Lackierung Motor

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Andre

Lackierung Motor

Beitrag von Andre »

Hallo!<br><br>Da ich meine XL600 RM Schritt für Schritt erneuern möchte, habe ich mal ne Frage.<br>Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Lackieren des Motorblocks und dem Zylinder? Soweit ich weiss, ist das ja beides Aluminium und mit Auspufflack kann ich da ja sicherlich nicht drauf. Das hatte ich nämlich erst vor.<br>Das Problem ist ja sicherlich die Hitzentwicklung an diesen Bauteilen.
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: Lackierung Motor

Beitrag von Knaddl »

Hallo Andre,<br>ich hab meinen Motor mit hitzebeständigem Mattschwarz (Auspufflack) lackiert. Du mußt nur aufpaßen, das du einen schönen Farbton bekommst. Es gibt nämlich billigen Auspufflack der nacher sehr rau und fleckig wird, am besten vorher auf nem alten Blech testen.<br>Habe aber auch schon Motoren mit normaler Farbe lackiert und es hat auch gehalten. Das Problem ist meißt der Kopf, den der wird am wärmsten.<br><br>Gruß Knaddl
ilwise

Re: Lackierung Motor

Beitrag von ilwise »

Hi Leuts, viele Hersteller versprechen, dass ihr Lack was weiß ich wieviel Grad aushält. Fakt ist, dass es meistens nicht stimmt. Der einzige Hersteller, der bis dato dieses Versprechen eingehalten hat, ist die Fa. Paul Mittermayer GmbH, Essingen, Tel. 08703-922-0. Das Zeug heißt Mipatherm. Stimmts, dann erwarte ich ein positives feedback, stimmst net könnt ihr mich auf dem Treffen steinigen.<br>Gruß<br>Rainer
Andre

Re: Lackierung Motor

Beitrag von Andre »

Vielen Dank für die Tips.<br>Eine Grundierung ist nicht erforderlich?
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: Lackierung Motor

Beitrag von Knaddl »

Hallo Andre,<br>da mußt du aufpassen, wenn du eine normale Grundierung nimmst, und dort dann Auspufflack drüberspritzt bringt der Auspufflack nix denn die Grundierung brennt weg und mit ihr der andere Lack auch.<br>Ich weiß nicht ob es auch hitzebeständige Grundierfarbe gibt, aber ist eigentlich auch nicht nötig.<br>Ich habe bei mir nur alles sauber gemacht, die lose Farbe und tiefe Kratzer schön verschliffen, alles angeraut und lackiert.<br>Kannst ein paar Farbschichten lackieren und dann wird das einwandfrei.<br><br>Gruß Knaddl<br>
Megahertz

Re: Lackierung Motor

Beitrag von Megahertz »

Hallo !<br><br>Ich hab den oberen und unteren Getriebedeckel schwarz lackiert. Den rechten und linken Seitendeckel hab ich silber lackiert. Sprays mit 600-800° Hitzefestigkeit. Danach gings mit den Teilen erst mal in Richtung Herd. Die Teile hab ich so mit 150° eine halbe Stunde einbrennen lassen. Bis jetzt ist der Lack noch drauf, hab sie aber noch nicht längere Zeit fahren können, weil ich sie erst noch zulassen muss.<br><br>Ciao<br><br>Michael
Antworten