Steuerkopfrohr wechseln//Lohnt der Aufwand??
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Steuerkopfrohr wechseln//Lohnt der Aufwand??
Moin Gemeinde. Da der Winter wohl bald vor der Tür steht, hab' ich mir aus der Bucht einen Xl350R Vorderbau ersteigert. In meinem Kopf geisterten 37mm Standrohre 'rum, also die alten Gabelrohraufnahmen ausspindeln und gut... Das tolle Teil ist nun hier, hat aber (leider??) 39mm Rohrdurchmesser. Ausspindeln is nich, da verbleibt nix mehr an Material. Ich habe in den Foren vom Steuerkopfrohrwechsel gelesen und habe dazu einige Fragen: Bei meiner XL250S ist das untere Joch aus Eisen, das "neue" Joch ist aus Alu. Die Einpassung sieht auch anders aus. Wie soll den das gehen?
Das "neue Steuerkopfrohr ist ca. 20- 30mm länger, abschneiden und Gewinde erneuern ist auch nicht, da es sich nach unten verjüngt .
Hat jemand einen Vorschlag?
Dank schonmal aus HH
kay
Warum mach ich sowas immer , die Kiste läuft doch...
Das "neue Steuerkopfrohr ist ca. 20- 30mm länger, abschneiden und Gewinde erneuern ist auch nicht, da es sich nach unten verjüngt .
Hat jemand einen Vorschlag?
Dank schonmal aus HH
kay
Warum mach ich sowas immer , die Kiste läuft doch...
Zuletzt geändert von Cutterkay am 19. September 2006, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
You dont need a Doctor too feel much better....
Du solltest auch dazu sagen, wo die Gabel rein soll: R oder S?
Habe ich das richtig verstanden, dass die 350-er Gabel 39 mm Durchmesser hat?
Eines hast du richtig erkannt, Ausspindeln geht nicht.
Wenn du eine R hast, dann könntest du die Gabelbrücke von der 600-R nehmen, die hat soweit ich das im Kopf habe 39 mm Durchmesser (zumindest einige Modelle, es gab auch 41-er). Eine solche Brücke findest du z.B. bei Tobi, dem ich meinen gesamten XL-Schatz vermacht habe!
Der Austausch des Lenkrohres ist natürlich auch möglich, unten ist das Rohr i.d.R. eingepresst, mal abgesehen von einigen geklemmten und seltenen Exemplaren. Das Material der Brücke spielt eigentlich keine Rolle, ein passendes Rohr kann dir jeder bessere Schlosser machen, das Feingewinde wohl eher nicht.
Der TÜV sollte von dieser Aktion nicht unbedingt was sehen, die mögen derartige Bastlereien nämlich nicht.
Rainer
Habe ich das richtig verstanden, dass die 350-er Gabel 39 mm Durchmesser hat?
Eines hast du richtig erkannt, Ausspindeln geht nicht.
Wenn du eine R hast, dann könntest du die Gabelbrücke von der 600-R nehmen, die hat soweit ich das im Kopf habe 39 mm Durchmesser (zumindest einige Modelle, es gab auch 41-er). Eine solche Brücke findest du z.B. bei Tobi, dem ich meinen gesamten XL-Schatz vermacht habe!
Der Austausch des Lenkrohres ist natürlich auch möglich, unten ist das Rohr i.d.R. eingepresst, mal abgesehen von einigen geklemmten und seltenen Exemplaren. Das Material der Brücke spielt eigentlich keine Rolle, ein passendes Rohr kann dir jeder bessere Schlosser machen, das Feingewinde wohl eher nicht.
Der TÜV sollte von dieser Aktion nicht unbedingt was sehen, die mögen derartige Bastlereien nämlich nicht.
Rainer
Hi,
jo, das macht es schwieriger...haben aber schon einige gemacht hier: haan, boomi, Dominik, Die Wüste lebt, hmm...von Heinz fällt mir der Forumsname nicht ein
...auch mit Ansage beim TÜV...
mir steht das im Winter bevor
Falls sich das Lenkrohr deiner S auspressen lässt, haste Glück...ansonsten lässte dir eins drehen.
Am besten nimmste mit einem der o. g. per pn Kontakt auf und holst dir Tipps.
Das wird schon
Gruß
Volker
nein, kein Wort zu 23"
jo, das macht es schwieriger...haben aber schon einige gemacht hier: haan, boomi, Dominik, Die Wüste lebt, hmm...von Heinz fällt mir der Forumsname nicht ein
...auch mit Ansage beim TÜV...
mir steht das im Winter bevor
Falls sich das Lenkrohr deiner S auspressen lässt, haste Glück...ansonsten lässte dir eins drehen.
Am besten nimmste mit einem der o. g. per pn Kontakt auf und holst dir Tipps.
Das wird schon
Gruß
Volker
nein, kein Wort zu 23"
Hallo Kay!
Also, wenn das Rohr eingepreßt und verschweißt ist - kein Problem.
