XL 250 R oder XL 500 R? (nochmal als Registrierter...)
Moderator: Kristian
XL 250 R oder XL 500 R? (nochmal als Registrierter...)
Hallo Honda-Freunde,
ich bin gerade in der Vorbereitung eines Traumes - einer Tour in abgelegene Gebiete. Bin durch div. Recherchen zu dem Entschluss gelangt, dass ein einfaches leichtes Rad die beste Wahl ist und in diesem Zuge auf die XL 250 R (oder eben 500 R) gestoßen.
Nun zu den großen Fragen (auch wenn ich in einem XL500 Forum bin):
Was wäre die Empfehlung der Tourengänger, 250 oder 500 ccm? Gründe zu der Frage sind Benzinverbrauch und Gewicht gegen Leistung.
Was wiegen beide Bikes und was verbrauchen sie im Schnitt?
Gibt es die Paris-Dakar-Version für beide?
Gehört der große 36l Tank zur Aussattung der PD-Version?
Falls nicht, in welcher Preiskategorie gibt es Nachrüstungen und wo?
Worauf sollte man beim Kauf achten (Schwachstellen )?
Hat jemand ein gutes Angebot?
So genug Anfragen gestellt. Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht gehöre ich ja bald dazu...
Rene
ich bin gerade in der Vorbereitung eines Traumes - einer Tour in abgelegene Gebiete. Bin durch div. Recherchen zu dem Entschluss gelangt, dass ein einfaches leichtes Rad die beste Wahl ist und in diesem Zuge auf die XL 250 R (oder eben 500 R) gestoßen.
Nun zu den großen Fragen (auch wenn ich in einem XL500 Forum bin):
Was wäre die Empfehlung der Tourengänger, 250 oder 500 ccm? Gründe zu der Frage sind Benzinverbrauch und Gewicht gegen Leistung.
Was wiegen beide Bikes und was verbrauchen sie im Schnitt?
Gibt es die Paris-Dakar-Version für beide?
Gehört der große 36l Tank zur Aussattung der PD-Version?
Falls nicht, in welcher Preiskategorie gibt es Nachrüstungen und wo?
Worauf sollte man beim Kauf achten (Schwachstellen )?
Hat jemand ein gutes Angebot?
So genug Anfragen gestellt. Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht gehöre ich ja bald dazu...
Rene
Huiuiu, bisschen viel, ne!?
Ich denke dass Gewichts- und Verbrauchsmäßig nicht viel unterschied ist, Leistungsmäßig ist die 500er (Hubraum=Schubraum) natürlich im Vorteil.
Die 500er hat 148 kg, die 250er hat sicherlich nicht so viel weniger auf den Rippen. Benzinverbrauch wurde hier schon oft und heiß diskutiert, benütz mal die Suchen Funktion.
Die Paris-Dakar Version glaub ich gabs nur für die 500er, ist allerdings ziemlich rar, ja der größere Tank gehört zu dieser "Limited Edition"...
Nachrüstungsmäßig wirds außer bei Acerbis (evtl. Alttec Classics) eher schlecht ausschaun, da muss man aber dann meistens bisschen Basteln und evtl gibts Probs mitm Lenkeinschlag.
Beim kauf auf alle Fälle kontrollieren ob nicht die Schwinge/Schwingenlager Spiel haben, genauso wie das Vorderrad
(Moped aufbocken, an den Reifen "wackeln").
Anspringverhalten? Ölsiff? Schaltbarkeit? Tank (innen)? Leuchtmittel? usw., usw...
Ich denke dass Gewichts- und Verbrauchsmäßig nicht viel unterschied ist, Leistungsmäßig ist die 500er (Hubraum=Schubraum) natürlich im Vorteil.
Die 500er hat 148 kg, die 250er hat sicherlich nicht so viel weniger auf den Rippen. Benzinverbrauch wurde hier schon oft und heiß diskutiert, benütz mal die Suchen Funktion.
Die Paris-Dakar Version glaub ich gabs nur für die 500er, ist allerdings ziemlich rar, ja der größere Tank gehört zu dieser "Limited Edition"...
