Was bringt mir das H-Kennzeichen?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Und hier noch rechtliche Infos zum H-Kennzeichen:

http://www.knoop.de/h-kennze.htm

Also, die Schweizer Regelungen finde ich recht praxisnah.

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

wenn ein Fahrzeug mit H Kennzeichen ausgestattet ist, dürfen Teile, auch Zubehör, montiert werden, die es in der Epoche aus der das Fahrzeug stammt auf dem Markt gab.

Die Kosten für unsere XLs sind ja insgesamt nicht so hoch, daher sehe ich die Notwenigkeit für ein H Kennzeiche nicht.

Die rote Sammlernummer macht da schon mehr Sinn, ist aber mit Einschränkungen verbunden. Was vor allem nervig ist, ist das Fahrtenbuch. Da kann man natürlich denken, es handelt sich um einen "Persilschein", dem ist aber nicht so. Vornämlicher Weise wird das Fahrzeug ja im Umkreis des Wohnortes bewegt. Fällt der Polizei auf, das ständig die 06er Nummer unterwegs ist, werden Zeit und Ort dem Verkehrsamt gemeldet und der Inhaber der Nummer wird zur Vorlage des Fahrtenbuches aufgefordert. Stimmen die Eintragungen des Fahrtenbuches nicht mit den gemeldeten Daten überein, wird die Nummer entzogen. Zumindest hier bei uns ist das die Praxis.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

wo lebst du denn...

Beitrag von wooki »

das sind ja harte sitten bei euch.
ich habe das 07er Kennzeichen seit über einem Jahr und fahre immer in der Umgebung rum. Die Wahrscheinlichkeit das überhaupt ein Wagen der Oberförster gerade hinter mir herfährt ist sehr gering, und mir noch nicht passiert. Von daher sehe ich da keine sooo große Gefahr. Und die Damen
im STVA haben mir unter vorgehaltener Hand sogar Tipps zum umgehen
solcher Situationen gegeben, so ganz Weltfremd sind die dann doch nicht.
Bei uns im Kreis wenigstens.
wooki
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Beitrag von Stoppelhopser »

XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
Snork
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Januar 2006, 02:48
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von Snork »

Mir hat ein TÜV Onkel mal erzählt,das mit dem 07er Kennzeichen geht bei Autos ab 20 und Moppeds ab 30 Jahre.Egal ich hab einfach meine beiden angemeldet und gut ist.So viel kosten die auch nicht.Beim Auto würde sich das lohnen,aber da sind die ziemlich hinterher momentan,weil das aus Kostengründen sehr viele machen wollen.Abgesehen davon,darf ich mit ner roten Nummer nicht ins Ausland.Es hat auch fast jede Stadt ne eigene Regelung mit den 07er Nummern.Hier bei uns ist es recht locker,da brauchst Du fast gar nix an Nachweisen,woanders musst Du denen sogar mit Fotos beweisen,dass Du auf Treffen warst.
Who the hell is General Failure and why is he reading my harddisk?
Antworten