mal was ganz anderes....

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo roman,

der domi motor ist meines wissens ein trockensumpfgerät da gibst echt arbeit mit dem umbau.

gruss peter
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich hab mir vor lauter Frust (weil mein Versuch ein Transalpmotor u inplantieren fehlschlug) auch fast nen 650er Domimotor eingebaut. Im Prinzip müsste es mit Rahmenunterzügen umschweißen gehen. Allerdings sind die Teile nicht günstig u bekommen und ein Öltank muss auch irgendwqie ran da die Domi ne Trockensumpfschmi3erung hat mit nem holen Rahmenrohr als Vorrat. Da ist es günstiger ne malade Domi zu kaufen und die zu strippen. 20-30 Kg müssten da schon drin sein.

Ich denk darüber erst wieder nach wenn mein Motor und der Reservemotor mal platt sind :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
romn
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2006, 08:16
Wohnort: wien

Beitrag von romn »

danke für eure antworten.
obwohl ich mal eine hatte hab ich an das min öl nicht gedacht, obwohl ich mich beim nachfülln immer gärgert hab das das so deppad zwischn gabelbrücke und tank sitzt.
ans strippen hab ich auch schon gedacht, weis aber nicht ob ich dann einfach die typischn xl parts, tank, sitz, heck usw, einfach drankrieg bzw ob das dann auch wirklich ner XL500R ähnlich sieht. oder ob zb tank und orisitz zufällig zampassn, da ja das oriheck mit dem doppelauspuff eh schön ist.

als funbike hab ich vor kurzem eine schwarze gestrippte bei ebay gesehn, die sah sogar min oritank durch die breiten reifen echt spitze aus.
war mir aber für ne 88iger zu teuer, irgendwie deppad da der neupreis der funbikräder schon höher war als der gesamtpreis.

apropo funbike
wenn man zb ne kaputte XR600R funbike bekommt, passt das ganze funbikzeugs wie gabel inklusive zeugs, schwinge inkl. zeugs dann in die XL500R rein ?????

mfg
romn
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

zeugs

Beitrag von volkerxl »

die gabel ja
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Bub

Beitrag von Bub »

Juhu!!!

Das leidige Gabelthema ist wieder da.
Wieder eine von diesen Anfragen wo man sich dann die Finger wundschreibt und dann doch nie wieder was davon hört, weil die Sache für zwölf Euro neunzig nicht zu machen war. Und diesmal sogar wieder der Funbikeumbau dabei der noch teurer ist und optisch dafür an den alten Schrotthäufen zumindest zweifelhaft.

Vielleicht sollte man endlich mal direkt auf der Startseite eine Lenkkopflagertabelle aus dem Götzkatalog abbilden. Dann können die ganzen Menschlein anhand der Lagerbestellnummern von Hondaenduros direkt vergleichen was ohne Aufwand umbaubar ist (Hey guck ma: Die Tralp- und die Affentwingabel passen in die 5R! Und sogar fast alle CR-Gabeln. Toll! Gaanz was neues.).

Dann schreibt man noch dazu das prinzipiell jede Gabel in jedes Motorrad passt und alles nur eine Frage des Geldes und der handwerklichen Fähigkeiten ist und behandelt ab dann alle diesbezüglichen Anfragen nur mit einem Verweis auf die Suchfunktion.

Ich muss aber gestehen dass ich versucht bin einen Roman über XR-Schwingen zu schreiben. Mit allen möglichen Abschweifungen von den 500er PV-XRs bis hin zu den RFVC-Modellen. Langatmige Ausführungen über unterschiedliche Stoßdämpferaufnahmepositionen bei Ein- und Zweivergasermodellen usw usw.
Aber ich glaub ich kanns mir verkneifen - verhallt eh wieder alles ungehört im Nirvana.

Zum eigentlichen Thema des Threads:

Ich finde die Zweizylinderidee lustig aber sinnlos.
Ein Umbauprojekt dass die Reduzierung der Einzelhubräume der betroffenen Zylindereinheiten reduziert ist den Aufwand nicht wert.
Kleineres Einzelvolumen bedeutet immer auch schlechteres Drehmoment und wir sprechen hier von Viertaktern, was ja fast schon ein Synonym für geringes Drehmoment ist. Viertakter unter 400ccm Zylindervolumen sind doch elendslangweilig. Interessant hierzu vielleicht der Vergleich der neuen 450er V2-Aprilia mit der 450er Husky in ENDURO 06/05. Der Einzylinder hat im mittleren Drehzahlbereich über 25% mehr Leisung und Drehmoment! Auch die Maximalwerte liegen höher.

Bei der 250er XL würd ich das ganze Geld und die ganze Zeit in eine Hubraumaufstockung und ein ordenliches Fahrwerk stecken.

Wer eine Zweizylinder-XL zum Urlaubfahren sucht soll halt eine XLV 750 nehmen - da passt übrigens die Affentwin-Gabel mit Doppelscheibe!

Gruß, Bub

P.S.: Wenigstens sind meine Finger jetzt doch wund.
Bub

Beitrag von Bub »

Hallo zusammen nochmal ich.

