...nicht das der TÜV uns scheidet/ Problem: Neutralleuchte

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

trickstricker

...nicht das der TÜV uns scheidet/ Problem: Neutralleuchte

Beitrag von trickstricker »

Hi Leute, hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, hab folgendes Problem:
..habe ne '79er xl500 ergattert und läuft einwandfrei, doch muß ich jetzt ne komplettabnahme machen um das teil wieder anmelden zu können. motor, bremsen, schaltung und beleuchtung sind in ordnung doch der neutralschalter funktioniert nicht. d.h. die neutralanzeige am tacho geht nicht. birne ist in Ordnung, andere leuchten gehen alle. hab auch strom auf der leitung, doch keine masse, welche vom getriebe kommt. hat jemand erfahrung damit??? was kann ich tun? infos, erfahrungen, links, etc. bitte an fritzisworldÄTweb.de schicken oder hier ins forum. vielen dank schonmal + gute fahrt
gruß aus der pfalz
tobi
Zottel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 25. Juni 2004, 12:46
Wohnort: ca. Landau/Pfalz

Beitrag von Zottel »

Hi,
schau mal hier:

http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... alschalter

das könnte dir helfen.

Wo aus der Pfalz kommst du denn her? Wenn man fragen darf ;-)
TIP: Der Landauer TÜV is recht kullant ;-)

Gruß Maddin
chuckie00

Beitrag von chuckie00 »

Boh... Gibt's wirklich welche von den Zettelpupen, die auf so einen Blödsinn achten? Ist so eine Lampe überhaupt Pflicht? :wall:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Der Neutralgeber verbiegt gerne und oft. Leider ist er offiziell ausverkauft. In diesem Posting steht aber (ganz unten), dass Erik offenbar noch ein paar auf Lager hat. Sind nicht teuer.
Ist so eine Lampe überhaupt Pflicht?
Soweit ich weiß nicht.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo,

neutralgeberblech sollte erik noch lager haben , die dinger sind aber relativ teuer für so ein kleines teil !

gruss peter
joergM

Beitrag von joergM »

Ich fahre nun schon seit sechs Jahren ohne Neutrallampe übern TÜV. Hat noch kein Prüfer angemosert.


Gruß

Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich fahre seit 23 Jahren ohne Neutrallleuchte mit meiner XL zum TÜV
und hatte noch nie Probleme.
Benutzeravatar
andrefroe
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2005, 15:20
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von andrefroe »

...würde auch sagen, daß ne Neutrallampe kein toten Hund interessiert, nich mal nen Tüv-Prüfer.... :D
Gruß,
Andi
Sven
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 18. April 2003, 14:49
Wohnort: 65329 Hohenstein

Beitrag von Sven »

Und wie sieht's mit nem fehledem Standlicht aus? Geht doch eh nur wenn der Motor läuft und dann sollte eh das Fahrlicht an sein. Hab nämlich ne andere Lampenmaske drauf und die hat kein Standlicht und jetzt muss ich zum TÜV. Bekomme ich da Probleme? Übrigens XL500R!

Gruß Sven
Zottel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 25. Juni 2004, 12:46
Wohnort: ca. Landau/Pfalz

Beitrag von Zottel »

Hi Sven,

ich denke mal ein "defektes" Standlicht wird vom TÜV bemängelt.
Wenn das aber der einzige Mangel is, dann wirst du wohl trotzdem eine Plakette mit "geringe Mängel" bekommen.

Ich würde aber nicht sagen,daß überhaupt kein Standlicht vorhanden is.
Sondern z.B.: "Huch....da wird wohl das Birnchen kaputt sein....?????" ;-)
Gruß Maddin aus de Palz
Dirk_aus_Kiel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
Wohnort: Altenholz bei Kiel

Beitrag von Dirk_aus_Kiel »

moinsen,

es gibt eine einfache regel für den tüv: alles was am mopped dran ist, muss zugelassen sein und auch funktonieren.

dass sich allerdings ein büddel an ner defekten kontrollleuchte aufhängt wäre krass, aber im zweifel seine entscheidung. allerdings bezweifle ich, dass das zur plakettenverweigerung reichen wird. wie's aber beim baurat aussieht, weiß ich nicht.
Windige Grüße aus Kiel
Bild

XL-Profi 2004 :grinsevil:
2. Platz beim drag-rac 2005
THor
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 7. Juli 2005, 15:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von THor »

Moin zusammen,
ist zwar schon ein alter fred, aber bestimmt immer noch interessant.
ihr müßt mal in einen älteren louis-katalog (bis 2005) reinschauen. da gab es immer TÜV-relevante tips (umbauten, eintragungen, etc.) dort steht, daß man, wenn an der schalterstellung eindeutig zu erkennen ist, wie das licht geschaltet ist, keine kontrollampen erforderlich sind. kann sein, daß es baujahrabhängig ist. das weiß ich nicht mehr so genau. aber bei den s-modellen klappt das auf jedenfall (im gegensatz zum 600r-modell, wo z.b. der blinkerschalter ja auf null zurück springt).

gruß
alex
THor
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 7. Juli 2005, 15:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von THor »

ich nochmal,
dirk hat natürlich recht. was dran ist muß auch funzen. ich hatte mir einen zubehör-tacho ohne jegliche kontrollampen angebaut.

gruß
alex
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Moin Leute,
meine Neutralleuchte ist seit 1983 ausgefallen :eek: ( Beim Tüv gab`s nie Probleme).
Beim Sauerlandtreffen habe ich Eric ein ominöses Teil gezeigt, welches ich vor ca. 3 Jahren aus dem Ölsieb gefischt habe. Ein komisches Blech, Eric erkannte sofort, daß war mal mein Neutralgeberblech.
Na ja, ich hab`s noch nie gebraucht, aber trotzdem komische Vorstellung, daß das Teil warscheinlich 20 Jahre im meinem Motor herumgewirbelt ist und dabei keinen Schaden angerichtet hat. :wink:
Kick it alive!!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

es ist eindeutig der Geber unten im Motor.

DAS TEIL IST NICHT MEHR LIEFERBAR!!!!!!!! :cry:
Schöne Grüsse

Erik
Antworten