Schwingentausch!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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altschrauber
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Schwingentausch!

Beitrag von altschrauber »

Hallo
paßt die Aluschwinge der späteren XL 500 S auf ein frühres Bj.?
Also Schwingentausch Aluprofil gegen Stahlrundrohr ???
Evtl. noch mehr Teile die dann getauscht werden müssen ?
Gruß
Andre
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volkri
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Beitrag von volkri »

hi altschrauber,

austausch ist problemlos möglich.
die originale kastenschwinge ist übrigens auch aus stahl, nur silber lackiert.

falls du da eine aluschwinge hast, dann ist die aus dem zubehör...sehr selten und sehr begehrt :wink:

gruß

volker 8)
Zuletzt geändert von volkri am 14. Juli 2006, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Der einzige echte Vorteil der Kastenschwinge ist, dass sie über einen federbelasteten Kettenspanner und über Nadellager verfügt. Gewichtsunterschiede sind nicht nennenswert. Ob das einen Umbau rechtfertigt, musst du selbst entscheiden.

Die Rundschwinge kann man übrigens auch auf Nadellager umbauen (Satz gibt es bei Erik).
Evtl. noch mehr Teile die dann getauscht werden müssen ?
Nur das Schwingenlager. Aber das gehört ja irgendwie zur Schwinge.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Ganz selten findet man auch eine Rundschwinge mit dem Kettenspanner. Wurde bei der XR eingebaut, glaube ich. Peter hat so etwas.
THor
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Beitrag von THor »

moin,
ist die kastenschwinge nicht verwindungssteifer, also z.b. besser fürs gelände?
THor
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Beitrag von THor »

moin,
ist die kastenschwinge nicht verwindungssteifer, also z.b. besser fürs gelände?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, dass die Kastenschwinge reingekommen ist, weil es modischer aussah (nach Alu eben). Ganz genau weiß ich es ehrlich gesagt aber nicht.

Viele Grüße,
Dominik
twinshock
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Beitrag von twinshock »

Nein glaube nicht das sie steifer ist im Gegenteil, deswegen haben die bei der Kastenschwinge auch wesentlich dickeres Profil gewählt, jedenfalls habe ich es so in Erinnerung. Ein Rohr hat in dem Belastungfall das beste Querschnitt Festigkeitsverhältnis.
Grüße Andi
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peter
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Beitrag von peter »

twinshock hat geschrieben:Nein glaube nicht das sie steifer ist im Gegenteil, deswegen haben die bei der Kastenschwinge auch wesentlich dickeres Profil gewählt, jedenfalls habe ich es so in Erinnerung. Ein Rohr hat in dem Belastungfall das beste Querschnitt Festigkeitsverhältnis.
Grüße Andi
bei der schwinge ist wohl die knickfestigkeit gefragt und da hat die kastenschwinge vorteile gegenüber der rundschwinge.

aluschwingen sind leider beinahe nicht mehr erhältlich !

und so sehen die 2 mir bekannten (in meinem besitz) aluschwingen aus.
gruss peter
twinshock
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Beitrag von twinshock »

Warum denn knicken? Ist doch drehbar am Rahmen gelagert und wird am Ende mit dem Stoßdämper gehalten. Also Belastung auf Stauchung und eventuell auf Torsion aber eher weniger. Auf Knickung wäre nur die mit dem Monofederbein belastet und von der ist hier nicht die Rede.
Gruß Andi
twinshock
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Beitrag von twinshock »

Toll wo Du immer in windeseile die Bilder herziehst:)
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peter
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Beitrag von peter »

twinshock hat geschrieben:Toll wo Du immer in windeseile die Bilder herziehst:)
die bilder sind auf dem lap und immer abrufbar ! :D

gruss peter
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Helyxx
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Beitrag von Helyxx »

is wohl biegung gemeint nicht knickung ;)

aber bei zuviel biegung knickt sie hald ab :lol:

@rest: knickung is wenn ich nen Stab auf druck belast, ab wann der ausbricht.
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Beitrag von tobi84 »

:D :snake:
gruß tobi :schaf:
Gast

Beitrag von Gast »

sorry aber das ganze moped ansich ist nicht verwindungssteif,ist halt nur ein oldtimer und nix fürs gelände.N bisserl über die felder hoppeln und vom sprunghügel träumen mehr iss nicht :D :D :D
wollt ihr ins gelände kauft euch ne ktm aber doch nicht son haufen ölenden altmetall :twisted:
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volkri
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Beitrag von volkri »

mit ner ktm kann ja jeder :D

nee, es gibt hier leute, die von besseren fahreigenschaften schon im normalen straßenbetrieb sprechen.
bis jetzt hab ich den kasten auch nur liegen und die rundschwinge noch drin.

gruß

volker 8)
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