Öltemperatur

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Schraube

Öltemperatur

Beitrag von Schraube »

Hallo,habe meine Karre so weit fertig. Habe bei der Probfahrt festgestellt
das nach ca. 25 Kilometer die Öltemperatur auf 120 Grad erhitzt ist, muß ich mir da Gedanken machen,wie hoch darf die Temperatur erhitzt werden ?



Mfg Schraube
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo schraube,

geh mal auf die suchfunktion : öltemperatur

ist schon recht hoch bei diesen aussentemp. zurzeit !

gruss peter

p.s. oder hier : http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... temperatur
Schraube

Beitrag von Schraube »

Hallo,Peter danke est mal für den Tip. Habe angeblich einen Rennkolben drin vieleicht ist das der Grund der großen Hitze,wo bekomme ich einen
Ölkühler her und wie bau ich ihn ein????


Mfg schraube
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi schraube

http://www.alttec-classics.de

hier findest du was du brauchst

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Hallo "Schraube"
wie fährst Du denn..?
Immer nur 1. Gang mit Vollgas..?
Sonst ist diese Temp nach nur 25km kaum zu erzielen!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Schraube

Beitrag von Schraube »

Hallo,Gabriel Das passiert leider schon im 3 Gang bei 60 km Drehmoment zwischen 4 und 5



Mfg Schraube
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

sorry, aber dieses Deutsch verstehe ich nicht.
Jedoch: je kleiner der Gang und je höher die Drehzahl
desto (sehr viel) höher als normal ist die Öltemp.
Das gilt für alle Gänge die kleiner als der fünfte sind!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, ich meine natürlich die Drehzah!!!!


Mfg Schraube
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
120 Grad im Sumpf ist bei der Xl doch völlig normal...redet das Moped doch nicht Krank.

Gruß,
die Oma
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

Ich bin gestern noch durch die Sandwege der Heide und dann hat's so komisch gerochen und gebruzzelt.... Nach nem kurzen Stop war dann nur, wie öfters nach ein paar Kilometern, das Licht aus. Also Öltemperatur war "ordentlich" = zu heiss für die Hand / zu kalt für Pommes!
Und da hätt'n wir auch gleich die Verknüpfung mit dem "Dauerbrenner" Elektriktrick und Lampe. Hab' nur noch nicht geschaut, ob der Faden durch ist oder nicht...
Gibt es wärmeempfindliche Kabelbrüche oder hat "sie" einen Bimetallschalter??? :?
Es waren definitiv unter 25 km und schnell wars auch nicht immer.
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Komischerweise hatte ich da bei meiner 500S auch so Probleme, dass das Öl teilweise richtig gekocht hat (man konnts hören) und durch die Undichtigkeiten am Zylko ein richtiger Rauch enstand...

Was weiß ich, seit dem Kolbenfresser (keine Angst, Öl war genug drin - der Vorbesitzer hatte sie mir mit nem Klemmer verkauft) und jetzt mit der 500R kenn ich diese Probleme nicht mehr... :D :D

MfG
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute, ich fahre meine xl jetzt schon 3 Jahre und die ertsen 2 Jahre wußte ich garnicht das das mit der Öltemperatur so kritisch werden kann, hatte auch kein Thermometer dran. Und geschont habe ich den Bock nie, immer schon beim warmen Wetter durchs Gelände geprügelt. Das einzigste was mir aufgefallen ist das es einen an den Schuhen ein bißchen warm wurde.
Als ich den Bock bekommen hatte war ein neuer Kolben drin und eine neue Nockenwelle. Habe ihn jetzt mal zerlegt und ich konnte keine annormalen Gebrauchsspuren feststellen. Und Öl hatte ich billiges mineralische drin.

Also ich würde sagen so tragisch ist das nicht mit der Temperatur die kisten fahren ja auch schon seit guten 20 Jahren so. Dann schaffen sie auch noch 20 Jahre.

Mfg Marvin
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

öltemperatur

Beitrag von volkerxl »

ich halte diese diskussion auch für übertrieben. zur zeit der saharadurchquerungen hatte ich auch kein öltemmesser. und gerade vorsichtig bin ich auch nicht die 20km vollgas in ersten gang nebenhergelaufen :eek:
hat zwar mächtig laut gejault aber gehalten hat es doch
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

achja
nach etwa 6 Km bis maximal 10 bei normaler straßengeschwindigkeit erreicht die XL normaltemperatur, die ja nun mal leider in diesen höhen liegt...
mfg haule
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Ich schließe mich den meisten hier an.
Die Öltemperatur geht schnell auf 120 Grad, im Hochsommer sind es auch mal 135 bei mir gewesen.
Wichtig ist das der Ölstand OK ist und du die Ölwechselintervalle einhältst, also auch bei wenigfahrern jährlich neues Öl spendieren !
Übriegens, bei der Fahrt zum Elefantentreffen bei 100 Km/h = 5000 U/min und Minus 7 Grad war die Öltemperatur immernoch 100 Grad !

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Antworten