Öl

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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FLO
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Öl

Beitrag von FLO »

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Auto- und Motorradöl? Hat das etwas mit der Kupplung zu tun? Kann man ein gutes Autoöl zur Not im Motorrad verwenden? ???
ZAP

Re: Öl

Beitrag von ZAP »

4-Takter ist 4-Takter,ob Auto oder Motorrad.<br>Allerdings sind Motorradmotoren ab gewisser Leistung<br>Hochleistungsmaschinen.Mag sein das die vielleicht ein besseres Öl<br>bekommen sollten .<br>Ich fahre seit fast 20!! Jahren ganz normales Motoröl.<br>ARAL superelastic 15W40.(soll keine Werbung sein).<br>Wer anderer Meinung ist oder andere Erfahrungen hat sollte dies sagen.<br>Hatte bisher noch keine Probleme.<br><br>Vorderrad hoch-<br><br>ZAP
Andre

Re: Öl

Beitrag von Andre »

Ich wusste nichtmal, dass zwischen Auto- und Motorradöl unterschieden wird. Ich kenn nur Motoröl.<br>
Erhard
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Re: Öl

Beitrag von Erhard »

Hallo,<br><br>bei Autos läuft das Getriebe nicht im selben Öl wie der Motor.<br>Bei Motorrädern schon, das heißt das selbe Öl, welches Kolben, Nockenwelle, Kurbelwelle usw. schmiert muß sich auch der harten Beanspruchung im Getriebe stellen.<br><br>Es mag sein das Qualitäts-Auto-Öl auch für Motorräder verträglich ist, aber generell enthalten Motorradöle andere Additive die speziell der oben genannten Beanspruchung besser standhalten.<br><br>Auto-Öl ins Motorrad sollte daher vermieden werden, umgekehrt Motorradöl ins Auto kein Problem.<br><br>Preiswerte Motorrad-Öle sind zur Zeit (Saison-Beginn) bei Louis, Hein und Polo zu kriegen.<br><br><br>Gruß an Alle die es interessiert<br><br>Erhard
ilwise

Re: Öl

Beitrag von ilwise »

Vor 20 Jahren hat noch keiner so viel Aufhebens um ein Öl gemacht, vieles was in dieser Branche erzählt wird ist Marketing-Geschwätz. Allerdings hat sich in den letzten 20 Jahren in der Entwicklung viel getan, sodaß es nun doch zu wesentlichen Unterschieden kommt. Entscheidend dürfte sein, dass die heutigen Motoren von den Fertigungstoleranzen wesentlich genauer gearbeitet sind als unsere Youngtimer und das machts dem Öl leichter. Hier haben die Leichtlauföle entscheidend Vorteile. In den XL´s tuts in der Regel ein gewöhnliches Mehrbereichsöl 10 W 40 oder auch 20 W 50 allemal, viel wichtiger ist der regelmäßige Öl- und sofern vorhanden Filterwechsel nach Herstellerangaben. Wenn man dann der maschine die Chance gibt bei moderaten Drehzahlen die Betriebstemperatur zu erreichen und dann nicht immer voll nach oben ausdreht, wird egal mit welchem Öl er unterwegs ist sich über ein langes Motorleben freuen. Vorsicht ist allerdings bei synthetischen oder teilsynthetischen Ölen geboten. Hier besteht teilweise eine Unverträglichkeit an den Kupplungen.
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