Schwein gehabt!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
andrefroe
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2005, 15:20
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von andrefroe »

peter hat geschrieben:
Helyxx hat geschrieben:ab wann gilt ein fahrzeug als oldtimer?
ab 30 jahren !

gruss peter
...nuja,
ich habe seit ein paar Wochen ne rote Oldtimer Nummer für meine XL (und das MZ-Gespann und die Harley). Mindestalter 20 Jahre, Wechselkennzeichen, kein Tüv!
Allerdings eingeschränkte Nutzung für Fahrten auf Treffen, Probefahren, Überführung, etc. und Fahrtenbuch, aber ich kann damit leben, da ich die Moppeds nicht so intensiv bewege. Würde gerne, hab' aber halt zu wenig Zeit :?
Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

andrefroe hat geschrieben:...nuja,
ich habe seit ein paar Wochen ne rote Oldtimer Nummer für meine XL (und das MZ-Gespann und die Harley). Mindestalter 20 Jahre, Wechselkennzeichen, kein Tüv!
Gruß,
Andi
Das ist dann aber eine Youngtimer-Nummer.
Richtige Oldtimer haben dann ein „H“ Kennzeichen und sind mindestens 30 Jahre alt.
(Klugscheißermodus off) 8) :D
Ebenfalls Andi :)
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
andrefroe
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2005, 15:20
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von andrefroe »

Andi hat geschrieben:
andrefroe hat geschrieben:...nuja,
ich habe seit ein paar Wochen ne rote Oldtimer Nummer für meine XL (und das MZ-Gespann und die Harley). Mindestalter 20 Jahre, Wechselkennzeichen, kein Tüv!
Gruß,
Andi
Das ist dann aber eine Youngtimer-Nummer.
Richtige Oldtimer haben dann ein „H“ Kennzeichen und sind mindestens 30 Jahre alt.
(Klugscheißermodus off) 8) :D
Ebenfalls Andi :)
...aber aufm Landratsamt heissen beider Oldtimernummern...harhar.....isch ja auch wurscht, Hauptsache kein Tüv... :lol:
Wieder Andi
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Hallo,
gibt es was neues über die AU ? :evil:
Besonders interessieren würde mich der offizielle Starttermin, denn dann würde ich möglichst vorher noch zum TÜV fahren. :?
Kick it alive!!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Franze,

Starttermin ist der 01.04.06!
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Hallo Eric,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich wohl oder übel auf eine Abgasuntersuchung einlassen müssen, so´n Mist. :cry:
Kick it alive!!
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

? mit der Xl ? Die Untersuchung betrifft nur FZ ab zul.Datum 1989. Die XL liegt zum Glück davor :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Nein Wolle ,nicht mit der XL, die ist außen vor. 8)
Es geht um meine 10er, die Dinger wurden 88-90 gebaut, und meine ist nunmal Bj. 89. :x Und die Dicke muß im August zum TÜV.
Kick it alive!!
Benutzeravatar
Snork
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von Snork »

Also laut meinem Schwager (Dekra-Mann) soll die AU vorraussichtlich am 1.6.2006 starten.Vielleicht wirds aber nochmal verschoben,weiss keiner so genau.Wird dann so aussehen,dass die AU Bestandteil der HU ist,also ohne AU kein TÜV.Aber keine Angst Jungs und Mädels.Wird alles nich so heiss gegessen wie's gekocht wird.Die Praxis wird sein: Ein per Hand ausgefüllter AU Schein(bei Moppeds ohne KAT) und ein Haken im Prüfbericht AU bestanden.Riecht von vornherein nach beschiss,aber was solls,der Staat will ja nur unser Geld,die Abgaswerte sind denen letztendlich doch egal.
Who the hell is General Failure and why is he reading my harddisk?
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Die AU kommt am 01.04.06 sicher. Dabei liegen die Grenzwerte(gesetzlich) bei Motorrädern ohne Kat 4,5%Volumen CO, bei U und G Kat 0,3%Volumen CO. Wenn ein Motorrad gut eingestellt ist läufts mit nem CO Gehalt von 1,5 sehr sauber. Also kein Grund zur Sorge zwecks Leistung. Ein Problem ist allerdings das viele neuere Motorräder den Kat im Endtopf haben. Und wenn dann ein Zubehörtopf ran kommt siehts sehr besch.. aus!

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 8. Februar 2006, 21:38
Wohnort: Lindenberg

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo
Wie seiht es dan mit der KFZ Steuer aus. Wird die dann für die älteren Motorräder die nicht zur AU müssen angehoben wie bei PKW´s?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Bisher ist noch nichts bekannt, auch zahlen noch alle Kräder die gleiche Steuer, egal ob nix drin, U oder g Kat. Aber das wird bestimmt die nächsten Jahre noch kommen :evil: Die holen sichs halt von den Lebenden :roll:
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

so Leute,
erst mal ruhig Blut!
Zum Thema H-Kennzeichen: da gibts schoin einen Thread!
zur drohenden AU: Nach eingehenden Tests der einschlägigen Fachpresse ist die AU selbst mit einer alten XT 500 zu schaffen. Da wie bereits erwähnt nur der CO Ausstoß gemessen wird, hat sich "MOTORRAD" mal drei Kisten mit G-Kat, ungeregeltem Kat und ne alte Warze aus den 80ern geschnappt un den AU Test gemacht: Resultat: Alle Bestanden, weit unter den Grenzwerten. Also wieder nur der Versuch, uns allen in die Taschen zu greifen um den maroden Staat zu sanieren. ausserdem hat der tollte TÜV ein Problem noch gar nicht gelöst: Die Meßsonde soll 30 cm IM Auspuff messen. Da aber gerade bei Moppeds die Auspuffform erheblich variiert (Ich sage da nur "underseatauspuff" bei den Joghurtbechern), müssen die wahrtscheinlich erst mal 2 Millionen Adapter herstellen, um überhaupt vernünftig messen zu können.
So long, es geht mal wieder nur ums blechen. Und garantiert wird die Stuer für uns "unmessbare" angehoben...
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Die 30 cm die die Sonde in den Auspuff geschoben werden muß gibt echt ein Problem.. Ich hab am Samstag mit Rainer mal ne AU durchgeführt. Wir mussten erst mal ein Rohr in die Flöte stecken damit überhaupt was messbar war. Das hat sich dann angehört wie ne erkältete 80er :D Aber wie schon gesagt, die Werte sind locker zu erreichen. Vorrausgesetzt es war original kein Kat drin :wink:
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

siehste, sag ich doch. Ich glaub ich mach mir den Spaß uns stelle mich mal einen halben Tag zur TÜV Station, wenns um die Motorrad AU geht und schau mir an, wie die versuchen das zu drehen. Hat wahrscheinlich mehr den optischen Effekt einer Darmspiegelung...
(Was ich allerdngs nicht verstehe, ist, warum meine Beiträge trotz einloggen manchmal als "Gast" geführt werden...Die Welt ist voller Wunder)
:eek: :eek:
Antworten