Folgerwelle

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Sharkvoice
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 24. Oktober 2005, 16:38
Wohnort: Hude

Folgerwelle

Beitrag von Sharkvoice »

Moin zusammen!
Ich hab da mal'ne Frage.
Und zwar:Wofür ist eigendlich die Folgerwelle zuständig?
Als ich mein Mopped letztes Jahr gekauft habe, war besagtes Teil gar nicht in Funktion(kein Bowdenzug dran). Ich hab' allerdings auch noch nicht feststellen müssen,das das Teil unbedingt notwendig ist :?: :?: :?:

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Was macht das Ding :?: :?: :?:
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Wenn die nicht funktioniert, folgt dir die XL nicht... :D

Nein ehrlich, keine Ahnung. Vielleicht Drehzahlmesserwelle oder Tachoantrieb...?
Sharkvoice
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 24. Oktober 2005, 16:38
Wohnort: Hude

Beitrag von Sharkvoice »

Nein,nein!
Das Ding sitzt Unterhalb vom Kupplungshebel im rechten Gehäusedeckel.
Muß doch irgend 'ne Funktion haben.So'n Hebel eben.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

die folgerwelle wie du sie nennst, wird auch als autodeko in den fachbüchern geführt und hat die funktion beim kicken das eine ventil zuheben.

gruss peter
Sharkvoice
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 24. Oktober 2005, 16:38
Wohnort: Hude

Beitrag von Sharkvoice »

Aha Autodeko also !
Ich hab' die Bezeichnung aus meinem Reparaturbuch. :roll: :roll:
Wird die denn jetzt mit an den Ventilheberhebel angeklemmt(mittels Bowdenzug???) Ist dafü das Aufnahme an dem Hebel???
Und wie stellt man das ein?????
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Ja, da gibts zwei Bowdenzüge, die am Ventilheber eingehängt werden.
Einmal runter zum Kickstarter und einmal rauf zum Handhebel.
Handehebel hab ich aber auch nicht dran, und auch noch nie gebraucht...

MfG
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Wenn Du eine R mit funktionierender Handdeko hast, dann ist die Autodeko reiner Luxus (allerdings ein ganz netter, wie ich inzwischen finde).

Auch wenn Du eine S (ohne Handdeko) hast, kannst Du die Autodeko weglassen. Du hast dann zwar gar keine Deko, die XL 500 kriegst Du aber auch so an. Im heißen Zustand kann es allerdings schon etwas lästig werden, wenn sie dazu noch versoffen ist ...

Um die Autodeko in Betrieb zu nehmen brauchst Du nur den geeigneten Bowdenzug (siehe hier). Am Zug ist ein Einsteller, den Du auf das richtige Spiel bringst.

Leider kommt es gerne vor, dass die Autodeko an sich kaputt ist. Das passiert, wenn jemand den Kupplungsdeckel montiert hat (so wie es auch mir schon einmal passiert ist :oops: ), ohne auf die Stellung des Autodeko-Nockens zu achten. Der Nocken bricht dann ab. Von außen kann Du einen defekten Nocken so erkennen:

- Wenn Du Kicker langsam herunter drückst (ruhig zweimal hinter einander) und sich die Bowdenzug-Aufnahme am Kupplungsdeckel dabei NICHT bewegt, dann ist der Autodeko kaputt :( .

- Ein intaker Autodeko macht "Klick" und bewegt sich :) .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Bei mir ist nur der Autodeko in Betrieb. Handdeko hab ich gar nie probiert, war nie angeschlossen...
Sharkvoice
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 74
Registriert: 24. Oktober 2005, 16:38
Wohnort: Hude

Beitrag von Sharkvoice »

Na dann,
besten Dank für die Info.Werde dann weiter den Handdeko benutzen.
Hat ja auch immer bestens funktioniert.
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Beitrag von danny »

wozu braucht man das? druck aufs knöpfchen und sie ist an, hihi.
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Antworten