Reifen!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Reifen!

Beitrag von Andi »

Bei mir sind neue Reifen fällig für vorne und hinten. Was habt ihr denn da für eine Empfehlung? Habe schon die Suche bemüht, aber die spuckt so etwa 126.325 Themen aus in denen das Wort >Reifen< vorkommt :D
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Ich habe den Michelin T63 drauf. Vorne Originalgröße, hinten einen 130er.

Kann ich nur empfehlen!

Fährt sich auf der Strasse gut (Schräglagen bis an den Rand möglich), hält auch bei Nässe erstaunlich gut und am Feldweg ist man (bei noch halbwegs vorhandenem Profil) auch gut unterwegs.

Hab letztens erst einen neuen Vorderreifen montieren lasse. 80 Euronen inkl. neuem Schlauch und Montage. Gibt sicher billigere, aber sparen kann man auch wo anders... :wink:
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Wie hast du denn das gemacht, dass du hinten einen Reifen mit mm-Angaben drauftun kannst? Es sind doch nur die Größen in Inch (4.60-17) zugelassen?
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Das kannst ja umrechnen. Wenn ich mich recht erinnere, kommt dabei ein 120er raus. Und davon ist der 130er nicht so weit entfernt...

So eng seh ich das halt nicht. Eine Nummer größer schadet meinem Gewissen und einem ruhigen Schlaf nicht. :wink:

Von der Größe her passt er jedenfalls. Schleift nirgends und schaut gut aus.
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Jaja, das Gewissen...

Und der Tüv samt Pozilei und Versicherung... :D :D :D

Nöö, im Ernst: Die Anschaffung werd ich mir mal überlegen! :twisted:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Es gibt Reifen, die sowohl eine Millimeterangabe aus auch in Kleindruck eine Zollangabe haben. Beispiel: Der Stonemaster. Beide Angaben gelten beim Tüv.

Gruß,
die Oma
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

ich bin vom heidenau k 60 sehr überzeugt, den gibts mit freigabe von heidenau in 130,kann man bei den graukitteln eintragen lassen, hält lange, fährt sich gut, und günstig is er auch noch.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Breitere Reifen

Beitrag von musashi »

Hallo Freunde der breiteren Reifen,
gutes Aussehen: richtig
und im Gelände durchaus sinnvoll.

Was das Eintragen betrifft:
gerne wird ne Kopie eines Scheins/Briefs gesehen. Kann 1:1 abgetippt werden ohne groß nachdenken zu müssen.

Die Rennleitung:
Wenn eingetragen alles bestens, weil noch weniger Ahnung als der Baurat.

Versicherungstechnisch:
Wenns mal hart auf hart kommt hat man die Arschkarte gezogen.:cry:



Dies hat folgenden Grund:
Ein 120er hat auf einer 2.15er Felge nichts mehr verloren, ganz zu schweigen vom 130er.

Kenne das Kleingedruckte 4.50 / 4.60 vom Explorer 120 / 90.
4.50 / 4.60 macht noch Sinn, ein 4.60er ist ein 4.50er (es gibt nur 0.25 / 0.50 Abstufungen) die restlichen 0.10 bedeuten Niederquerschnitt.
Wie MEFO allerdings auf die Idee kommt einen 90er als Niederquerschnitt zu bezeichnen und einen 120er als 4.50 = 114er. :?:
Ein guter Verkäufer dreht einem Eskimo 2 Kühlschränke an, für den Fall, daß der Erste mal ausfällt :wink:
Das gleiche gilt für die "Freigaben" der Hersteller.






Grüße,
musashi
i.A. eines gutgelaunten Versicherungssachbearbeiters


PS:
@ all:
dem Versicherungsheini genügen schon die ausgebauten Krümmerscheiben
Antworten