Kraftstoff

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Hans

Kraftstoff

Beitrag von Hans »

Hallo. habe mir eine XL zugelegt. bin kein Fachmann und weis nicht, mit welchen Kraftstoff dieses ding fährt..<br>bitte um eure hilfe hans
joergM

Re: Kraftstoff

Beitrag von joergM »

Ich fahre Super Plus mit einer XL 500 S (PD01)<br><br>Gruß<br><br>Jörg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kraftstoff

Beitrag von rubus »

Meine XL 500 R (PD02) ist mit einfachem Super (95 Oktan) völlig zufrieden. Testweise bekam sie auch schon Normalbenzin zu schlucken, wobei sich auch damit kein Unterschied feststellen ließ. Also nix mit Klingeln etc.<br>Unklar ist, weshalb ein so gering verdichteter Motor Super-Benzin benötigen sollte. Honda schreibt allerdings 96 Oktan-Sprit vor, was nur mit Super-Plus (98 Oktan) zu erfüllen wäre.<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
hans

Re: Kraftstoff

Beitrag von hans »

danke für die promte hilfe, hans
Gast

Re: Kraftstoff

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>dazu hab ich jetzt mal 'ne frage:<br><br>sprit mit einer höheren oktanzahl ist ja "zündunwilliger", soll heißen, die klingelneigung wird geringer. bedeutet dass gleichzeitig, dass ein motor schlechter anspringt, wenn man ihm höheroktanigen sprit verabreicht ???<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
joergM

Re: Kraftstoff

Beitrag von joergM »

Hallo Dirk_aus_Kiel,<br><br>also ich habe mit dem ankicken kein Problem und tanke ausschließlich SuperPlus. Ob warm, ob kalt, die Karre springt immer spätestens mit dem zweiten Kick an.<br><br>Gruß<br><br>Jörg
omagotti

Re: Kraftstoff

Beitrag von omagotti »

dazu hab ich jetzt mal 'ne frage: <br> <br>sprit mit einer höheren oktanzahl ist ja "zündunwilliger", soll heißen, die klingelneigung wird geringer. bedeutet dass gleichzeitig, dass ein motor schlechter anspringt, wenn man ihm höheroktanigen sprit verabreicht  <br> <br>windige grüße aus kiel <br><br>Nein, die zündunwilligkeit bezieht ich auf heisse stellen im zylinder, das auslassventil oder irgendwelche ölkohlereste....<br>Wenn du da mit nem zünkerzenfunken rangehst nötigst du das benzin luft gemisch quasi zum brennen. <br>bei nem motorraddiesel wärs wieder anders, der hätte ja keine zündkerze, da könntst man dann kicken wie ein wilder...könnten wir sogar nen thread drüber anfangen..<br><br>     Omagott
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Re: Kraftstoff

Beitrag von Knaddl »

Hallo,<br>ich fahre in meiner XL 500R Super-Plus mit Bleizusatz.<br>Honda sagt zwar das bleifrei OK ist, hatte aber mal ne XL 250R wo die Ventile extrem eingeschlagen waren.<br>Der Vorbesitzer tankte immer bleifrei.<br>Bei der 500er tankte der Vorbesitzer meist mit zusatz und die Ventile waren kaum verschlissen, trotz längerer Laufleistung.<br><br>Gruß Knaddl
Antworten