Öl Kontrolle

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
werner1966
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Juli 2002, 11:06
Wohnort: Eifel (Euskirchen)

Öl Kontrolle

Beitrag von werner1966 »

Hallo Leute<br>Ich bins mal wieder Der Eifel Wänner<br>Blöde Frage Laut Angabe muß bei auseinandergebauter <br>Maschiene 2,0 li.Öl in den Motor beim wechseln 1,7 l Öl<br>so ich habe jetzt 1,75 l. öl reingetan,und mein Ölmesstab ist ca. 1-1,5cm über Markierung (der Messtab<br>ist dann nur reingesteckt nicht gedreht) ist das ok oder <br>bin ich Eifelbauer mal wieder zu blöde ;D ;D ;D<br>gruß werner
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Öl Kontrolle

Beitrag von alttec »

Hallo Werner,<br><br>beim Ölwechsel bleibt ja immer was drin, keiner weiss wieviel. 1-1,5cm über Max ist zuviel, 0,7cm sind ok.
Schöne Grüsse

Erik
henning

Re: Öl Kontrolle

Beitrag von henning »

Ich meinem Rephandbuch steht 1,5 Liter und 2,5 wenn man den Motor zerlegt hat? Buch ist von 1985.
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Öl Kontrolle

Beitrag von Goldi »

Hallo,<br><br>der Liter Differenz klebt wahrscheinlich am Motor-und Getriebegehäuse, weil man das XL-Triebwerk entweder zerlegt, weil man einen Defekt hat oder (viel häufiger) ein Sabberproblem an allen möglichen Stellen...  ;)<br><br>Oder frißt die XL auch gerne Öl ??<br><br>Nein, im Ernst, ich kann mir auch nicht vorstellen, wo ein ganzer Liter Öl zurückbleiben soll, wenn man das Öl regulär wechselt. Zumal ja sowieso nur max. 2,5 Ltr. rein sollen; d. h. es würden beim regulären Ölwechsel ja 40 % der Gesamtmenge im Triebwerk bleiben !?!?!?<br><br>Weiß jemand mehr ??<br><br>Gruß aus Franken<br><br>Goldi
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Öl Kontrolle

Beitrag von rubus »

Hi,<br><br>2,5 Liter Öl sind auch bei einer Neubefüllung nach kompletter Neumontage des Motors unrealistisch viel (auch wenn's auf dem Papier stehen mag). Ich schätze mal auf ca.1,8 Liter bis Maximum Peilstab bzw. 2,0 l mit leichter Überfüllung, die ja bis 7 mm o.k. ist.<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten