Beschleunigung XL 500 Vergleich XT 500 XR 500 usw.

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
hauderer
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 167
Registriert: 18. März 2006, 19:06

Beschleunigung XL 500 Vergleich XT 500 XR 500 usw.

Beitrag von hauderer »

Hi
Wer hat Erfahrung mit der Beschleunigung der XL auf ner gewissen Distanz gegen andere Mopeds wie die XT der die XR aber auch andere Maschinen wie 125 oder Straßenmaschinen.

Mfg.Jens
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Ich meine mich zu erinnern, mal einen Silbertank-XT-Mann von Ampel zu Ampel knapp hinter mir gelassen zu haben. War aber eher ein zufälliges "Spass-Hatzerl" mitten in der Innenstadt. Da haben wir wohl beide nicht das Letzte gegeben. War aber amüsant. XL und XT treffen sich, ein kurzer Blick und jeder weiß, was bei Grün zu tun ist. Bei der nächsten roten Ampel dann ein anerkennendes Nicken und ein Lächeln und beide fahren wieder ihre Wege. Als gäbe es nix normaleres... :wink:

(PS: Entscheidend für einen guten Sprint ist immer noch der Fahrer...)

Edit: Beim letzen 1/8 Meilen-Rennen, das ich gesehen hab, hat ein Vierzylinder-Strassenbock gewonnen. Die Crosser waren zwar vom Start weg auch nicht langsam, konnten aber keine so hohen Geschwindigkeitn erreichen.
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Die XL 500 war von Hause aus in der Beschleunigung schneller als die XT 500. Selbst die nachgelegte XT 550 kam da nicht ran.

Auch bei den 600ern sieht das so aus. Hier war mal Anfang des Jahres ein Vergleichstest in irgendeiner Mopedzeitung. Da wurden die Werksangaben von alten Enduros gegenüber gestellt. XT 600, XL 600, DR600 und auch noch ne Kawa KX6050 oder so ähnlich. Fakt: XL mehr Maxspeed und mehr Durchzug :-)

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Ich habs schon immer gesagt die XL ist ne Rakete.. :D
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Ja, die XL500 hat schon etwas mehr Zupf als die XT500.
An die 550er kommt sie natürlich nicht ran...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

War das nicht so das sich die Xl den besseren Durchzug mit ner kürzeren Übersetzung holt und daher bei 100 höher dreht als die XT? Das ist doch glaub im Vergleichstest unter dem Link i.d. Presse zu lesen. Allerdings handelt es sich da um die 5S. Dürfte aber nicht entscheidend sein.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Hallo,
also die xl ist schon schneller, Durchzug, Endgeschwindigkeit alles, ein Spezel fährt eine und wir haben das schon oft ausprobiert.
Grüße Andi
Antworten