Zu meinem vorherigen Beitrag:
Streiche "reduziert"
Setze "zum Ziel hat"

Ich Depp. Sorry
romn
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2006, 08:16
Wohnort: wien

Beitrag von romn »

tja bub
genauso wie es für einen neuen die suchfunktion gibt, gibts für einen alt eingesessenen das einfache nicht lesen bzw nicht antworten auf einen für ihn abgelutschten beitrag.

ich bin zb in nem forum seit sechs jahren mit weit über 8000 beiträgen.
wenn ich schon etwas zum hundertsten mal erklärt habe und am selben tag kommt in fünf verschiedenen tread´s die frage zum fünften mal und ich will ganz einfach nimmer

weist was ich dann mach ???

ich beantworte entweder etwas das mich interessiert bzw etwas vorhergegangenes oder ich klick einfach auf den grünen pfeil da links oben.
ein klick und ich bin weg vom für mich abgelutschtem thema und geb aber somit einem nicht so alt eingesessenen die möglichkeit zu antworten falls wer will.
meistens kommt aber nix mehr wenn ein alter solche komentare losläßt.

bei uns gibts die suchfunktion auch, verweise aber nur jemanden dort hin falls er was ganz spezielles sucht das man so nicht einfach findet.

aber egal
genauso wie ich etwas überlese das mich ned interessiert, so überlese ich auch die auf die suchfunktion hinweise mit nem gewissen sarkasmus.

würd eventuell verstehn wenn ich nen speziellen gabel oder schwingentread aufmache das das nervt, aber in nem allgemeinen umbautread wo ich auf bestimmte fragen schon kompetente antworten bekommen habe obwohls off topic waren, da versteh ich dei wichtigtuerei nicht.
versuch mal etwas das dich nicht interessiert einfach zu überlesen, machst es den neuen damit ein bissl angenehmer.

ups sorry
vergess immer das menschen wie du ja niiiieee neu in nem forum waren und seit sie im forum sind natürlich noch nie eine frage gestellt haben die nicht mit der suchfunktion zu finden gewesen währe.

währ direkt interessant mal deinen namen in die suchfunktion einzugeben und zu schauen ob du mal ne frage gestellt hast die nicht über die suchfunktion zu finden gewesen währe.

schon wieder ups und sorry
du hast ja sicher noch nie eine frage gestellt, bist ja sicher so einer der alles weis.

naja
denke jetzt hab ich mich unbeliebt genug gemacht

den anderen trotzdem danke für die raschen und ausführlichen antworten.

mfg
romn
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Erzählt mehr von euren Problemen!
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Bub,
mit dem Transenmotor wollt ich mir nur der Gaudi halber den Winter totschlagen, hab aber stattdessen die Gabel umgebaut und ne Twin gerichtet. Mir gehts da in ersteer Linie um den Spaßfaktor, nicht um den Nutzen. Denn wenn ich gemütlich touren will setz ich mich auf meinen Affen :D

Aber stell Dir mal ne 5R mit nem V2 vor, das hat bestimmt seltenheitswert, aber gewiss kein Wert zum Gelände fahren oder kurz Drehmoment haben. Wobei ich mich frag was besser geht, ein 5R Motor mit knapp über 30 PS oder ein Transenmotor mit 50 :? Die spontane Gasannahme bleibt natürlich auf der Strecke.

Sumo oder Funbike umbau an ner Xl hatten wir ja schonmal. Da sind wir glaub einer Meinung. Wenn dann richtig, aber nicht anner alten schwachen XL :wink:


Zu den Tralp oder Twingabeln: Ich wusste nicht das das passt und hab auch noch nie einen solchen Umbau gesehen. Sonst hätt ich die Sache nicht so aufgezogen :eek:
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

kurzer rede langer sinn !

was bleibt und nicht zu topen ist, ist das original.

mehr dampf und optik liegt einfach nicht mehr drinn.

gruss peter
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

das war schon ok so wolle...das war ne gute sache und hat mich zu meinem xls 23" scheibenumbau inspiriert.
mittlerweile hab ich die teile auch zusammen und werde mich im nächsten winter mal ganz entspannt ans basteln machen...hab noch keine ahnung ob das was wird :D
und wenn ich dann konkrete fragen habe, werden eventuelle antworten auch nicht ungehört verhallen...

ich habe mir hier auch schon tolle tipps aus der suchfunktion gezogen aber alles findet man dort auch nicht :wink:

und was den motor betrifft, da bleib ich beim original...der hat sich doch in den vogesen ganz gut geschlagen, oder wolle? und da reichte sogar die trommel noch :D

gruß

volker 8)
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Volker,
dankeschön, dann hat sichs ja gelohnt:)

@Peter: Wer schreibt denn da das mehr Dampf und Optik nicht drin sind? Doch nicht etwa der Peter aus der Schweiz der seit min 20 Jahren mit 570ccm rumfährt? Hab ich da nicht was vonner Aluschwinge gelesen? Oder ist die original XL 500S? Hä? :razz:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo wolle,

stimmt auch mit alu schwinge seit über 20 jahren.

optik ist das eine und dampf das andere aber dazu einenn anderen motor einpflanzen ist irgenwie nicht meine welt.

gruss peter
Antworten