Pleuelauge
Moderator: Kristian
Pleuelauge
An die Fachleute (Maschinenbauer, Werkzeugmacher, Automechaniker etc...)<br><br>Waere es nicht moeglich das Pleuelauge zu reparieren, indem man einen duenneren Kolbenbolzen und eine dreigeteilte Buchse, eventuell mit zwei Distanzscheiben, einsetzt? ??? Fuer mich als Laien, scheint das eine guenstige Moeglichkeit zu sein.<br><br>MfG<br>Peter
Re: Pleuelauge
...und wie passt dann dein Kolben auf das Pleuel??? Einzige Möglichkeit ist wohl das Pleuelauge aufzuspindeln und eine einteilige Buchse einzusetzen und dann den Serien-Kolbenbolzen zu verwenden.
Re: Pleuelauge
Der Kolben bekommt auch zwei Buchsen, das soll ja gerade der Trick sein. Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ???<br><br>MfG<br>Peter
- volkerxl
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Re: Pleuelauge
1 wird das schierig weil die kolbenclips dann ihre wirkung verlieren und wenn ich das so betrachte, abgesehen ob es technisch wirksam ist, wird die fummelei und reingesteckte arbeit, ein vielfaches der rep. kosten. oberes pleulauge ist wohl ehr nicht das probl. dann schon das untere <br>sammel gerade dazu erfahrungen...... :-[
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Re: Pleuelauge
1 ist natuerlich richtig, liesse sich aber loesen, z.B. durch passende Scheiben.<br><br>Wie man so seine Erfahrungen macht... Ich z.B. hab noch zwei Kurbelwellen, bei denen das untere Pleuellager o.k. ist, aber das Pleuelauge angegriffen.<br>Dann sagt man mir auch, dass zum Ausspindeln das Pleuel am besten demontiert werden soll, was die ganze Sache dann wieder recht teuer macht.<br>Der Vorteil der Buchsen waere doch, dass es eine Art guenstiger Reparaturkit fuer den Hobbybastler daheim sein koennte.<br><br>MfG<br>Peter<br>
Re: Pleuelauge
Hallo,<br><br>ein dünnerer Kolbenbolzen würde wahrscheinlich auch auseinander ballern. An dem Punkt ist man mit der Hobbyschrauberei am Ende. Entwerder Austauschkurbelwelle oder das Auge ausbüchsen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: Pleuelauge
@ Erik<br><br>Ist das "Auseinanderballern" logisch ??? Warum sollte denn ein ausgespindeltes Pleuel stabiler sein als ein duennerer Kolbenbolzen, bei dem man zusaetzlich noch die Wandstaerke erhoehen koennte.<br>Ich hab ja wirklich keine Ahnung, ob es ueberhaupt geeignetes Material fuer Buchsen gibt. Vielleicht liesse sich so ein Kit ja auch als Wuesten-Not-Reparatur-Kit verwenden, wo wir ja zugegebenermassen die meisste Zeit des Jahres verbringen <br>MfG<br>Peter<br><br>
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Re: Pleuelauge
.. wüste wäre mal wieder schön... ::)<br><br>aber im ernst, wie ich gerade am eignen geldbeutel erfahren darf, ist selten nur das obere pleulauge defekt. in der regel geht noch mehr kaputt, sodass nur die hilfsrep. sinnlos wäre.
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Re: Pleuelauge
Hast du dir mal überlegt was da für Kräfte auftreten, wenn deine XÖL im Wüstensand bei 6000 U/min schuften muss?<br>Die Kolbenbolzen haben in ihrer Form, Materialstärke usw. eine bestimmte Funktion zu erfüllen. Das funktionert nur, wenn alles halbwegs aufeinander abgestimmt ist. Größtes Problem ist die thermische Belastung in Verbindung mit der gesamt zur Verfügung stehenden Schmierfläche. Da wir hier nicht über ein Schiffschraubenlager reden, kommt es schon auf ein paar tausendstel an und da hats die Schmierung eh nicht leicht