Heißer Motor mag Tankpausen nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Meine XL startet seit ich sie habe (3 tankfüllungen :o ) wie folgt:

Kalt: astrein mit halbem Choke

heiß:
sofort nach dem Abstellen startet sie auf den 1. Kick

nach 5-30 Minuten: 30 bis 40 man kicken, bis der Arzt kommt. Ich habs noch nicht raus, ob sie mit Vollgas oder wenig Gas besser anspringt.

nach mehr als 30 Minuten: 3 bis 5 mal Kicken mit halbem Gas.


Hm, der Spritverbrauch liegt bei 7 bis 8 litern recht hoch. Dazu muß ich sagen, dass die XL seit 2000 nur 600km vom Vorbesitzer gefahren wurde. Der Tachostand ist nun 26tkm.

mal sehen, wie es sich entwickelt........................

Meine alte Guzzi will seit 3 Monaten garnicht mehr anspringen, weil der Magnetschalter kaput ist........

Wenn die Küche fertig renoviert ist, werde ich mal etwas schrauben :lol:


Grüße aus Mainz

matthias
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo Mathias!

Gegen den hohen Spritverbrauch gibts bei Erik Reparatursätze für den Vergaser. Nimm auch gleich das Aircut-Ventil neu.

Kaputter Magnetschalter ist auch kein Problem. Habe ich bei meinem Auto gerade erst repariert. Meistens sind nur die Kontakte etwas angekokelt.
Dann kann man sie mit einer Schlüsselfeile nochmal bearbeiten. Bei mir waren die Kontakte schon soweit runter, daß das Gegenstück schon gar nicht mehr ganz rankam. Ich habe die Teile dann aus einem Stück Kupferblech angefertigt. Funktioniert wieder wie neu. Das ist bei Magnetschaltern machbar, die direkt am Anlasser dran sitzen und gleichzeitig den Anlasser einrücken.
Andere Magnetschalter, wo der Anlasser einen Freilauf hat, lassen sich einfacher durch irgendeinen anderen ersetzen.( Bei EBAY oft für nur 1 Euro ) Einzig die Halterung muß jeweils angepaßt werden.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Bernhard
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 30. September 2004, 23:07
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Bernhard »

Also vielleicht liegts nur an der verfügbaren Masse, denn meine ist sicher überdurchschnittlich :D hoch und bei mir springt sie fast immer an.

kalt:
Choke ziehen, DekoHebel ziehen, 2x durchtreten für Öl, OT suchen, knapp nach stellen, Dekohebel auslassen, 1x Kick, läuft
Selbst wenn ich den Benzin nicht aufgedreht habe und sie mir abgestorben ist springt sie mir noch halbwegs leicht an.

warm:
1x kick, läuft (egal ob nach dem Tanken oder sonstiger Pause)

Nur wenn die XLR zwiezach ist (also weder richtig warm aber auch nicht mehr kalt) dann gebe ich etwas Gas und 1x kick, läuft.
Da sollte man dann aber eher fest entschlossen kicken....

Einzig wenn sie ein paar Wochen steht, dann brauche ich ein paar Versuche mehr.

Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Matthias
nach 5-30 Minuten: 30 bis 40 man kicken, bis der Arzt kommt.
Klingt genau wie bei mir. Versuch mal folgendes: Benzinhahn zudrehen, Benzin aus Schwimmerkammer ablassen, Benzinhahn auf. Bei mir hat das die letzten Male Wunder bewirkt. Würde mich schwer interessieren, ob es bei Dir auch hilft.

Viele Grüße,

Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Noch was:

Die Vergaserrep.-Sätze von Erik, die Heinz empfielt, sind schwer gut :zustimm: . Ich habe durch simplen Tausch der Vergasernadel den Spritverbrauch von ca. 6,5 bis 7 l/100 auf 5 bis 5,5 l/100 gedrückt.

Voraussetzung ist natürlich, dass auch tatsächlich Deine alte Vergasernadel verschlissen ist. Ist aber stark zu vermuten.

Viele Grüße,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps....... ich werde bei Erik nächste Woche einen Rep-satz bestellen. Es spricht einiges dafür, dass die Nadel verschlissen ist. die ersten 2-3mm beim gasgeben zickts auch immer etwas; erst bei etwas mehr gas läuft sie richtig sauber.

meinen Guzzi-Anlasser werd ich demnächst versuchen selbst zu reparieren (Bosch-Anlasser, wie er auch im E-kadett ist, nur andresrum drehend). Erst muß ich noch fertig meiner Frau zu Diensten sein (Küche renovieren :cry: ).

viele grüße

Matthias
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Matthias,

und neue Anlasserrleais habe ich auch im Programm.

Schau mal hier: http://www.alttec-classics.de/shop/xl60 ... ektrik.htm

Oder sitzt, bei der Guzzi, das Relais direkt auf dem Anlasser?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 9. April 2004, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)

Beitrag von Jan@xl250s »

wo ihr euch da gerade wegen dem ankicken so auslasst, ich habe da auch ein kleines problem.


wenn der vergaser "leer" ist (zb. durch lange standzeit oder wenn ich mal wieder losfahre und vergessen hab den benzinhahn aufzudrehen :roll: :roll: ) kicke ich auch des öfteren bis sie endlich läuft. aber eigentlich sollte das benzin doch gleich nachlaufen wenn man den hahn aufmacht, oder???
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Dominik hat geschrieben:@Matthias
nach 5-30 Minuten: 30 bis 40 man kicken, bis der Arzt kommt.
Klingt genau wie bei mir. Versuch mal folgendes: Benzinhahn zudrehen, Benzin aus Schwimmerkammer ablassen, Benzinhahn auf. Bei mir hat das die letzten Male Wunder bewirkt. Würde mich schwer interessieren, ob es bei Dir auch hilft.

Viele Grüße,

Dominik
Hallo Dominik, ich werde es testen und berichten...........

Gruß
Matthias
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

:razz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

Jan@xl250s hat geschrieben: wenn der vergaser "leer" ist (zb. durch lange standzeit oder wenn ich mal wieder losfahre und vergessen hab den benzinhahn aufzudrehen :roll: :roll: ) kicke ich auch des öfteren bis sie endlich läuft. aber eigentlich sollte das benzin doch gleich nachlaufen wenn man den hahn aufmacht, oder???
is bei mir auch so. is das normal oder bild ich mir das nur ein???
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo ihr Dauerkicker,

wenn man solche, verwegenen, Massnahmen ergreifen muss, scheint dich irgendetwas nicht zu stimmen.

Allerdings gibt es zig Punkte an den es hapern könnte.

Vom menschlichen Faktor bis zum Supergau. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

bin kein dauerkicker ^^
nochn lustige eigenart bin ich draufgekommen.
sie kommt irgendwie leichter wenn ich auf reserve beim benzinhahn start und erst danach umstell auch wenn noch mehr als genug benzin im eimer is....
naja egal, dafür kick ich nie mehr als 3 mal ca.
Antworten