XL 500 -Gespann - Seitenwagen - Beiwagen -

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

YZFLO

XL 500 -Gespann - Seitenwagen - Beiwagen -

Beitrag von YZFLO »

Hallo allerseits!!
ich spiele da gerade mit einem Gedanken... bis jetzt ist es aber echt nur ein Gedanke. Ich möchte nächstes Jahr mit meiner XL 500 R gerne aufs Elefantentreffen. Da wäre ein Beiwagen echt praktisch.
Weiss jemand, ob so etwas schon einmal gebaut wurde? Ich habe noch ein zweites Hinterrad der XL und möchte mir den Rahmen selber schweissen. Muss der Beiwagen gefedert sein? Hätte noch ein Federbein von meiner YZF 750 ... sind aber bis jetzt nur so Ideen...
Bin dankbar für jede Anregung oder Bilder / Links von ähnlichen Sachen...
Grüße an alle!
Florian
P.s.: An eine Eintragung denke ich nicht, ich fahre jetzt schon seit fast 10 Jahren die unterschiedlichsten Motorräder und wurde noch nie angehalten....
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

machbar ist sicherlich alles, zumal ohne tüff.
müsste man sich überlegen, wie man originalrahmen mit beiwagen verbindet, so dass aber dennoch weiterhin die originale telegabel benutzt werden kann.
vllt bietet sich aber beim beiwagen ein kleineres rad an...
mfg hauke
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

hilfsrahmen

Beitrag von Jonni »

Ich denke der Rahmen der XL ist von Haus aus nicht zum Gespannbetrieb geeignet.
Das ist aber kein Beinbruch: Dann muss da eben ein Hilfsrahmen dran.
Und dann braucht man noch ein Boot, oder eine offene Version ("Enduro-Beiwagen")

Eine gute Idee ist sicherlich mal mit einem Gespannbauer zu telefonieren (mir fällt da gerade nur WASP ein - gibt aber noch mehr).
Und die örtliche Prüfstelle, die das abnehmen soll sollte man auch so früh wie möglich mit einbinden (wenn die Jungs sich nicht übrgangen vorkommen, können die sehr kooperativ sein!), dann steckt man seine energie nicht in Sinnloses (weil nicht machbares).

So ungefähr. Ich habe das selber auch noch nie gemacht - reine Theorie :oops:

Trotzdem lautet meine Einschätzung: Machbar und Eintragungsfähig!

Jonni
Fiffstarter
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

beiwagen

Beitrag von volkerxl »

jo gibbt das schon. schau mal in den bildern der treffen, war so gegen 2003
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

das Moped vom Treffen, hatte soweit ich weiss keinerlei ABE. Zb. wurde die Gabel einfach abgeflext und eine "geschobene" Gaben angeschweisst.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Siehe hier: Bild
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

oder hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse

Erik
YZFLO

Beitrag von YZFLO »

Vielen Dank für die guten Tipps.

Ich wusste nicht, dass es notwendig ist, bei einem Gespann eine andere Gabel als bei einem normalen Motorrad zu verwenden. :? Jedoch sieht man auf den Bildern klar, dass der XL auf dem Foto hinten wohl ein stärkeres Federbein gut getan hätte...

... und somit lege ich diese spontane Idee erst einmal wieder auf Eis... :D

Grüße Florian
Benutzeravatar
Jan@xl250s
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 9. April 2004, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Geislingen(Steige)

Beitrag von Jan@xl250s »

nein! so kranke typen die sowas machen brauchen wir!!!! versuchs!
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hallo,

das thema gespann intressiert mich auch.

ein arbeitskollege von mir fährt gespann, und hat sich ausgiebig damit beschäftigt.
es ist nicht unbedingt nötig eine andere gabel zu verwenden, aber eine schwing-gabel bringt ein besseres fahrverhalten.

grundsätzlich ist nur der rahmen vom beiwagen von intresse, das boot kann man frei(tüv-konform) wählen.

