Trotz Suchfunktion habe ich keine echte Hilfe bekommen.
Gestern morgen bin ich zur Arbeit gefahren. 1 kick und sie war an. Nach ca. 3km angehalten, Motor ausgemacht um Zigarretten zu holen. 1 kick, sie lief wieder. Ca. 500 m weiter an der Ampel kurz angehalten, dann losgefahren und hinter der Kreuzung bobbobbob Motor aus. Ich schell auf Reserve aber nix, da Tank auch noch halb voll. Ich dann zur Arbeit geschoben Abends dann die Zündkerze gewechselt, da ich am So. nach ca.100km Landstraße eine zerschossene Kerze gegen eine Gebrauchte (auch defekte?) getauscht habe. Beide Kerzen fast schwarz. 3-4 mal ohne Kerze gekickt (so aus Gewohnheit). Nach dem Kerzeneinbau hatte ich null Kompression und ist, oh Wunder, natürlich auch nicht angesprungen. Nach 50mal kicken hab ich dann aufgegeben.
Der Motor hatte vorher überhaupt keine Geräusche gemacht und auch ordentlich Dampf. Außerdem habe ich ihn vor einem halben Jahr von einer Meisterwerkstatt überholen lassen (neuer Kolben in Übergröße, Nockenwelle, Zylinder hohnen lassen (von Ölfuß), Ventile neu, etc.=ca.1000€)
WAS KANN DAS SEIN????
Der verzweifelte Alex
[/b]
Hiiiilfe!!! Motor geht während der Fahrt aus.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
hat sie zum schluss jede menge öl gebraucht?
falls ja hatte ich das gleiche problem, bei mir haben sich langsam die kolbenringe aufgelöst, und dann brauchte sie soviel öl das alle paar hundert meter die zündkerze zurusste, und dann knallte sie noch ein paar mal und war aus.
( und so steht se noch in der garage bis ich mir nen kolben und hohnen leisten kann.)
falls ja hatte ich das gleiche problem, bei mir haben sich langsam die kolbenringe aufgelöst, und dann brauchte sie soviel öl das alle paar hundert meter die zündkerze zurusste, und dann knallte sie noch ein paar mal und war aus.
( und so steht se noch in der garage bis ich mir nen kolben und hohnen leisten kann.)
gruß tobi
Hallo,
so dramatisch wird es wohl nicht sein. Der Motor scheint ja fachgerecht gemacht worden zu sein.
Ich kann mir spontan vorstellen, das sich das Ventilspiel oder der Autodeko verstellt hat. Warum das aber schlagartig passiert sein soll...?
Schaun wir mal: Ventileinstelldeckel abnehmen und die beiden "Kappen" links am Limadeckel rausschrauben. Dann den Motor auf den richtigen OT stellen, Polrad gegen den Uhrzeigerwinn drehen und Markierungen beachten. Nun kann das Ventilspiel und die Autodekoeinstellung überprüft werden.
so dramatisch wird es wohl nicht sein. Der Motor scheint ja fachgerecht gemacht worden zu sein.
Ich kann mir spontan vorstellen, das sich das Ventilspiel oder der Autodeko verstellt hat. Warum das aber schlagartig passiert sein soll...?
Schaun wir mal: Ventileinstelldeckel abnehmen und die beiden "Kappen" links am Limadeckel rausschrauben. Dann den Motor auf den richtigen OT stellen, Polrad gegen den Uhrzeigerwinn drehen und Markierungen beachten. Nun kann das Ventilspiel und die Autodekoeinstellung überprüft werden.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ölverbrauch: 0,8L / 100Km
tobi84 hat geschrieben:hat sie zum schluss jede menge öl gebraucht?
falls ja hatte ich das gleiche problem, bei mir haben sich langsam die kolbenringe aufgelöst, und dann brauchte sie soviel öl das alle paar hundert meter die zündkerze zurusste, und dann knallte sie noch ein paar mal und war aus.
( und so steht se noch in der garage bis ich mir nen kolben und hohnen leisten kann.)
Hi Tobi,
da Du es scheinbar immer noch nicht glauben möchtest, daß ein XL Motor auch mit 0,8 / 100 noch knall- / ruckel- /stotterfrei läuft, zwar nicht mehr mit 11hundert Umdrehungen aber mit 13hundert, hab ich Dir mal ein Bildchen rausgesucht.
Die Sprenkel sind Motoröl, das durch den Auspuff geblasen wurde.
Vom Nummerntaferl hab ich leider nichts, aber ich kann Dir versichern,
daß das Öl dort schon runtertropfte.
Ab welchem Ölverbrauch der Motor den Löffel abgibt kann ich nicht sagen,
der Versuch wurde bei ca. 0,9 -1,0L / 100Km abgebrochen.
Grüße,
musashi
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Moin,
hab vergessen zu sagen, daß die Dekompression nach der Restauration ausgebaut wurde. Oel ist noch genug drin. Ist eine 500S. Gilt da auch die 7mm-Regel? Hab aber auf jedenfall nen Tick mehr drin.
Gestern hab ich ne neue ZK eingebaut.Sprang auch an, aber ist beim Gasgeben, und auch nach 5Sek. beim Standgas ausgegangen. Kompression ist da aber wenig .
Alex
hab vergessen zu sagen, daß die Dekompression nach der Restauration ausgebaut wurde. Oel ist noch genug drin. Ist eine 500S. Gilt da auch die 7mm-Regel? Hab aber auf jedenfall nen Tick mehr drin.
Gestern hab ich ne neue ZK eingebaut.Sprang auch an, aber ist beim Gasgeben, und auch nach 5Sek. beim Standgas ausgegangen. Kompression ist da aber wenig .
Alex