Mal was anderes!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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alttec
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Mal was anderes!

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe gerade eine Z1000 auf dem Tisch, auch mal schön! :D

Das Moped hatte das Problem, dass beim Kaltstart nicht jeder Zylinder mitlief. Also Vergaser raus, zerlegt, Ultraschall gereingt und mit Neutteilen wieder aufgebaut. Der Kunde hat dann die Vergaserbatterie eingebaut und fast alles ist gut. Zylinder 3 soll rotzen und sprotzen. Also Moped her und schauen wir mal.

Die Kiste springt garnicht mehr an, weil alle 4 Zündkerzen durchgehauen sind. Laut Aussage des Kunden passiert das öfters.

Und jetzt die Preisfrage: Warum schlagen 4 Zündkerzen relativ gelichzeitig durch?
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Schöne Grüsse

Erik
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Ganz klar: Alle 4 Zylinder stehen beim Anlassen im OT... :D :D :D

Da die Gewinde der 4 Kerzen zu lang sind gehen alle 4 gleichzeitig kaputt... :D :D :D
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Nöö im Ernst - würd mal auf die Zündbox und falsche Zündeinstellung tippen...

Bin allerdings kein Zweiradmechaniker...
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XL_TUX
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Beitrag von XL_TUX »

hi erik

ich versuchs mal

falsche kerzen (w-wert zu heiss)

unterbrecher mit kondensator kaputt

zzt falsch eingestellt

zündspule eine seite (primär oder sekundär weiss nicht) ein kurzer drauf

greets TUX

bin mal gespannt wie weit ich daneben liege
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Zottel
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Beitrag von Zottel »

Hi,
ich geb auch mal nen Tip ab.

Ich würde auf falsche oder defekte Zündkabel / 4er Kabel / Kerzenstecker tippen.
Gruß Maddin aus de Palz
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

das geht in die richtige Richtung, hoffe ich. Zuviel Zeit hatte ich noch nicht, da andere Projekte (1 XL500, 1 XT250, 1 XT500, 1 XL500/Motor) noch fertig werden mussten.

Dank Hendrik, einem Schrauberkollegen, wurde dann aber doch noch über die Z1000 seniert, mit dem spärlichem Ergebnis, dass alle Kabel, in den Zündkerzensteckern "lose" waren. Ist zwar ein Fehler aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Auf grund der Marving-Anlage habe ich mir den Probelauf, für heut Abend, verkniffen.

Schaun wir mal. 4 neue Kerzen, 4 Lufis gereingt, Vergaser neu einstellen und synchronisieren sollten ersteinmal einen gesunden Lauf des Motors bringen. Das mach ich dann am Montag. Um die Vergaser korrekt einzustellen, verwende ich Colortune Kerzen. Das sind Zünkerzen mit einem Glasisolator, da kann man der Verbrennung zusehen und entsprechend einregeln.

Wenn das alles hinhaut, kann es nur noch an der Zündung liegen und dann wird spassig. Bei einer XJ600 bin ich bei dem Thema gescheitert. :cry:
Schöne Grüsse

Erik
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hbmjka
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Beitrag von hbmjka »

Hallo!
Das sind bestimmt 6 Volt Zündkerzen von alttec. :eek:
:D :D :D
Gruss Heinz
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Helyxx
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Beitrag von Helyxx »

vlt. hat auch jemand auf doublevolt umgebaut :twisted:

zündverteiler kaputt?
(Hat das ding sowas wien normales 4-zyl. auto?)
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

einen Zündverteiler hat die Kiste nicht, sondern 2 Kontakte und 2 Doppelzündspulen.
Schöne Grüsse

Erik
haensle
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Beitrag von haensle »

Hi Erik,
hatte neulich was ähnliches in den Händen. Miss doch mal beide Unterbrecherkontakte durch. Bei uns hatte einer keinen Durchgang/Kontakt obwohl er geschlossen war. Mutters Nagelfeile raus und gut wars.
Grüße
Karsten
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wooki
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Beitrag von wooki »

ist vielleicht am 3. Zylinder ein unterdruckschlauch für den benzinhahn
angeschlossen. und ist der vielleicht undicht ?
wooki
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

die Zündkontake habe ich auch auf dem Kieker, die kommen heute neu.

Einen Unterdruckbenzinhahn hat das Moped nicht, auf dem drittem Vergaser sitzt dort eine Verschlusskappe.

Ich hoffe heute noch die Zeit zu finden mal Hand anzulegen.
Schöne Grüsse

Erik
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Andi
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Beitrag von Andi »

Moin Erik!

Was heißt denn: Zündkerzen durchgehauen? Alle Kerzen ohne sichtbaren defekt im Eimer??

Wenn ja: Sowas hatte ich an meiner Husky. Hat zwar nur einen Zylinder, aber trotzdem :D

Bei mir war's spontane Minderversorgung von Öl beim Vorbesitzer. Darauf hin hat's einen schönen Riefen in die Laufbahn gezogen, durch den sie Öl hochzog mit dem Effekt, dass die Kerze nur etwa 5 Kilometer hielt, bevor sie die Flügel streckte...

Gruss, Andi
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...ein erfüllter Jugendtraum!
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

bislang bin ich noch nicht gefahren. Die Zündkerzen haben ohne sichtbare Einwirkungen, plötzlich keinen Zündfunken mehr. Schraubt man dann 4 neue rein springt der Motor an. Wie lange es dauert bis die Kerzen durchschlagen weiss ich noch nicht.
Schöne Grüsse

Erik
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peter
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Beitrag von peter »

hallo erik,

könnte direkt meine alte z1000 sein die ich mal 1/2 jahr gefahren bin (vor der xl) und merkte das die qualle schaukelt ab 140km/h und das fahrvergnügen nicht meinen erwartungen entspricht.

gruss peter
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