im netz gibt es wohl extra gespann seiten, die für dieses thema die bessere plattform sind.

leider fehlen mir grade die finanziellen mittel, sonst wäre das ein geeignetes projekt für mich.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Das hab ich mir auch schonmal überlegt als Projekt für meine 2. Xl, so rein nur für den Winter, ist halt doch sicherer in ner Schlammschlacht mit nem LKW :D

gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hier mal ein link für alle die´s intressiert.

http://gespanne.parlaris.com/

das forum von leuten aus dem MZ Forum entstanden.
da wirken auch ein paar gespannbauer mit.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Thorsten_vom_Deich

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Habe mich diesbezüglich mal erkundigt, in der Gespanne - Zeitschrift , Ausgabe Nr. 18 wurde über ein Stern (der Hersteller) - Gespann mit Ural -SW geschrieben.

Auf Nachfrage bei Stern wurden die Kosten bei mitgeliefertem Ural - SW auf ungefähr € 3300,- geschätzt (der ural - SW kostet etwa neu € 1.500,-, so dass dann Gesamtkosten von etwa 4.800,- Euro auflaufen, ich denke dass lohnt sich nie, nur bei einer fast neuen Maschine.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hallo,
da wäre das genau das richtige für dich (das Bild ist das letzte in der Bildergalerie):
Bild

Ich hab die Auktion mitverfolgt. Ich glaube der Preis lag nur so um 1000-1200€!
Gruß Tom
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Seitenwagen an der XL

Beitrag von rainerH »

Hilfsrahmen und einige sonstige Verstärkungen sind unbedingt erforderlich. Von so einem Eisenhaufen-Beiwagen von Ural, Dnjepr usw. würde ich ganz dringend abraten. Er ist definitiv zu schwer! Der Seitenwagen der Ural hat locker mal so um die 100 kg.
Das Ganze bringt nur was mit einem leichten Enduro-Beiwagen, also ohne viel Gedöns, Aluplatte, Haltegriff drauf zum Sitzen eine Zargeskiste und fertig. Das Ganze sollte deutlich unter 60 kg liegen.
Bei der Motorleistung der XL und einem schweren Beiwagen machst du dir nur den Motor kaputt.

Vordergabel-Schwinge
Wer richtig Gespann fahren möchte, kommt um eine geschobene Schwinge nicht herum. Die XL-Gabel ist ohnehin nicht die stabilste, ausserdem durch die Länge ziemlich anfällig. Es geht zwar grundsätzlich mit der Originalschwinge, aber dann sowieso nur mit Scheibenbremse, alles andere ist Killefitz.

Beim Gespann treten ganz andere Kräfte auf, als man es vom Solofahren gewohnt ist. Schließlich muss ein 3. Rad mitgeschleppt werden. Da ist Stabilität angesagt. Wer schon mal hinter einer Dnjepr hergefahren ist und die Steckachse vom Hinterradbeobachtet hat, weiss wovon ich rede.
Natürlich weiss ich auch, dass die Gespanne in O-Ausführung in Russland und sonstwo täglich zum Einsatz kommen. Dort wird aber auch deutlich langsamer gefahren.
Die Querkräfte, die auf unseren Strassen übertragen werden, sind schlicht materialmordend.

Wenn du dich über solche Sachen grundlegend informieren willst, dann ist das jährlich stattfindende Euro-Gespanntreffen (Veranstalter "Motorrad-Gespanne") eine der besten Informationsquellen. Ggfls. findest du auch auf der Faszination Motorrad in Sinsheim die richtigen Ansprechpartner, da sich die Messe für den Gespannbau engagiert.

Da du sicherlich das meiste selbst zusammenbruzzeln willst, sind gute Technik und Schweisskenntnisse von Vorteil, ausserdem empfehle ich sich mit der einschlägigen Literatur auseinanderzusetzen.
Mal einfach einen Seitenwagen dranbrennen endet in der Regel im Strassengraben oder an der Hauswand.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten