Stößdämpfer Wartung !?!

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Stößdämpfer Wartung !?!

Beitrag von LarsErik »

Hallo allesamt....<br>hat von Euch jemand einen Plan wie man Öhlinsdämpfer  (Stereofederbeine für die S, na ja fast für die S) wartet. Zerlegbar sollen die ja sein. Nur da ist so ein Ausgleichbehälter wo Gas drin ist, ned das mir das abhanden kommt.<br>Grüßle<br>Larserik<br><br>p.s. Die Bezeichnung ist HM9203, evtl. findet ja jemand auch noch andere Infos. Bin für jede Info dankbar.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Stößdämpfer Wartung !?!

Beitrag von ilwise »

Hi Larserik,<br>grobe Infos zum Thema findest du unter www.oehlins.de, wie z.B. folgenden Hinweis:<br>Garantie und Wartung<br>Die ÖHLINS-Federbeine werden mit 2 Jahren Garantie auf Material und Verarbeitung geliefert, Motocrossfederbeine mit 6 Monaten Garantie.<br>Um die Funktion des Federbeines auf optimalem Stand zu halten, empfehlen wir einen Ölwechselservice nach jeweils 30.000 Kilometern Fahrleistung bei normalem Einsatz. Das gewährleistet daß die Funktion immer der eines neuen Federbeines entspricht.<br>Bis du mit deinem Schlachtross die 30 tkm abgenudelt hast ist schon viel Wasser irgend  einen Fluss runtergeplätschert.<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Stößdämpfer Wartung !?!

Beitrag von LarsErik »

Hey Rainer, schon wieder Frühschoppen gemacht ????<br>ich kaufe so was doch nicht neu...das würde 660,- Euros kosten....so viel hab ich nicht übrig. Die Dinger sind aus'ner '82er Husqy entsprechend haben sie bestimmt schon alles mitgemacht. Ich hab die Federn weg und nur noch die Dämpfer in der Hand. Etwas unterschiedlich dämpfen tun sie schon. Sind aber nicht ölig. Somit sollten sie doch mal richtig überholt werden. Kostet bei Pepes-tuning 55,- Euro pro Stück.<br>Das kann ich ganz bestimmt auch selber :-)<br>WER HAT EINEN BAUPLAN DAVON ODER EINE ANLEITUNG ?????<br><br>Wenn alles nix hilft, so schlimm ist es noch nicht, lasse ich es halt machen.....<br>Von denen poste ich auch mal Bilder ..... :-)<br>sehen sehr schmuck aus.<br><br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
ilwise

Re: Stößdämpfer Wartung !?!

Beitrag von ilwise »

Hi Larserik,<br>alles klar, ich dachte du bekommst ein paar Neue aus der USA. Ich denke mal man kann sich auf die Aussage der Öhlinsleute schon verlassen, ich würde die Teile mal einbauen und schauen wies dämpft. Bist du zufrieden, dann lass die Dinger zu. Meistens fehlt dir dann irgend so ein blöder Dichtring oder was anderes geht kaputt. Eine größere Wartung kannst du ja im nächsten Winter machen, es sei denn die Dämpfung ist jetzt schon mies. Was hast du denn noch gegeben für die Teile?<br>Rainer<br><br>P.S. Kein Frühschoppen, sondern schon wieder das 3. hemd durchgeschwitzt.. ;D ;D
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Stößdämpfer Wartung !?!

Beitrag von LarsErik »

Bei Ebay USA ersteigert für 175Dollar plus 36 Dollar Versand.<br>Für 36 Dollar versand kann man wohl nicht besonders viel verlangen....Die waren 6 Wochen unterwegs.<br>Öhlins hab ich schon angeschreiben, die wollen 114 Euro plus Ersatzteile für beide zusammen zu überholen.<br>Mach ich nach dem Sommer, dann lohnt sich's.<br><br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Bub

Re: Stößdämpfer Wartung !?!

Beitrag von Bub »

Hallo Larserik,<br><br>wenn Du schon so viel für die Dämpfer gezahlt hast würde ich sie an Deiner Stelle auch gleich überholen lassen. Das Risiko bei Stereodämpfern ist dass nur einer trocken läuft und der andere weiter dämpft ohne dass man es merkt. Wenn der kaputte Dämpfer immer trocken mitläuft kann er so stark verschleißen dass er irreparabel ist. Außerdem machen sie dann von Anfang an richtig Spaß.<br><br>Gruß, Bub
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Stößdämpfer Wartung !?!

Beitrag von LarsErik »

Hi Bub,<br>schön das Du Dich meldest. Von Dir hab ich doch den Tip mit den Öhlins...Ich hätte wohl besser nachfragen müssen als Du sagtest "man kann sie warten"....ich dachte es wäre so einfach wie vorne die Gabel :-) Nix wars....sobald ich Kohle hab schicke ich sie zu Zupin...114,-Euronen dann ist aber min. für zwei Jahre Ruhe :-) (laufende Kosten sind scho' schee') was solls...die Wirtschaft lahmt...helfen wir ihr!!!<br>Mal sehen ob's bis zum Treffen wird :-)<br><br>Larserik<br><br>p.s. sag mal Bub hast Du noch so ein Blech was die Kabel hinten im Kotflügel schützt, ich glaub wir haben schon mal darüber gesprochen, sag mal bitte bescheid. Danke.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Antworten