kerben im kolbenboden....

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

kerben im kolbenboden....

Beitrag von Gast »

motor zerlegt wegen starken oelverbrauch
> kolbenringe/ schaftdichtg/ dichtsatz soll neu

nun macht mich die kolbenoberflaeche (linker kolben,500r)
etwas stutzig, wie kommt sowas?

alter motorschaden/ventileinschlaege?

sieht eher aus wie reingefraest...
irgendwelches (sinnfreies) tuning?

jmd ideen?
bedenklich?

kolben rechts ist von ner xl500s sb , nur wegen vergleich.
der ist bis auf die makierungen,den absatz in der mitte und die oelkohle :wink: , plan.

p.s. die eingestanzte 25 bedeutet 1tes uebermass (0.25)..
oder lieg ich falsch?

gruss

Bild
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo Gast,

mit dem Übermaß liegst Du richtig.

Die Kerben im Kolben sind eigentlich der absolute Klassiker bei der XL. Sie entstehen wenn die Steuerkette auf Grund mangelnder Spannung (durch Verschleiß) auf dem Kettenritzel übersetzt und der Kolben auf die offenstehenden Ventile donnert.
Das passiert anscheinend bei den R Modellen ab ca 30tkm Laufleistung recht gern, hab selber drei solche Kolben aus versch. Maschinen ausgebaut.

Die Ventile in Deinem Motor dürften zwar neu sein wenn er noch gelaufen ist aber bevor der Motor wieder zusammengebaut wird solltest Du sie unbedingt auf Dichtigkeit und ordentlichen Zustand der Führungen prüfen.
Auch ein kritischer Blick auf die Steuerkette samt Spanner kann nicht schaden.
Besonderes genau musst Du das Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle untersuchen weil es von einer ausgeleierten Steuerkette sehr stark verschlissen wird und der gleiche Schaden dann sehr bald wieder auftritt.

Gruß, Bub
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

sieht irgendwie fast so aus als ob die Ventile da bisschen draufgehämmert haben. gefräst sieht für mich irgendwie n bisschen anders aus, oder lieg ich da falsch? :eek:

edit: bub war schneller ;)
Benutzeravatar
Carlson
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 6. September 2005, 22:06
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlson »

hi,
das sieht ja nich so original aus. ich würde sagen da hat entweder ein wehrwolf reingebissen oder wenn´s tuning ist, (die kerben sind ja min 2 mm tief) da muß entweder eine hammer nockenwelle eingebaut sein, oder/ und hammer geplanter kopf bzw zylinder.
abdrücke von aufgeschlagen ventilen sind´s aber nicht.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1045
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Ich würd sagen, stümperhaft und auch noch falschrum rein"gefräst", die Ventiltaschen. Ausserdem ist die Kolbenoberfläche befeilt oder mit Schleifpapier behandelt worden. Sieht nach Kindertuning aus. Hoffentlich ist sonst nix so professionell bearbeitet worden. Wie bereits erwähnt: Der Pleuelabriss bei der XL meines Schwagers ging zurück auf des Vorbesitzers fachmännische Erleichterung des Pleuelkopfes....

Gruss
Hans
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

ich würde auch sagen, da hat einer die kompression erhöht, oder ne andere nw eingebaut, und wollte so platz für die ventile schaffen.
für einschläge sind die abdrücke ,wie oben schon gesagt, falschrum !
man sollte das nicht mit dem stecheisen machen.... :lol:
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

schwer zu sagen ob die Kerben von "Hand" reingearbeitet wurden oder von den Ventilen stammen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, in den Kolben verewigt haben.

Auf jeden Fall ist zu überprüfen, ob ein neuer Kolben auch an die Ventile stösst. Wenn der SB Kolben auch ein Übermass von 0,25 aufweisst, kann man den benutzen, solange der noch in seinen Tolranzen ist.

Sollte der SB Kolben sogar ein 0,50 Übermass aufweisen, würde ich nochmal neue Kolbenringe (0,50) nehmen und den Zylinder honen lassen.

Der Ölverbrauch kann auch durch einen verschlissenen Zylinder kommen.

Denkbar wäre noch ein Pleulfussschaden, der verursacht, dass der Kolben sich, den Ventilen, zu dicht annähern kann. Das würde aber auch ein "klopfendes" Geräusch verursachen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Gast,

mein Kolben sah sehr ähnlich aus, als ich meinen Motor vor 1 1/2 Jahren zerlegte. Dies ist das Ergebnis eines vorangegangen Motorschadens, welcher dann billigst behoben wurde. Anschließend wird die Mühle dann verscherbelt.
Mein Rat, prüfe mal inwieweit der Kolben am oberen Totpunkt im Zylinder kippt. Wenn er sich mehr als 5 Zehntel hin und her kippen läßt ist das ein deutliches Verschleißkennzeichen (bei mir war es fast 1 mm).
Ich habe damals den Zylinder zu Erik geschickt, auf das erste Übermass Hohnen lassen und einen neuen Kolben eingebaut.
Hierbei solltest du auch den Kolbenbolzen und das Pleuellager auf Verschleiß prüfen.
Ölverbrauch liegt oft an den billigen Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehör. Hier am Besten die Originalen einbauen (gibts alles bei Erik)

Viel Glück und Spass beim Schrauben wünscht dir
Moses :wein:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Veit
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. September 2005, 23:32

Beitrag von Veit »

Bub hat geschrieben:Hallo Gast,...
irgendwas is da mit dem login danebengegangen :roll:

vielen dank an alle fuer die infos,
vielleicht is der kolben tatsaechlich mal angerannt
und danach wurde daran rumgeschnitzt. :?

nockenwelle ,ventile/-sitze , sind soweit ok,
werd die naechsten tage kolben/laufbuchse und das andere zeugs ausmessen/pruefen.

alttec hat geschrieben:Wenn der SB Kolben auch ein Übermass von 0,25 aufweisst, kann man den benutzen, solange der noch in seinen Tolranzen ist.
das waere meine naechste frage gewesen.
da der optisch schon mal gesuender aussieht,
hiermit erledigt... thx

mfg
Antworten