Hiiiilfe!!! Motor geht während der Fahrt aus.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
THor
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 7. Juli 2005, 15:58
Wohnort: Kiel

Hiiiilfe!!! Motor geht während der Fahrt aus.

Beitrag von THor »

Trotz Suchfunktion habe ich keine echte Hilfe bekommen.

Gestern morgen bin ich zur Arbeit gefahren. 1 kick und sie war an. Nach ca. 3km angehalten, Motor ausgemacht um Zigarretten zu holen. 1 kick, sie lief wieder. Ca. 500 m weiter an der Ampel kurz angehalten, dann losgefahren und hinter der Kreuzung bobbobbob Motor aus. Ich schell auf Reserve aber nix, da Tank auch noch halb voll. Ich dann zur Arbeit geschoben :evil: Abends dann die Zündkerze gewechselt, da ich am So. nach ca.100km Landstraße eine zerschossene Kerze gegen eine Gebrauchte (auch defekte?) getauscht habe. Beide Kerzen fast schwarz. 3-4 mal ohne Kerze gekickt (so aus Gewohnheit). Nach dem Kerzeneinbau hatte ich null Kompression :eek: und ist, oh Wunder, natürlich auch nicht angesprungen. Nach 50mal kicken hab ich dann aufgegeben.

Der Motor hatte vorher überhaupt keine Geräusche gemacht und auch ordentlich Dampf. Außerdem habe ich ihn vor einem halben Jahr von einer Meisterwerkstatt überholen lassen (neuer Kolben in Übergröße, Nockenwelle, Zylinder hohnen lassen (von Ölfuß), Ventile neu, etc.=ca.1000€) :wall:

WAS KANN DAS SEIN????

Der verzweifelte Alex
[/b]
THor
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 7. Juli 2005, 15:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von THor »

Ach ja wollte noch sagen, daß vor dem letzten Kerzenwechsel Kompression da war.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

hat sie zum schluss jede menge öl gebraucht?
falls ja hatte ich das gleiche problem, bei mir haben sich langsam die kolbenringe aufgelöst, und dann brauchte sie soviel öl das alle paar hundert meter die zündkerze zurusste, und dann knallte sie noch ein paar mal und war aus.
( und so steht se noch in der garage bis ich mir nen kolben und hohnen leisten kann.)
gruß tobi :schaf:
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

klingt in meinen augen eher danach, als ob dir ein ventilsitzring rausgeplumpst ist. mach einfach beide einstelldeckelchen von den ventilen ab und schau nach, ob ein ventil tiefer sitzt, als das andere!
mfg hauke
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

so dramatisch wird es wohl nicht sein. Der Motor scheint ja fachgerecht gemacht worden zu sein.

Ich kann mir spontan vorstellen, das sich das Ventilspiel oder der Autodeko verstellt hat. Warum das aber schlagartig passiert sein soll...?

Schaun wir mal: Ventileinstelldeckel abnehmen und die beiden "Kappen" links am Limadeckel rausschrauben. Dann den Motor auf den richtigen OT stellen, Polrad gegen den Uhrzeigerwinn drehen und Markierungen beachten. Nun kann das Ventilspiel und die Autodekoeinstellung überprüft werden.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Ölverbrauch: 0,8L / 100Km

Beitrag von Gast »

tobi84 hat geschrieben:hat sie zum schluss jede menge öl gebraucht?
falls ja hatte ich das gleiche problem, bei mir haben sich langsam die kolbenringe aufgelöst, und dann brauchte sie soviel öl das alle paar hundert meter die zündkerze zurusste, und dann knallte sie noch ein paar mal und war aus.
( und so steht se noch in der garage bis ich mir nen kolben und hohnen leisten kann.)


Hi Tobi,

da Du es scheinbar immer noch nicht glauben möchtest, daß ein XL Motor auch mit 0,8 / 100 noch knall- / ruckel- /stotterfrei läuft, zwar nicht mehr mit 11hundert Umdrehungen aber mit 13hundert, hab ich Dir mal ein Bildchen rausgesucht.
Die Sprenkel sind Motoröl, das durch den Auspuff geblasen wurde.
Vom Nummerntaferl hab ich leider nichts, aber ich kann Dir versichern,
daß das Öl dort schon runtertropfte. :eek:

Ab welchem Ölverbrauch der Motor den Löffel abgibt kann ich nicht sagen,
der Versuch :wink: wurde bei ca. 0,9 -1,0L / 100Km abgebrochen.



Grüße,
musashi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
THor
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 7. Juli 2005, 15:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von THor »

Moin,
hab vergessen zu sagen, daß die Dekompression nach der Restauration ausgebaut wurde. Oel ist noch genug drin. Ist eine 500S. Gilt da auch die 7mm-Regel? Hab aber auf jedenfall nen Tick mehr drin.
Gestern hab ich ne neue ZK eingebaut.Sprang auch an, aber ist beim Gasgeben, und auch nach 5Sek. beim Standgas ausgegangen. Kompression ist da aber wenig :cry: .
Alex
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

das der zylinder leicht angefressen ist und sie mords öl braucht ist der einzige erkennbare fehler, und wolle meint das selbe.
gruß tobi
gruß tobi :schaf:
Antworten