Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

hier sind Adressen für Rat und Tat gefragt. z.B. wer kennt einen Instandsetzungsbetrieb im Raum Hamburg? u.s.w.

Moderator: Kristian

Antworten
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von danny »

Hallo Leute,<br>Habe die möglichkeit diverses aus ALU zu reparieren! Darunter auch Alugußteile verschiedenster Legierungen. Wenn z.B. ein Seitendeckel einen Riß hat brauchst du ihn nicht mehr wegzuwerfen. Oder noch besser: Gewinde kaputt - was tun? Es gab bis jetzt nicht viele Möglichkeiten, Reparatureinsätze oder größeres Gewinde einschneiden.<br>Jetzt ein neues Verfahren: Eine Mischung aus Schweiß und Löttechnik. Genial! Hält 80 % der Zug- und Bruchbelastbarkeit von Schweißnähten, bei Arbeitstemparaturen von ca. 350-400 Grad (lange vor der Alu Schmelzgrenze -  je  nach Legierung)! Beispiel Gewinde: Aufschweißen unmöglich weil man niemals bis ganz runter kommt (Luftloch). Jetzt aber kann ich das von unten her auffüllen -neu bohren und schneiden! Anderes Anwendungsbeispiel: Entlüftungsnippel an Ventildeckel anbringen - mit dem Verfahren eine 100%ige Sache. Oder abgebrochene Kühlrippen..., Abgebrochene Brems/Kupplungshebel sogar!!! <br><br>Jetzt würde ich euch bitten mal Fragen bzw. Anregungen zu bringen wo sowas brauchbar/einsetzbar ist. Übrigens ich kann damit sogar Alu auf Zinkblech schweißen!!! Geht weil das Zeug sich mit dem Zink verbindet.<br><br>Adresse:<br>Danny Design<br>Fischröd 10<br>94474 Vilshofen<br>Tel.08541-2565<br>Fax08541-2509 :o :P ;D
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von volkerxl »

danny,<br>hört sich gut an, dein verfahren. aber eins geht ganz bestimmt nicht: alu mit zinkblech verschweißen. 1. ist zinkblech stahlblech mit einer zinkschicht von einigen mü stärke. bei den temperaturen wo verschweißt wird ( alu wird flüssig) ist der zink längst verbrannt. <br>2. lassen sich nur gleiche materialien miteinander verschweißen.<br>beim löten sieht das anders aus. hier funktioniert das mittels einem lot, welches zwischen die beiden verschiedenartige materiealien läuft und es "zusammengklebt". daher auch nur die begrenzte festigkeit. <br><br>eine schweißung wird um so besser, je reiner die zu verschweißenden materialien sind. dabei ist der schweißzusatz von entscheidener bedeutung. er sollte möglichst mit den zu verschweißenden materialien übereinstimmen. <br><br>trotzdem ist deine methode vielleicht eine gute alternative zum wegschmeißen. aber ich warne sehr davor, sicherheitsrelevante teile oder/und tragene teile mit dieser methode zu reparieren. <br>ihr gefährdet nicht nur euch sondern vielleicht auch unschuldige.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagotti

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von omagotti »

Sind das die guten Gussolit-Schweissstäbe von Castolin??<br>Sind nach Erfahrung des Hausmechanikers wirklich mit Vorsicht zu genießen....wenn man es nicht hundertprozentig drauf hat gibts Lunker von denen aus das Teil dan wieder kaputt geht, wenn Belastung draufkommt.<br><br>Schweissen: Verbindung gleicher Materialien (deswegen "schweisst" man auch Kunststoffe)<br><br>Löten: Verbinden zweier Materialien unter Bildung einer Mischphase, also eines Materialgemisches, man legiert hier also im weiteren Sinne.<br><br>             Die Oma
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von danny »

