien - eine davon mit Dauerwäsche - die Stunde der Wahrheit. Hinten quietsch und vorne nix. Scheint zu funktionieren!
Heute, nach einer weiteren Nacht im Waschler hat sie vorne auch wieder leicht gequietscht beim ersten Mal ankern, aber bei weitem nicht so extrem wie vor der Kur.
Also jedenfalls eine deutliche Verbesserung. Wie lange der Effekt anhält, wird sich zeigen.
Hallo,
eine neu aufgebaure bremse quietscht nicht. Soviel dazu.
Das abschrägen neuer Beläge, gehört eigentlich zu den Standardaufgaben, da sich die Beläge an der Innenseite der Bremstrommel verkanten können.
Durch den Abrieb in der Trommel entsteht, tief in der Innenfläche eine Kante, um diese auszugleichen, werden die Beläge angeschrägt.
Alter Trick.
eine neu aufgebaure bremse quietscht nicht. Soviel dazu.
Das abschrägen neuer Beläge, gehört eigentlich zu den Standardaufgaben, da sich die Beläge an der Innenseite der Bremstrommel verkanten können.
Durch den Abrieb in der Trommel entsteht, tief in der Innenfläche eine Kante, um diese auszugleichen, werden die Beläge angeschrägt.
Alter Trick.
Schöne Grüsse
Erik
Erik