Öl Kontrolle
Moderator: Kristian
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Öl Kontrolle
Hallo Leute<br>Ich bins mal wieder Der Eifel Wänner<br>Blöde Frage Laut Angabe muß bei auseinandergebauter <br>Maschiene 2,0 li.Öl in den Motor beim wechseln 1,7 l Öl<br>so ich habe jetzt 1,75 l. öl reingetan,und mein Ölmesstab ist ca. 1-1,5cm über Markierung (der Messtab<br>ist dann nur reingesteckt nicht gedreht) ist das ok oder <br>bin ich Eifelbauer mal wieder zu blöde <br>gruß werner
Re: Öl Kontrolle
Hallo Werner,<br><br>beim Ölwechsel bleibt ja immer was drin, keiner weiss wieviel. 1-1,5cm über Max ist zuviel, 0,7cm sind ok.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Öl Kontrolle
Ich meinem Rephandbuch steht 1,5 Liter und 2,5 wenn man den Motor zerlegt hat? Buch ist von 1985.
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Re: Öl Kontrolle
Hallo,<br><br>der Liter Differenz klebt wahrscheinlich am Motor-und Getriebegehäuse, weil man das XL-Triebwerk entweder zerlegt, weil man einen Defekt hat oder (viel häufiger) ein Sabberproblem an allen möglichen Stellen... ;)<br><br>Oder frißt die XL auch gerne Öl ??<br><br>Nein, im Ernst, ich kann mir auch nicht vorstellen, wo ein ganzer Liter Öl zurückbleiben soll, wenn man das Öl regulär wechselt. Zumal ja sowieso nur max. 2,5 Ltr. rein sollen; d. h. es würden beim regulären Ölwechsel ja 40 % der Gesamtmenge im Triebwerk bleiben !?!?!?<br><br>Weiß jemand mehr ??<br><br>Gruß aus Franken<br><br>Goldi
Re: Öl Kontrolle
Hi,<br><br>2,5 Liter Öl sind auch bei einer Neubefüllung nach kompletter Neumontage des Motors unrealistisch viel (auch wenn's auf dem Papier stehen mag). Ich schätze mal auf ca.1,8 Liter bis Maximum Peilstab bzw. 2,0 l mit leichter Überfüllung, die ja bis 7 mm o.k. ist.<br><br>Ciao<br> Harald
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http://www.monetative.de/
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