hallo, ich nu wieder.<br>natürlich ist das von volker gesagte richtig und das verfahren ist dem löten zuzuordnen. weiß ich auch alles da ich (alu+niro-)schweißer bin - hab halt gedacht es dem leien einfach klar zu machen und mch dabei etwas doof angestellt. die erwähnten schweißstäbe sinds nicht!<br>fakt ist aber das was ich sagte über zinkblech mit alu, bruch- und reißfestigkeit...<br>wir haben erst sein kurzem auf der arbeit und schon die ersten erfolge damit erzielt. so ist z.b. ein vw zyl kopf der nen riß hatte wieder flott und seit mitlerweile schon einigen 1000 km dicht. auch nen moped seitendeckel nach bruch durch sturz, vom arbeitskollegen, mit erfolg repariert.im brennraum sollte es allerdings nicht lange halten aber nen versuch wärs auch da wert (stegrisse und konsorten). das werde ich mal privat machen, wenns hält super wenn nicht ists auch wurscht.<br>das lot ist schweine teuer aber sein geld wert. :D
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von volkerxl »

hier im forum sind fast nur profis :-))
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>ich hätte mir schon längst einen Meter von diesem Draht in die Werkstatt gelegt, aber dafür 49 E ausgeben? Das Zeug ist schon genial, man kann damit vor allem an XL Köpfen, die 10-er Stehbolzen, die im Verlauf der Jahre von 6 mm auf dies Größe angewachsen sind, zulaufen lassen und dann eine neue Gewindebuchse einsetzen. Theoretisch kann man auch ein Gewinde direkt reinschneiden. Wer auf längerer Fahrt mal den Deckel abbauen muss, belastet sich mit den paar Gramm Lot kaum und einen geeigneten Lötbrenner gibts in jedem Baumarkt. <br>Ich habe mir auf der letzten Messe einen Prospekt des Herstellers mitgenommen, ich werde sie hier reinposten, wenn ich dran denke.<br>Rainer
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von danny »

die adresse brauchst du nict zu posten weil ich das zeug auch vertreibe. um euch das zeug schmackhaft zu machen gibt hier richtig rabatt. 1 meter statt 49 für nur 35,- euronen ab 2 meter dann á 30 teuro. ist das ein Wort?<br>adresse ist ja bekannt.
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von blue »

Hi,<br><br>was für ein Lötbrenner muss es denn dafür sein ?<br><br>cu<br><br>blue
ilwise

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von ilwise »

blue...<br>es darf KEIN Acetylen verwendet werden. Ein Baumarktgerät mit nur einer Flasche reicht völlig aus. Falls du das Zeug verwendest dag mir Bescheid, vielleicht bestelle ich 1 m mit, den du mir dann beim nächsten Kaffee geben kannst, o.k.?<br>Rainer
Benutzeravatar
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 136
Registriert: 19. August 2002, 19:09
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von blue »

Hi, Rainer,<br><br>klar ich sag dir dann bescheid, wenn ich was bestelle, ich muss nur warten, bis sich danny meldet.<br><br>Na, alles gut überstanden ? Wie fühlt man sich ? Nachträglich nochmal alles Gute  :D<br><br>CU<br><br>blue
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: Alles was mit ALU zu tun hat und kaputt ist

Beitrag von danny »

hallo leute,<br>sorry aber war lange nicht da und zu meinem unmut ist auch noch meine t-online software im eimer. aber jetzt melde ich mich wieder zurück. <br>wenn ich das recht verstehe will hier einer war von mir kaufen. dann mail mal bitte deine adresse und ich lass dir was rüberwachsen.<br>übrigens wo es nicht geht, habs leider versaut, ist vetildeckel der xl. ein ausgesprochen blödes material. das verzieht sich und wirf blasen. wollte mir ne entlüftung dranlöten - geht nicht >:(<br>bin bereit für meldungen. das mit den gewinden auslaufen lassen geht aber super - trotzdem braucht man etwas übung. ;D
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Antworten