Hi,
das der R Motor problemlos passt ist ja bekannt. Habe aber bei Euch den Edelstahlkrümmer gekauft und weiß, das R und S Motor damals unterschiede aufwiesen! Bezog sich das nur auf den Rahmen oder passt der "S" Krümmer nicht an den "R"-Block?
Wie sinnvoll ist der Umbau? Ist der R Motor tatsächlich soviel robuster und dichter? Ich will damit auch gleich meine 6 Volt Probleme lösen, reicht der Birnentausch sowie CDI und Blinkrelais oder muss zwingend ein "R"-Kabelbaum her?
Wer hat noch nen guten R Motor + nötige Teile für mein vorhaben?
R Motor in die S was mach ich mit dem Edelstahlkrümmer?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Kuhbaendiger
- ab - und zu Schreiber

R Motor in die S was mach ich mit dem Edelstahlkrümmer?
Kicken, qualmen, ölen...und Sie läuft doch!
Hallo Kuhbändiger!
Deine Fragen sind etwas verwirrend.
Also: Ich habe mir einen Edelstahlkrümmer unbesehen gekauft.
Es war nicht so ganz leicht das Teil zu montieren - und ich weiß bis heute nicht ob das einer für eine "S" oder eine "R" war, aber das Teil sitzt und es gab bis jetzt keine Probleme mehr damit. (Und ich habe den Original Hitzeschutz darangebastelt.)
Soweit mir bekannt ist, ist der Motor der XL 500 Sz "DER" Motor.
Meinen fahre ich seit 27 Jahren. Vorher war es eine 92 PS Vierzylinder. (Honda - was denn sonst.)
Da eine 25 KW Maschine "etwas " schwächer ist, läuft eben dieser Motor
immer am Anschlag.
Die Öltemperatur - oft ein Grund für schwerwiegende Motorschäden - scheint für die Sz überhaupt kein Problem zu sein.
Auch an sehr heißen Tagen - keine Probleme bei Vollgas.
Allerdings - schlürft meine bei Höchstgeschwindigkeit auch so bei 7 Litern auf 100km durch.
Da kann auch ein aktueller Mittelklassewagen mit leben.
Gruss Heinz
Deine Fragen sind etwas verwirrend.
Also: Ich habe mir einen Edelstahlkrümmer unbesehen gekauft.
Es war nicht so ganz leicht das Teil zu montieren - und ich weiß bis heute nicht ob das einer für eine "S" oder eine "R" war, aber das Teil sitzt und es gab bis jetzt keine Probleme mehr damit. (Und ich habe den Original Hitzeschutz darangebastelt.)
Soweit mir bekannt ist, ist der Motor der XL 500 Sz "DER" Motor.
Meinen fahre ich seit 27 Jahren. Vorher war es eine 92 PS Vierzylinder. (Honda - was denn sonst.)
Da eine 25 KW Maschine "etwas " schwächer ist, läuft eben dieser Motor
immer am Anschlag.
Die Öltemperatur - oft ein Grund für schwerwiegende Motorschäden - scheint für die Sz überhaupt kein Problem zu sein.
Auch an sehr heißen Tagen - keine Probleme bei Vollgas.
Allerdings - schlürft meine bei Höchstgeschwindigkeit auch so bei 7 Litern auf 100km durch.
Da kann auch ein aktueller Mittelklassewagen mit leben.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
hi, das bezog sich auf den rahmen...die motoren sind so gut wie identisch.
nur die sz/sa motoren haben keinen drehzahlmesserwellenantrieb und die sz motoren haben diese ominöse quernut in der nockenwellenaufnahme.
ob das jetzt besser ist wurde noch nicht wissenschaftlich erwiesen
und die andere lima natürlich
gruß
volker
nur die sz/sa motoren haben keinen drehzahlmesserwellenantrieb und die sz motoren haben diese ominöse quernut in der nockenwellenaufnahme.
ob das jetzt besser ist wurde noch nicht wissenschaftlich erwiesen
und die andere lima natürlich
gruß
volker