XL500

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

XL500

Beitrag von Gast »

moin!
sachtmal weiss einer wie die einlass u. auslass ventile eingestellt sein müssen? also wie weit muss die madenschraube rausgedreht sein usw ihr wisst schon denk ich :roll:

(XL500 bj84)
volkerxl
Administrator
ventilspiel

Beitrag von volkerxl »

einlass 0,05 mm
auslass 0,1mm

zwischen madenschraube und ventil :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

wadde ich geh schnell und bau die deckel da über den ventilen ab^^ irgendwie versteh ich das nich :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

sry ich bin wenns um honda xl geht ein totaler noob :oops:

wie soll ich das nachmessen?
und wie mach ich das genau .. also von anfang an..

bitte helft mir mein baby soll endlich wieder laufen :(
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Wenn du überhaupt das erste Mal in deinem Leben Ventile einstellst, wäre es vielleicht besser, ein Kumpel von dir zeigt es dir erst einmal.

Es ist bedeutend einfacher zu erklären und zu verstehen, wenn man gemeinsam am lebenden Objekt schraubt. Außerdem kann dein Kumpel anschließend auch gleich kontrollieren, ob's geklappt hat.

Viele Grüße,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

ja das wär natürlich gut ABER ich kenn keinen der von sowas ahnung hat hier in der gegend fahrense nur 2takter (MZ,Simson usw)
also da hat keiner von ahnung

mfg :D
Mopped2000
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Mopped2000 »

moin gast
n kleiner tipp von meiner seite wäre, ca. 15€ in ein reparaturhandbuch zu investieren.
z.b. hier:
ebay
da steht verdammt viel drin, und wenn man an dem buch scheitert, oder ne sache nich versteht dann ist hier garantiert jemand der weiter hilft. ach ja, das nachmessen geschieht mittels fühlerlehre.
gibts z.B. hier:
ebay
ich hatte bis zum winter2005 auch null ahnung, und hab den oben beschriebenen weg gewählt. hat gewirkt... *höhö*

gruß martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Selber völlig planlos die Ventile einzustellen ist der sicherste Weg, die XL in die ewigen Jagdgründe zu schicken. :eek:

Gruß,
die Oma
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Ooooooch da gibt's bestimmt auch noch andere, mindestens ebenso wirkungsvolle, aber da hat man nicht so lange gut vom Serben :lol:

Im Ernst, kauf Dir ein Buch, ein zwei Schraubenschlüssel und eine vernünftige Fühlerlehre und versuch Dich als Mechaniker. So schlimm ist's gar nicht, wenn man sich an die Anweisungen hält.

Gruß, Klausi
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Moin,

mach die Stopfen auf der linken Seite des Motor auf und steck dort eine Knarre mit ner 17er Nuss rein. Die Ventileinstelldeckel sind ab. Jetzt drehst Du das Polrad entgegen dem Uhrzeigersinn un beobachtes die Kipphebel. Der richtige OT kommt wenn: Aulass öffnet/Auslass schliesst - Einlass öffnet/Einlass schliesst. Nun kannst Du am Polrad die OT Marke auf den Schlitz der oberen Öffnung im Seitendeckel einstellen und das Ventilspiel überprüfen ggf. nachtstellen. Dafür benötigst Du einen 10er Schlüssel, einen Schraubendreher und eine Fühlerlehre.

Wenn die Ventile falsch eingestellt werden, kann der Motor Schaden nehmen. Also, schön sinnig an die Sache rangehen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

ok vielen dank an alle.
dann werd ich mir wohl von ebay das reperaturhandbuch kaufen :wink:

mfg
Barnue
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Barnue »

Sorry, erik hatte natürlich recht, das ganze wieder auf die sachliche Ebene zu schieben :roll: .
Ich denke, Du wirst an dem Buch aber auch so viel Spass haben, werden dort doch auch noch andere spannende Dinge beschrieben, so dass man durchaus irgendwann mal die Angst verliert, sich an den "Ölsumpf" zu machen. Und im Zweifel kann man eben halt mal kurz unterm Moped liegend nachschlagen (das schont auch die Tastatur! :wink: )

Gruß, Klaus
Antworten