Kupplung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
werner1966
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juli 2002, 11:06
Wohnort: Eifel (Euskirchen)

Kupplung

Beitrag von werner1966 »

Hallo Biker <br>Habe eine 1982 XL500R die ich vor eine Woche gekauft habe .ich habe aber folgendes Problem das Moped hat<br>vom Vorbesitzer eine neue Kupplung verpasst bekommen .diese Trennt aber woll nicht richtig obwoll<br>ich sie versucht habe einzustellen (die Federn sind auch neu) habt Ihr ein Tip was ich machen kann .ich habe den Kupplungskorb schon ausgebaut es ist aber alles in ordnung (meine ich)<br>danke
Gast

Re: Kupplung

Beitrag von Gast »

moin,<br><br>stimmt die dicke der belege? ist der ausrückhebel richtig montiert? wenn du den deckel montierst, musst du die welle (wo der kupplungszug eingehängt wird) schon "vorspannen" damit sie richtig vor dem kupplungskorb sitzt.<br><br>ansonsten muss der zug so eingestellt werden, dass min. 3mm luft im zug sind.<br><br>mehr kann ohne genauere infos nicht gesagt werden :-/<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
werner1966
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juli 2002, 11:06
Wohnort: Eifel (Euskirchen)

Re: Kupplung

Beitrag von werner1966 »

Hallo Dirk<br>Die beläge sind woll richtig.Aber wie stelle ich den <br>kuplungshebel am deckel ein<br>im voraus danke
Gast

Re: Kupplung

Beitrag von Gast »

moin werner,<br><br>hebel am deckel einstellen ???<br><br>was meinst du? das spiel? das wird genauso eingestellt, wie am kupplungshebel.<br><br>oder meinst du das "vorspannen"? da musst du nur den hebel so verdrehen, als ob du die kupplung ziehen würdest. ist ein bisschen fummelig, aber kein wirkliches problem. wenn du du dir den deckel von innen ansiehst, siehst du, dass die welle eine aussparung hat. die muss auf den kupplungskorb ausgerichtet sein.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von volkerxl »

im deckel ist ein ausrückstück ( sieht aus wie kleiner pilz)  ist im whb seite 74, bild 157, der die handhebelkraft auf den korb überträgt. er drückt auf das kugellager. kann bei der montage passieren, das er rausfällt. ist der noch im deckel? rausgefallen und im motor?? <br>wenn du den kupplungsheber "vorspannst" wird der pilz rausgedrückt und fällt raus. dann trennt die kupplung nicht mehr. :o :o :o :o
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Re: Kupplung

Beitrag von Gast »

moin,<br><br>seh' ich nicht ganz so. :-/<br><br>bei meiner "S" (und wohl nicht nur bei der) ist es so, dass die welle durch die feder verdreht wird, wenn der deckel abgenommen wird. die welle dreht sich dann leicht links herum. dreht man sie bei der montage des deckels nicht weit genug nach rechts, bekommst du die aussparung der welle nicht über den pilz und dann läßt sich der deckel nicht richtig montieren. m.Donald Duck nach sitzt der pilz im kupplungskorb. dort ist er zwar nur reingesteckt, aber eigentlich bleibt er dort bei der demontage des deckels.<br><br>ich hab's selbst so praktiziert, als ich das ölsieb gereinigt hab'. oder liege ich da so falsch ??? ???<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
werner1966
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juli 2002, 11:06
Wohnort: Eifel (Euskirchen)

Re: Kupplung

Beitrag von werner1966 »

Hy al zusammen ich bins nochmal Der Wännä (werner)<br>Ich hab jetzt zwar Öllige Knochen ,es geht aber immer noch nicht .Habe die Ganze Kupplung nochmals demontiert und gesäubert ,dann habe ich den vorbesitzter angerufen der sagte mir das mopet ist mit der neuen Kupplung höchstens 500Km gefahren aberbei im war das Problem nicht .hat vielleicht jemand eine zeichnung überden aufbau der kupplung ?was ich vielleicht vermutte !ist zwischen Kupplungskorb und lager eine D-Scheibe? <br>bis bald der öilge werner ??? ??? ???
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von volkerxl »

definitiv: für die r ist der pilz im deckel eingesteckt und drückt auf das lager im kupplungskorb. es ist im whb ( siehe oben) gaaaanz deutlich zu sehen. evl ist es bei der s anders, was ich heute abend mal nachschauen werde. <br>aber was anderes, wenn ich das richtig erinnere hatte wolle dieses problem schonmal. lösung damals, ( siehe dazu auf den xl 500 seiten/ schraubertipps/spezialtipps/ kupplungs ex zeichnung) der letzte belag(7) ist anders als die restlichen. und zum abschluß müssen 2 federringe(6 und 13) einzusetzen. dabei auch auf die lage achten. wenn da was fehlt funzt es nicht. <br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
werner1966
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juli 2002, 11:06
Wohnort: Eifel (Euskirchen)

Re: Kupplung

Beitrag von werner1966 »

Hy Volkerxl<br>Super Tip in der Zeichnung ist unter 23 eine D-Scheibe zusehen die ist bei mir garnicht drin ,jetzt muß ich nur noch schauen wo ich die her bekomme oder kennst du die Masse der Scheibe also innen und außen Durchmesser und die Stärke .<br>super Tip und schon mal danke <br>euer Wännär der alte Wi.... ;D ;D ;D ;D
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von volkerxl »

im schlimmsten fall honda ;D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von LarsErik »

Hi werner,<br>ich hatte ein ähnliches Problem, die Kupplug löste nicht und man konnte im Stand nicht vom ersten in den Leerlauf schalten. Der Problems Lösung bei mir waren die Metallscheiben in dem Kupplungskorb die sich bei Wärme verformten. Durch zu große Hitze bei rutschender Kupplung werden die Scheiben wohl marode.<br>Als ich eine neue gebrauchte besorgt hatte und die Metallscheiben ausgetauscht hatte war alles wie im Jahre '81 als meine Lady neu war. ( Nehm' ich mal an )<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Jörg

Re: Kupplung

Beitrag von Jörg »

???Hallo bei der S gibt es glaube ich Druckpilze, die mann einerseits in die Passung im Deckel stecken kann aber zur anderen Seite auch einen Bolzen am "Pilz" haben ,der ins Kugellagerauge gsteckt werden kann.<br>Oder ?<br>Gruss der Jörg ???
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von LarsErik »

Ja, wenn es sich hier um die S dreht da gibt es zwei verschiedene Modelle der Kupplungsmechanik. Sind aber von der Funktion schon identisch sofern die Teile alle getauscht werden. Wenn da etwas gemischt wäre dann ginge gar nichts, entweder kein grip oder gar kein auslösen möglich.<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
werner1966
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juli 2002, 11:06
Wohnort: Eifel (Euskirchen)

Re: Kupplung

Beitrag von werner1966 »

He Leute <br>Die mühle läuft wieder .die kupplung funktioniet,<br>der Vorbesitzer hat die U-Scheibe Nr23vergessen der Dösbadel,vielen Dank für eure tips .<br>War echt super <br>euer Werner<br>
Antworten