Tank entrosten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
GeraldS.
Frischling
Frischling

Tank entrosten

Beitrag von GeraldS. »

Hallo zusammen,
wie bekomme ich den Tank meiner XL 500 R innen entrostet und womit versiegel ich ihn nach erfolgreicher Reinigung ?? :?
Danke schon im voraus
Gruß Gerald
boomi
XL Berater
XL Berater
Beitrag von boomi »

moinsen,

rost geht raus, wenn du den tank mit grobem kies füllst und gut durchschüttelst.
gut saubemachen und sofort mit versiegelung von innen beschichten,
d.h. versiegelung rein, tank zu und schütteln.

gruss boomi
Gast

Beitrag von Gast »

Mach den Tank ganz leer
Geh zu Llidl und kauf dir drei Flaschen Kalkreiniger und Rostentferner a 99 Cent.
rein in den Ttank, schön hin und her, bis er innen sauber ist...
Das ganze ordentlich auswässern, danach den Tank mit nem halben Liter Öl/Spritgemisch ausschwenken, am besten Zweitaktmix.
Mit den Steinen holst Du Dir nur Dreck in den Vergaser.

Gruß,
die Omma
boomi
XL Berater
XL Berater
Beitrag von boomi »

moinsen,
also ich hatte da noch nie probleme mit, dann isses einmal vernünftig weg und kommt auch nich so schnell wieder.

dat saubermachn dauert zwar n bissl, aber wenn man echt nur groben kies nimmt, und den vorher von kleinschmodder reinigt/siebt, geht dat auch wieder raus. Muss man halt öfter durchspülen.

mitm zweitaktmix issas sone sache, das wäscht sich wieder raus. besser einmal vernünftig, :!:

gruss boomi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab meinen Tank vor 3 Monaten auch versiegelt. Rost habe ich mit Quarzsand rausgestrahlt.
Danach mit dem Tankversiegelungsset von Wagner versiegelt. Rostumwandler dann mit 1-Komponentenharz ausgegossen.
Gruß
XL Dokter
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Gerald, im Oldtimer-Markt Magazin 5/2004 war ein detaillierter Artikel über Auto- u. Motorrad Tankentrostung und Versiegelung. Mit genauer Beschreibung der Vorgehensweise, empfohlene Produkte etc.
(Aggressiver Bleifrei-Sprit lässt aufgrund des Methanolgehaltes Stahltanks rosten wie nie zuvor !).
Die alten Oldtimer-Markt Magazine kann man beim Verlag nachbestellen.

Xorro
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Leer doch einfach Coca Cola in den Tank und lass ihn ne Tag stehen. Dann die Brühe wieder rausleeren und mit Wasser spülen. Danach wie Oma schon beschrieben hat mit Benin/Öl Gemisch nochmals spülen.

P.S. In Cola ist Phosphorsäure drin. Diese wandelt Eisenoxid in Eisensulfad um. Das sieht dann leicht schwarz aus und rostet nie mehr! Das ist das beste und billigste was Du mit nem Tank machen kannst.

Wenn Du Dir das ganze nicht vorstellen kannst leg einfach mal nen rostigen Nagel über Nacht in Cola ein. Du wirst Dich wundern wie neu der am anderen Tag wieder aussieht!!

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beitrag von Dirk65 »

Hallo Gerald,

hier wird es genau beschrieben. Der Tank soll danach wie neu sein.

http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/tank_01.htm

Gruß

Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Kuhtreiber »

Hallo
Ich habe meinen Tank auch mit der Splittmethode rostfrei gemacht.
Hatte aber keine Lust den Tank stundenlang zu schütteln. Ich habe ihn in eine alte Decke gewickelt und in meinen Betonmischer gepackt etwas verkeilt und dann ein paar Stunden laufen lassen geht einwandfrei.
Danach dann gut ausspülen und versiegeln.

Gruß
Uwe
Zottel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Zottel »

Mit der BetonMischerMethode hab ich das auch mal mit nem Tank gemacht, geht sehr gut. Nur hab ich als "Splitt" ne klein gekloppte Autoscheibe genommen (Seiten- oder Heckscheibe...NICHT Frontscheibe :D )

Glas is halt ultrahart und schön scharfkantig.
Beulen gabs da keine.
Gruß Maddin aus de Palz
alex_hamburg
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von alex_hamburg »

ich bin ein fan der chemischen schiene was tank entrosten angeht. habe vor 3 jahren n altes peugeot mofa überholt. der tank war natürlich voller rost. auf die schüttelnummer hatte ich keine lust und aus diesem grund habe ich mir aus der apotheke nen liter tanninsäure besorgt.

tanninsäure reagiert so mit dem rost, dass der metallzerfall gestoppt wird und ein korrisionsschutz aufgebaut wird. ganz clever, denn nach 1-2 tagen verweildauer im tank und regelmäßigem wenden ist der kübel wieder einsetzbar... spülen (öl/benz), füllen, fahren... geil! ;-)
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Moin,

mein reden, ich nehme Salzsäure und zum versiegeln Phospohresäure. Wirkt! :D
Schöne Grüsse

Erik
Antworten