Nachrüstungsmäßig wirds außer bei Acerbis (evtl. Alttec Classics) eher schlecht ausschaun, da muss man aber dann meistens bisschen Basteln und evtl gibts Probs mitm Lenkeinschlag.
Beim kauf auf alle Fälle kontrollieren ob nicht die Schwinge/Schwingenlager Spiel haben, genauso wie das Vorderrad
(Moped aufbocken, an den Reifen "wackeln").
Anspringverhalten? Ölsiff? Schaltbarkeit? Tank (innen)? Leuchtmittel? usw., usw...
hi rene...
die 250 r verbraucht einen guten liter weniger sprit auf 100 km...ist auch´n tacken leichter, hab aber keine ahnung wieviel genau.
wenn du mit viel gepäck unterwegs sein solltest, verlierst du an dem 250er motor aber schnell den spaß obwohl er von der leistungsentfaltung gar nicht schlecht ist...
der pd-tank fasst keine 36 liter...du meinst wahrscheilich den acerbis von volkerxl...den würde ich aber nicht an eine 250er bauen
gruß
volker
die 250 r verbraucht einen guten liter weniger sprit auf 100 km...ist auch´n tacken leichter, hab aber keine ahnung wieviel genau.
wenn du mit viel gepäck unterwegs sein solltest, verlierst du an dem 250er motor aber schnell den spaß obwohl er von der leistungsentfaltung gar nicht schlecht ist...
der pd-tank fasst keine 36 liter...du meinst wahrscheilich den acerbis von volkerxl...den würde ich aber nicht an eine 250er bauen
gruß
volker
Hi Mond_mann,
nimm dir die Zeit und komm doch zum Treffen nach Uelzen (siehe XL-Treffen). Da kannst du dir mehr Info´s bei Cracks wie Volker holen als du für dein Abenteuer brauchst. (Siehe auch Reiseberichte von Volker und den anderen).
Ich denke für eine Abenteuertour ist es am wichtigsten, dass du dein Moped kennst und schrauben kannst kaputt geht immer irgendetwas.
Wenn du dich nicht zwischen 250 und 500 entscheiden kannst, nimm doch ne 350er - sind aber sehr selten.
Suchst du eigentlich das Abenteuer Reise oder das Abenteuer "hält mein Moped" ?
Gruß
Moses
nimm dir die Zeit und komm doch zum Treffen nach Uelzen (siehe XL-Treffen). Da kannst du dir mehr Info´s bei Cracks wie Volker holen als du für dein Abenteuer brauchst. (Siehe auch Reiseberichte von Volker und den anderen).
Ich denke für eine Abenteuertour ist es am wichtigsten, dass du dein Moped kennst und schrauben kannst kaputt geht immer irgendetwas.
Wenn du dich nicht zwischen 250 und 500 entscheiden kannst, nimm doch ne 350er - sind aber sehr selten.
Suchst du eigentlich das Abenteuer Reise oder das Abenteuer "hält mein Moped" ?
Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
Hallo ihr freundlichen Mopedfahrer,
vielen Dank für Antworten und Hinweise! Die Entscheidung nimmt einem eben doch keiner ab, aber die Mehrheit tendiert wohl zur 500er (wie nicht anders zu erwarten )
Ich suche schon eher das Abenteuer Fahren statt Schrauben. Habe meine Jugend mit Simson verbracht und bin nun gesättigt.
Das Treffen ist ne gute Idee, mal sehen, ob ichs noch reinquetschen kann. Ist das das Uelzen irgendwo zwischen Magdeburg und Hamburg?
Werde mich mal umschauen was der Markt so bietet.
Gruß
René
vielen Dank für Antworten und Hinweise! Die Entscheidung nimmt einem eben doch keiner ab, aber die Mehrheit tendiert wohl zur 500er (wie nicht anders zu erwarten )
Ich suche schon eher das Abenteuer Fahren statt Schrauben. Habe meine Jugend mit Simson verbracht und bin nun gesättigt.
