Sitzbank

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
hillclimber
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 26. November 2003, 13:13
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hillclimber »

Das würde dem Prinzip der Fahrradgelsattel entsprechen, an den Seiten eine Geleinlage, somit ist das Seißbein entlastet.... Wie das aber auf einer XL aussieht :eek: Auf meiner CB habe ich eine minimalst gepolsterte Sitzbank - macht gar keine Probleme, kann ich hunderte km drauf fahren, ohne daß irgendwas weh tut. Grüße in die Runde
www.hillclimbing.net
PD02 Frieda
NC27 = CB1
Beta Alp 4T
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

hillclimber hat geschrieben:Das würde dem Prinzip der Fahrradgelsattel entsprechen, an den Seiten eine Geleinlage, somit ist das Seißbein entlastet....
Hi!

Wenns wer braucht! Ich denk mal hat viel mit gewohnheit zutun (wobei es sich halt an 3000 Kilometer in 10 Tagen einmal im Jahr nur schwer gewöhnen lässt)!
Wenn ich da an meine Hardcore radfahrzeit denk so vor 2-3 Jahren! Meine fresse was waren das anfangs für schmerzen! Irgendwann hatte ich mich dann an 600 - 900 Kilometer Strecke den Monat gewöhnt! (Ist beim Motorrad halt Saisonmäßig blöd!) Da wurde dann meine Radlerhose mit einlage zum unnützen produkt! Da hätt ich mir ein gammliges und krummes brett drauflegen können, wäre wurscht gewesen! Ich denk mal ein Jan Ulrich steigt bestimmt nicht jeden Tag mit Arschweh vom rad! :roll:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

....das eigentliche schmerzverursachende Körperteil nicht der Hintern, sondern an und für sich das Steißbein ist. Angeblich kann durch eine in die Sitzbank eingearbeitete Hohlkehle das Steiß schön entlastet.....
Wenn die Schmerzen vom Stießbein auf die Bäckchen übergehen.... dann würde das schon Sinn machen.
....... Wie das aber auf einer XL aussieht :eek:
Richtig, das kann ich der alten Lady nicht antun!
Auf meiner CB habe ich eine minimalst gepolsterte Sitzbank - macht gar keine Probleme, kann ich hunderte km drauf fahren, ohne daß irgendwas weh tut.
Das macht dann 3:0 für hammerhart.

Hab schon eine Platte von dem harten, blauen Styrodur organisiert und werd es mal testen. 1-2 Lage/n Isomatte drüber.......


Ich denk mal ein Jan Ulrich steigt bestimmt nicht jeden Tag mit Arschweh vom rad!
Der ist / war auch bis in die Haarspitzen gedopt,
und das dann noch schlecht, sonst hätte er sich nicht regelmäßig von nem Ami abzocken lassen :cry:





Grüße,
musashi
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1648
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

musashi hat geschrieben:sonst hätte er sich nicht regelmäßig von nem Ami abzocken lassen :cry:

Grüße,
musashi
Der Mann isch au ne maschine! Ich glaub wenn mein Herz jetzt auf einen schlag die Pumpleistung häd würds mich jetzt freiweg verreissen! :magic: :lol:

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hab schon eine Platte von dem harten, blauen Styrodur organisiert
Läßt du mich dann mal probefahren?
:)
Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Wenn sich mein Sitzfleisch von dem Teil überzeugen läßt, gerne :)
Ansonsten fliegts im hohen Bogen in den Müll :evil:


Grüße,
musashi
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Härtetest

Beitrag von musashi »

Hallo,

Das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase.
Ihr könnt also immer noch mitmachen, bin für alle Tips, Ratschläge, Erfahrungen oder Sonstiges dankbar :)



Grüße,
musashi
Dateianhänge
Styrodur
Styrodur
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Auf die Gefahr hin, als Weichei verschrien zu werden: Das sieht einfach zu hart aus. Mir schmerzt jetzt schon der Rücken :( .

Viel Erfolg,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

da hat sich mal jemand aus dem 600er Forum eine Spezialeinlage für seine Sitzbank anfertigen lassen.

Dazu wurde sein Hinterteil mit einem 3D Scanner abgescannt und dann ein Gelkissen angefertigt, dass dann in die Sitzbank eingearbeitet wurde.

Sowas ist für den Otto-Normal-Verbraucher wohl eher nicht drin, so ein Kissen soll richtig teuer sein und wird eigentlich für Rollstuhlfahrer angefertigt.

Ob man die Krankenkasse überzeugen kann, sowas auch ohne Rollstuhl zu bekommen? :D
Schöne Grüsse

Erik
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

...okay, wenn ich mich nackich auf'n Kopierer setze, wird's wohl wieder eines dieser 2D- Sitzkissen? :D
Vielleicht lieber im Winter satt in den Schnee gehockt und mit Gips einen Abdruck genommen um anschliessend die Situation mit Bauschaum nachzustellen?
Oder lieber doch die rosshaargefütterte mit Sprungfedern komplettierte Luxusversion? Also, so ein Soffa ist richtich bequem! Sowas hat mein Lanz als "Komfort-Sitz"! Allerdings wäre im Gelände ein "Stossdämpfer" erforderlich .....
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

gruß tobi :schaf:
supermotorene
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 10. Februar 2006, 20:29
Wohnort: Mönchengladbach

Sitzbank oder Sessel?

Beitrag von supermotorene »

Mahlzeit, habe mir meine Sitzbank auch von Grund auf neu gebastelt,dazu Flockenschaum vom Polsterer besorgt in 30 mm Stärke (Achtung das Zeug gibt´s in verschiedenen Härtegrade, ich hatte wohl extrahart).Dann kann man die einzelnen Teile schön ausschneiden und Schicht für Schicht übereinander kleben, am besten mit Sprühkleber(Teroson),wenn es hoch genug ist die Aussenkontur mir einem elektrischen Brotmesser zurechtsäbeln und dann noch Schaumstoff Kaschierung drüberkleben, fertig.
Da ich anscheinend den extraharten Flockenschaum bekommen habe, obwohl es sich so als einzelne lage gar nicht so übel anfühlte,sitz ich jetzt ein wenig Brettmässig, werde wohl mal noch eine Lage etwas weicheren aufkleben.
Gruss Rene
TallOne79
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2006, 11:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von TallOne79 »

Nur so als Erweiterung zu volkris beiden Links - wird zwar für euch ein wenig weit weg sein, aber vielleicht hilfts ja.

http://www.autosattler.at
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hab die woche grad bei götz nachgefragt, das polster für die "R" ist nicht mehr lieferbar !

jetzt hilft wirklich nur noch selbermachen !
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

es gibt doch soo viele sitzbänke wo das polster noch gut ist und nur das leder kaputt, und das gibts für 39 euronen bei louis :wink:
gruß tobi :schaf:
Antworten