Fehlzündung !????!!!!!!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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birgit
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Fehlzündung !????!!!!!!

Beitrag von birgit »

Hallo,
da bin ich mal wieder , leidiges Thema: Fehlzündung > Vergaserdeckel im A......

Meine Frage: woran liegt eigentlich die Ursache für eine Fehlzündung?

Da ich mein Motorrad eigentlich schon mag und es deshalb in der Garage steht , nicht im Freien, ABER ich würde es halt gerne mal FAHREN.

Nach der never ending story mit der Lichtmaschine habe ich sie wieder nicht angekriegt, beim erstenmal ankicken ein sehr verhaltenes Plopp und schon sind die Vergaserdeckelbrösel zu Boden gerieselt.

Grüße aus Bayern, Birgit :oops:
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
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volkerxl
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plopp

Beitrag von volkerxl »

war der deckel geklebt oder neu(gebraucht) heil?
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Andi
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Beitrag von Andi »

Fehlzündungen lassen auch oft auf „Falschluft ziehen“ schließen.
Ist vielleicht der Ansaugstutzen (das Gummiteil, welches vom Vergaser zum Zylinder hin geht) schon porös?
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hallo Birgit,

ist die Maschine so, wie sie ist bzw. vor dem Malheur war, anständig gelaufen?

Als (Mit-)Ursache kommen evtl. auch undichte Einlaßventile in Betracht.

Hast Du beide Gaszüge montiert?

Ciao
Harald
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Birgit,

Haralds Gedanken gehen in die richtige Richtung. Wenn die Gase in den Vergaser zurückschlagen, dürfte das über die Einlassventile fühen. Sind die evtl. zu stramm eingestellt?

Jetzt brauchst Du aber ersteinmal einen neuen Deckel. Hab ich liegen. :D
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Also, der Deckel ist geklebt ( ist auch schon der zweite geklebte , da bereits 4 X Fehlzündung > Deckel kaputt ! insgesammt also bereits zwei Deckel verbraten, sind nun beide nicht mehr zu kleben)

O Ring zwischen Motor und Vergaser ist neu, da bei der " Reparatursession" festgestellt wurde der alte ist gerissen.

Ich habe nur einen Gaszug drin.

Motorrad lief bei Kauf gut, ich habe sie aber nicht ankicken können ( Zu schwach). Bei den Tretorgien sind dann die Fehlzündungen aufgetreten. Dann ist sie gar nicht mehr angesprungen ( dazwischen habe ich sie 3 X angekriegt und bin so 50 KM gefahren , lief soweit ich es beurteilen kann gut ), nach totaler Zerpflückung ist die Lichtmaschine als Ursache gefunden worden> sie lief, mein Onkel hat eine kurze Probefahrt gemacht.

Als ich die Maschine heimgeholt habe ist sie sehr schlecht angesprungen ( 4 mal verreckt) und ich finde etwas unrund gelaufen.Bin heim, hab sie in die Garage gestellt und wollte ein paar Tage später fahren: beim ankicken PLOPP !!!

Die Fehlzündungen waren IMMER beim ankicken.Ich muss zugeben, ich benötige 15 bis 20 Kicks bis ich sie anbringe, weil ich immer noch irgendwas falsch mache ( zu wenig schmackes, da sie mir den Knöchel schon blau geschlagen hat, nicht ganz durchgetreten) Männer die ich probieren lies, haben es nach 3 -4 Kicks geschafft sie anzukicken.
Gruß Birgit
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HoraX
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Beitrag von HoraX »

hmmm...
ich kann da nur sagen was ich machen würde:

hätte die faxen dicke und würde nägel mit köpfen machen, d.h. ich würde das maschinchen mal von einem fachmann checken und einstellen lassen. erik wäre da derjenige, der mir sofort einfallen würde.
macht mir den anschein, als ob die komponenten (ventile, vergaser, luftfilter, zündung, auspuffsystem usw.) nicht richtig eingestellt sind.
15 mal treten ist zu viel. da kann man noch so schwach sein. fehlzündungen sollten sowieso nicht auftreten.
es nützt ja nix, immer wieder nen neuen deckel drauf zu machen, hier ne dichtung, da mal wieder was finden...
alternative zur 'Klinik' bei erik wäre selbst hand anlegen:
motor und vergaser raus. kopf runter und ventile und alles andere nachschauen, einstellen, ...
vergaser ebenso incl. reinigung, luftfilter usw.
auspuffsystem prüfen (alles dicht, alle schrauben da?)

einzelteile könnte man bei bedarf zum check und aufarbeitung erik zusenden.

wie gesagt: das wäre das was ich machen würde...

schöne grüße aus dem lipperland
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Gast

Beitrag von Gast »

das kommt vom matten kicken.


du ersäufst die mühle wenn du nicht voll durchtritts, und dann wenn sie zündet patscht sie eben. warscheinlich ziehst du beim kicken das gas auch ab und an auf.
haan
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Beitrag von haan »

das ist auch meine vermutung.
ist bei mir nämlich recht ähnlich, wenn ich mal nicht ordentlich trete und nicht bis unten durch, machts bumm.
ansonstn würde ich das ventilspiel noch mal checken.
mfg hauke
Jens
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Beitrag von Jens »

Hallo,
Ich tippe auf zu wenig bis kein Ventilspiel der Einlassventile. Dafür spricht auch ein unrunder Lauf. Das ist auch schnell zu testen. Am besten erstmal etwas mehr Spiel und probieren. Ich denke, die Ballerei hat dann ein Ende. Wär´s Nebenluft, ballert sie auch, aber weniger am Vergaser. Normalerweise sollten bei ordentlicher Einstellung und etwas Übung und festem Schuhwerk maximal drei Kicks reichen.
Anlasser hat jeder....
Gast

Beitrag von Gast »

ich sags nochmal das ist das matte kicken


einlassventile glaube ich nicht


habe mal in ihren alten posts gelesen da hat der vorbesitzer geschreiben das die ventile neugemacht wurden und eingeschliffen und eingestellt wurden
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

Hi leute

fahre heute zu birgit werde einlass genaustens (also ungefähr 0,08mm) einstellen und dann mal ordentlich treten nachdem ich den vergaserdeckel befestigt habe.

greetings TUX
mit groovigen Gruß
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Beitrag von volkri »

Hallo Birgit, TUX,

wie isses denn gelaufen gestern?
Habt ihr das Problem eingrenzen können :( ?

Gruß

Volker
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Beitrag von XL_TUX »

@all

Ventile überprüft
einlass strenge 0.10
auslass normale 0.10

vergaserdeckel drauf und kicken bis der arzt kommt

sprang dann denn doch an ließ sich jedoch nicht zufriedenstellend standgas und so einstellen

meine vermutung nach einem blick in den tank

vergaser verdreckt und ausserdem kein benzinfilter in der spritleitung

werden jetzt nochmal vergaser komplettrevision machen (mit ultraschall usw)

greetings TUX
mit groovigen Gruß
TUX

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volkri
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Beitrag von volkri »

Ja, war bei mir auch so auf den letzten Fahrkilometern.
Auch vermehrt Fehlzündungen beim Ankicken und Probleme beim Standgas.
Der Vergaser war ziemlich verschmoddert (nach ein paar längeren Standzeiten ohne den Sprit abzulassen :? ).

In den Jahren davor hatte auch meine Frau mit ihren 1,64m/50kg keine Probs mit dem Ankicken.

Denn hoffe ich mal für Birgit dass die Sache damit erledigt ist :) .

Grüße

Volker

P.S. Bringt denn ein Spritfilter was? Hatte ich bisher auch nicht.
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