Hat bei mir ein Maschinenbauer/Schweißfachmann gemacht.
Da das Lenkkopfrohr der "S" weniger Durchmesser hat, mußte noch eine
Buchse eingesetzt werden.
Nach der Montage ist nichts mehr davon zu sehen, daß das vorher mal anders war.
(Allerdings ist bei meinem Umbau kein Alu mehr im Spiel. Die beiden Teile wurden wieder fachgerecht verschweißt.)
@Volker: Das war: E.T. , oder Nr. 5 lebt.
und kein Wort über 23 Zoll
Gruss Heinz
Also, wenn das Rohr eingepreßt und verschweißt ist - kein Problem.
Hat bei mir ein Maschinenbauer/Schweißfachmann gemacht.
Da das Lenkkopfrohr der "S" weniger Durchmesser hat, mußte noch eine
Buchse eingesetzt werden.
Nach der Montage ist nichts mehr davon zu sehen, daß das vorher mal anders war.
(Allerdings ist bei meinem Umbau kein Alu mehr im Spiel. Die beiden Teile wurden wieder fachgerecht verschweißt.)
@Volker: Das war: E.T. , oder Nr. 5 lebt.
und kein Wort über 23 Zoll
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
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- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hi Kay,
Mein erster Gabelumbau in der 500 s stammte aus einer MTX 80 R2 . Die Gabel hat 37 mm. Gabelbrücke, Lager passen 1/1. Nur der Lenkanschlag muß an Rahmen etwas angepasst werden ( Abgeflext). Ich weiß jedoch nicht, ob die Brücke der 250er identisch ist zu der 500er. Ich glaub aber schon, so wie ich es bei dem Hondabaukasten vermute. Diese Gabel wäre die einfachste Lösung. Tüv war mit Einzelabnahme möglich, aber da ich das ja schon gemacht habe ( Briefkopie hab ich noch) dürfte das eigentlich keineerlei Probleme geben.
Viele Grüße Axel
Mein erster Gabelumbau in der 500 s stammte aus einer MTX 80 R2 . Die Gabel hat 37 mm. Gabelbrücke, Lager passen 1/1. Nur der Lenkanschlag muß an Rahmen etwas angepasst werden ( Abgeflext). Ich weiß jedoch nicht, ob die Brücke der 250er identisch ist zu der 500er. Ich glaub aber schon, so wie ich es bei dem Hondabaukasten vermute. Diese Gabel wäre die einfachste Lösung. Tüv war mit Einzelabnahme möglich, aber da ich das ja schon gemacht habe ( Briefkopie hab ich noch) dürfte das eigentlich keineerlei Probleme geben.
Viele Grüße Axel
Danke Axel,
ich habe ja den kompletten 350er Vorderbau, also werde ich weiter mit der 39er Gabel experimentieren. Trotzdem interessant, weil ich denke, die 80er Gabelbrücken auf 39er Maß zu bringen ist kei großer Akt! Ich kuck' mich 'mal in der Bucht um...
Gruß Kay
ich habe ja den kompletten 350er Vorderbau, also werde ich weiter mit der 39er Gabel experimentieren. Trotzdem interessant, weil ich denke, die 80er Gabelbrücken auf 39er Maß zu bringen ist kei großer Akt! Ich kuck' mich 'mal in der Bucht um...
Gruß Kay
You dont need a Doctor too feel much better....
...dann weißt du aber immer noch nicht ob der Abstand für die Vorderradaufnahme stimmt.
Wenn, dann nützt dir nur der gesamte MTX-Vorbau mit Scheibenbremse was...und der ist sehr selten. Da suchst du dir nen Wolf.
Da du ja nun schon den 350er Vorbau hast, solltest du dir ein passendes Lenkrohr drehen und das in die untere 350er Gabelbrücke implantieren lassen.
Ich suche allerdings auch noch nach ner Firma, die das draufhat.
Alternativ kannst du noch eine 79er Gabelbrücke der 500 S suchen (ob 250er weiß ich nicht), da sich dort das Lenkrohr auspressen lässt...dann brauchst du dir keins nachdrehen zu lassen.
Auf die Art haben das die oben Genannten sämtlich gemacht.
Gruß
Volker
Wenn, dann nützt dir nur der gesamte MTX-Vorbau mit Scheibenbremse was...und der ist sehr selten. Da suchst du dir nen Wolf.
Da du ja nun schon den 350er Vorbau hast, solltest du dir ein passendes Lenkrohr drehen und das in die untere 350er Gabelbrücke implantieren lassen.
Ich suche allerdings auch noch nach ner Firma, die das draufhat.
Alternativ kannst du noch eine 79er Gabelbrücke der 500 S suchen (ob 250er weiß ich nicht), da sich dort das Lenkrohr auspressen lässt...dann brauchst du dir keins nachdrehen zu lassen.
Auf die Art haben das die oben Genannten sämtlich gemacht.
Gruß
Volker