Steuerkette spannen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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Andi
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Steuerkette spannen

Beitrag von Andi »

Moin!
Wer kann mir nochmal schnell nen Tipp geben, wie ich die Steuerkette Spanne.

Gruss, Andi
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volkerxl
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steuerkette spannen

Beitrag von volkerxl »

auf deinem avantar sehe ich eine r, sofern sie auch einen spanner der r drinhat spannt sich die steuerkette selbst.
nur der s spanner tut dies nicht :eek:
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-low
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Kurvenfreak
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Beitrag von Kurvenfreak »

Im Fall das Du es nicht genau weißt was für einer drin ist oder der S Spanner drin ist mach einfach die 2 6er Schrauben hinten links am Zylinder kurz auf( nur lösen!) und dann wieder fest. dann wird sie gespannt.
Gruß Wolle
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peter
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Beitrag von peter »

Kurvenfreak hat geschrieben:Im Fall das Du es nicht genau weißt was für einer drin ist oder der S Spanner drin ist mach einfach die 2 6er Schrauben hinten links am Zylinder kurz auf( nur lösen!) und dann wieder fest. dann wird sie gespannt.
Gruß Wolle


genau und wichtig bei motor aus !!!!!!!!!!!!!

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

War das nicht so, daß S-Spanner S-Köpfe brauchen und umgekehrt?
Was spricht gegen ein S-Spanner Einstellen im Leerlauf?

Gruß
PeterB
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peter
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Beitrag von peter »

hallo peters,

kopf ist egal , da der xlr einen autospanner besitzt.

zum leerlauf : auch da wird auf er kette spannung aufgebaut und darum eben bei kill off !

gruss peter
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Andi
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Beitrag von Andi »

Alles klar, DANKE!! :D
Andi
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haensle
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Beitrag von haensle »

Hallo Peter,
laut bucheli und clymer soll der S Motor laufen !

Grüße Karsten
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peter
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Beitrag von peter »

haensle hat geschrieben:Hallo Peter,
laut bucheli und clymer soll der S Motor laufen !

Grüße Karsten
hallo hänsle , stimmt so !

meine xl wird seit aber seit x-jahren mit off eingestellt.

das überleben wird es beweisen > aktuelles alter 25 jahre und 2 mt. (siehe auch : http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... geburtstag

gruss peter
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

um festzustellen welcher Spanner verbaut ist, muss man sich die Befestigung hinter dem Motor, auf der rechten Seite ansehen.

Der Spanner des S Modells wird mit einer Schraube und einer Hutmutter befestigt. Beim R Modell wird das mit 2 Schrauben erledigt.

Zum spannen der Steuerkette sollte der Motor im Leerlauf tuckern.
Schöne Grüsse

Erik
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Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab den S Spanner in meiner R dr4in da ich damals keinen anderen hatte und der der R kaputt war. Ich spanne die Kette aber auch bei ausgeschaltetem Motor. Ich mach die Schrauben auf, drehe den Motor von Hand auf der linken seite und drehe dann die Schrauben wieder fest. Dadurch wird gewährleistet das die Spannerseite nicht unter Zug steht und ein sicheres Spannen wird ermöglicht.

Gruiß Wolle
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hallo Leutz,

bei laufendem Motor steht die Kette auf der Spannerseite weniger unter Last als bei stehendem Motor. Daher wird bei laufendem Motor eingestellt!

Harald
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Beitrag von Kurvenfreak »

Aus dem Grund dreh ich die KW ja bissl damit die Kette vorne unter Spannung steht und hinten entspannt ist. Wenn der Motor an ist sind da Fliehkräfte und es ist ein Verharrungsmoment vorhenden da es sich bei der Xl um einen Einylinder handelt der nunmal nicht den prickelnd ruhigen Leerlauf hat. Es macht bestimmt keinen großen Unterschied, aber seit ich meine Kette so spanne schlägt sie nicht mehr.

Gruß Wolle
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