Wheelie

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Wheelie

Beitrag von Helyxx »

Irgendwelche tipps?
beim losfahren hab ichs im griff zum n männchen machen aber da lass ich halt nur die kupplung mit gefühl schnell kommen.
wie bei höheren geschwindigkeiten?
wurde mir auch schon erklärt aber nur von nem gixxer ^^.
will ja nicht das es mich gleich auf die fresse legt aber herausfordern will ichs schon ^^
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo,

hier mal durchlesen oder googlen.

gruss peter

http://de.wikipedia.org/wiki/Wheelie
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

ja das allgemeine is mir schon klar aber meine frage wie macht ihr das bei der xl z.b. von flo weiss ich das er im 2. gang n powerwheelie macht.
einfach nur nach hintensitzen oder voll eintauchen oder wie genau?
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

1. Erster Gang, losfahren, Gas aufreißen, Lenker hochziehen, sofort zweiter Gang, weiter steigen lassen, gewicht halten, fertig.

2. Dritter Gang, 80 km/h, rauf aufn vierten Gang, mit Kupplungseinsatz, Lenker hoch und ab gehts!

Pass mir aber ja auf...
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

...und immer den Fuß trittbereit auf der Hinterradbremse, bitte ... :D
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Ich muss ein bissl relativieren:
Also Wheelie im 2er ohne Kupplung hat funktioniert mit einer geänderten Übersetzung. War hinten ein Zahn mehr und vorn einer weniger. Jetzt hab ich wieder die ganz originale Übersetzung.

Damit ist das Wheelen vom 1er aus irgednwie besser als mit kurzer Übersetzung, weil sie net ganz so schnell aufsteigt und dann der Murl net glei so hochdreht.

Bin auch noch in der Übungsphase. Kann schon eine zeitlang am Hinterradl fahren, das Schalten muss aber noch perfektioniert werden.

Mein Tipp: Nicht zu viel am Lenker reissen, da wird das ganze unruhig. Gas und Kupplung reicht (zumindest im 1er)

Schau mal da: www.einefetza.com
Da gibt´s eine Wheelieanleitung (und auch sonst recht verrückte Videos)
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

wie findest das mit der übersetzung allg. original besser oder lieber länger oder kürzer???
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Zur Übersetzung ist schon viel geschrieben worden --> Suche...

Original ist für Kurzstrecken, Stadtverkehr, Feldwegerl usw. passend.

Ich hab aber alternativ ein Kranzerl (hinten) mit einem Zahn weniger, das ich manchmal verwende. Zb., wenn ich längere Strecken fahre. Da sind die Drehzahlen etwas niedriger und die Kraft zum Beschleunigen reicht immer noch aus. Und Wheelisieren geht auch...

Die Übersetzung musst halt ausprobieren und herausfinden, was für deine Zwecke am geeignetsten ist.

Aber nicht vergessen: ganz legal ist so eine geänderte Übersetzung nicht. Aber bei mir hat noch keiner was gesagt...
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

was soll da nicht legal sein?
tacho geht ja über vorderrad???
n anderes kettenrad bzw. ritzel is ja einfach wie n gang höher oder so, da is doch nichts dabei. naja die österreichischen behörden spinnen da eh nicht so rum wie die deutschen ;)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

legal

Beitrag von volkerxl »

ganz klar, in d ist eine änderung der standard übersetzung nicht legal und führt zu einem erlöschen der abe. das geht so lange gut bis es was passiert und die versicherung ein gutachten erstellen lässt. was dann kommt kann sich jeder ausrechnen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

naja sinn macht das absolut keiner, aber das machen noch so manche auflagen nicht, sehr viele ..... :x
Antworten