...nicht das der TÜV uns scheidet/ Problem: Neutralleuchte
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...nicht das der TÜV uns scheidet/ Problem: Neutralleuchte
Hi Leute, hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, hab folgendes Problem:
..habe ne '79er xl500 ergattert und läuft einwandfrei, doch muß ich jetzt ne komplettabnahme machen um das teil wieder anmelden zu können. motor, bremsen, schaltung und beleuchtung sind in ordnung doch der neutralschalter funktioniert nicht. d.h. die neutralanzeige am tacho geht nicht. birne ist in Ordnung, andere leuchten gehen alle. hab auch strom auf der leitung, doch keine masse, welche vom getriebe kommt. hat jemand erfahrung damit??? was kann ich tun? infos, erfahrungen, links, etc. bitte an fritzisworldÄTweb.de schicken oder hier ins forum. vielen dank schonmal + gute fahrt
gruß aus der pfalz
tobi
..habe ne '79er xl500 ergattert und läuft einwandfrei, doch muß ich jetzt ne komplettabnahme machen um das teil wieder anmelden zu können. motor, bremsen, schaltung und beleuchtung sind in ordnung doch der neutralschalter funktioniert nicht. d.h. die neutralanzeige am tacho geht nicht. birne ist in Ordnung, andere leuchten gehen alle. hab auch strom auf der leitung, doch keine masse, welche vom getriebe kommt. hat jemand erfahrung damit??? was kann ich tun? infos, erfahrungen, links, etc. bitte an fritzisworldÄTweb.de schicken oder hier ins forum. vielen dank schonmal + gute fahrt
gruß aus der pfalz
tobi
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Hi,
schau mal hier:
http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... alschalter
das könnte dir helfen.
Wo aus der Pfalz kommst du denn her? Wenn man fragen darf
TIP: Der Landauer TÜV is recht kullant
Gruß Maddin
schau mal hier:
http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... alschalter
das könnte dir helfen.
Wo aus der Pfalz kommst du denn her? Wenn man fragen darf
TIP: Der Landauer TÜV is recht kullant
Gruß Maddin
Der Neutralgeber verbiegt gerne und oft. Leider ist er offiziell ausverkauft. In diesem Posting steht aber (ganz unten), dass Erik offenbar noch ein paar auf Lager hat. Sind nicht teuer.
Viele Grüße,
Dominik
Soweit ich weiß nicht.Ist so eine Lampe überhaupt Pflicht?
Viele Grüße,
Dominik
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Hi Sven,
ich denke mal ein "defektes" Standlicht wird vom TÜV bemängelt.
Wenn das aber der einzige Mangel is, dann wirst du wohl trotzdem eine Plakette mit "geringe Mängel" bekommen.
Ich würde aber nicht sagen,daß überhaupt kein Standlicht vorhanden is.
Sondern z.B.: "Huch....da wird wohl das Birnchen kaputt sein....?????"
ich denke mal ein "defektes" Standlicht wird vom TÜV bemängelt.
Wenn das aber der einzige Mangel is, dann wirst du wohl trotzdem eine Plakette mit "geringe Mängel" bekommen.
Ich würde aber nicht sagen,daß überhaupt kein Standlicht vorhanden is.
Sondern z.B.: "Huch....da wird wohl das Birnchen kaputt sein....?????"
Gruß Maddin aus de Palz
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- Wohnort: Altenholz bei Kiel
moinsen,
es gibt eine einfache regel für den tüv: alles was am mopped dran ist, muss zugelassen sein und auch funktonieren.
dass sich allerdings ein büddel an ner defekten kontrollleuchte aufhängt wäre krass, aber im zweifel seine entscheidung. allerdings bezweifle ich, dass das zur plakettenverweigerung reichen wird. wie's aber beim baurat aussieht, weiß ich nicht.
es gibt eine einfache regel für den tüv: alles was am mopped dran ist, muss zugelassen sein und auch funktonieren.
dass sich allerdings ein büddel an ner defekten kontrollleuchte aufhängt wäre krass, aber im zweifel seine entscheidung. allerdings bezweifle ich, dass das zur plakettenverweigerung reichen wird. wie's aber beim baurat aussieht, weiß ich nicht.
Windige Grüße aus Kiel
XL-Profi 2004
2. Platz beim drag-rac 2005
XL-Profi 2004
2. Platz beim drag-rac 2005
Moin zusammen,
ist zwar schon ein alter fred, aber bestimmt immer noch interessant.
ihr müßt mal in einen älteren louis-katalog (bis 2005) reinschauen. da gab es immer TÜV-relevante tips (umbauten, eintragungen, etc.) dort steht, daß man, wenn an der schalterstellung eindeutig zu erkennen ist, wie das licht geschaltet ist, keine kontrollampen erforderlich sind. kann sein, daß es baujahrabhängig ist. das weiß ich nicht mehr so genau. aber bei den s-modellen klappt das auf jedenfall (im gegensatz zum 600r-modell, wo z.b. der blinkerschalter ja auf null zurück springt).
gruß
alex
ist zwar schon ein alter fred, aber bestimmt immer noch interessant.
ihr müßt mal in einen älteren louis-katalog (bis 2005) reinschauen. da gab es immer TÜV-relevante tips (umbauten, eintragungen, etc.) dort steht, daß man, wenn an der schalterstellung eindeutig zu erkennen ist, wie das licht geschaltet ist, keine kontrollampen erforderlich sind. kann sein, daß es baujahrabhängig ist. das weiß ich nicht mehr so genau. aber bei den s-modellen klappt das auf jedenfall (im gegensatz zum 600r-modell, wo z.b. der blinkerschalter ja auf null zurück springt).
gruß
alex
Moin Leute,
meine Neutralleuchte ist seit 1983 ausgefallen ( Beim Tüv gab`s nie Probleme).
Beim Sauerlandtreffen habe ich Eric ein ominöses Teil gezeigt, welches ich vor ca. 3 Jahren aus dem Ölsieb gefischt habe. Ein komisches Blech, Eric erkannte sofort, daß war mal mein Neutralgeberblech.
Na ja, ich hab`s noch nie gebraucht, aber trotzdem komische Vorstellung, daß das Teil warscheinlich 20 Jahre im meinem Motor herumgewirbelt ist und dabei keinen Schaden angerichtet hat.
meine Neutralleuchte ist seit 1983 ausgefallen ( Beim Tüv gab`s nie Probleme).
Beim Sauerlandtreffen habe ich Eric ein ominöses Teil gezeigt, welches ich vor ca. 3 Jahren aus dem Ölsieb gefischt habe. Ein komisches Blech, Eric erkannte sofort, daß war mal mein Neutralgeberblech.
Na ja, ich hab`s noch nie gebraucht, aber trotzdem komische Vorstellung, daß das Teil warscheinlich 20 Jahre im meinem Motor herumgewirbelt ist und dabei keinen Schaden angerichtet hat.
Kick it alive!!