Das Treffen ist ne gute Idee, mal sehen, ob ichs noch reinquetschen kann. Ist das das Uelzen irgendwo zwischen Magdeburg und Hamburg?
Werde mich mal umschauen was der Markt so bietet.
Gruß
René
Nuja,
es sollte:
- alt und eine verbreitete Marke sein, wegen der Ersatzteile und Im-Busch-Selber-Bastelbarkeit (als nich soviel high-tech-Schnickschnack)
- nicht zu schwer und keine Verkleidung weiter haben, das wegen der Verladebarkeit und damit es nicht weh tut wenn sie mal umfällt
- geländetauglich aber nicht so hochgebockt wie die neuen Teile (das man auch mal zu zweit drauf sitzten kann)
- niedriger Benzinverbrauch
- habe z. Z. eine Hornet und bin recht zufrieden damit
So, na mach mal nen Vorschlag...
Habe übrigens gerade mal in der Historie des Forums gestöbert und musste herzlich lachen.
Bis denn
Rene
es sollte:
- alt und eine verbreitete Marke sein, wegen der Ersatzteile und Im-Busch-Selber-Bastelbarkeit (als nich soviel high-tech-Schnickschnack)
- nicht zu schwer und keine Verkleidung weiter haben, das wegen der Verladebarkeit und damit es nicht weh tut wenn sie mal umfällt
- geländetauglich aber nicht so hochgebockt wie die neuen Teile (das man auch mal zu zweit drauf sitzten kann)
- niedriger Benzinverbrauch
- habe z. Z. eine Hornet und bin recht zufrieden damit
So, na mach mal nen Vorschlag...
Habe übrigens gerade mal in der Historie des Forums gestöbert und musste herzlich lachen.
Bis denn
Rene
Hallo Rene,
vom Benzinverbrauch her ist die XL wirklich eine Überlegung wert. Du kannst mit min. 4 bis max. 5 Litern auf 100 km mit Beladung bei friedlichem Touren rechnen. Die 250er ist rund 15 kg leicher als die 500er, verbraucht aber nicht nennenswert weniger Sprit, kommt allerdings nominell mit sog. Normalbenzin aus. Ich würde für eine Reise die 500er vorziehen. 27 PS sind ja nicht gerade die Welt, 17 schon ein wenig dürftig.
Zweipersonenbetrieb ist zumindest für den Sozius im Normalbetrieb schon keine komfortable Angelegenheit, mit Gepäck beladen bleibt man aus Platz- und Gewichtsgründen lieber Solist.
Vom Low-Tech-Standpunkt wäre die XT 500 ein heißerer Kandidat, ist noch mehr uralt, basiert auf solider, ehrlicher Steinzeittechnik und entbehrt jeglicher potentieller elektronischer Fehlerquellen.
Soll's unbedingt eine XL werden, ist eine Motorrevision vorab Pflicht. Oder man fordert das Schraubabenteuer unbedingt heraus.
Ciao
Harald
vom Benzinverbrauch her ist die XL wirklich eine Überlegung wert. Du kannst mit min. 4 bis max. 5 Litern auf 100 km mit Beladung bei friedlichem Touren rechnen. Die 250er ist rund 15 kg leicher als die 500er, verbraucht aber nicht nennenswert weniger Sprit, kommt allerdings nominell mit sog. Normalbenzin aus. Ich würde für eine Reise die 500er vorziehen. 27 PS sind ja nicht gerade die Welt, 17 schon ein wenig dürftig.
Zweipersonenbetrieb ist zumindest für den Sozius im Normalbetrieb schon keine komfortable Angelegenheit, mit Gepäck beladen bleibt man aus Platz- und Gewichtsgründen lieber Solist.
Vom Low-Tech-Standpunkt wäre die XT 500 ein heißerer Kandidat, ist noch mehr uralt, basiert auf solider, ehrlicher Steinzeittechnik und entbehrt jeglicher potentieller elektronischer Fehlerquellen.
Soll's unbedingt eine XL werden, ist eine Motorrevision vorab Pflicht. Oder man fordert das Schraubabenteuer unbedingt heraus.
Ciao
Harald