hoher preis der XT500 gegenüber der XL 500

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Die XT hat eben einen solideren Halt im kollektiven Gedächtnis der Zweiradgemeinde gefunden, wobei dafür offensichtlich vielfältige Ursachen in Frage kommen.

Ein kleiner Vergleich: Mein Vater hat sich vor einigen Jahren einen Toyota Liteace zugelegt. Heute würde man dazu "Minivan" sagen, die Bezeichnung war aber damals (vor ca. 15 Jahren oder etwas mehr) noch nicht üblich. Damals galt, vor allem am Land, noch die alte Bezeichnung "VW-Bus". Mein Opa zb. hat zu unserem Auto immer nur "VW-Bus" gesagt. Aus, pasta!

Und so wie der VW-Bus der Urahn der Minivans war, steht eben die XT als Mutter der Enduros da.

Vielleicht auch wegen dem markanten Silbertank... :roll:
Benutzeravatar
Mad Scientist
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 20. März 2004, 21:29
Wohnort: Hamburg-Bronx

Nix Silbertank

Beitrag von Mad Scientist »

am Tank lag es sicher nicht- der war bei der XT erst ab ´81 silbern. Vorher war die XT gestylt wie die damaligen aktuellen Yamaha-Crosser, nur dass diese schon viele Jahre mit dem damals weltbesten Federungssystem (Cantilever) ausgestattet waren, die DT400 auch- bloß gerade die XT nicht...

Es stimmt aber, dass die XT die Anregung moderne Viertaktenduro von der XL250/350 aufnahm- aber erst mit 500 ccm kam der große Verkaufserfolg...

HONDA hat in der damaligen Zeit wohl mehr die ganz kleinen Eintöpfe (50ccm) und die Vierzylinder als Schwerpunkt gesehen und bei den 500ern einen klassischen Spätstart hingelegt. Das sieht man auch an der durchaus erfolglosen SR-Rivalin FT500- zu spät, zu technisch und wohl auch zu hässlich. Als dann die tolle XBR500 erschien, war die Eintopf-Boomzeit schon fast wieder vorbei...

Freut euch doch an den niedrigen Hondapreisen!Wer hat es schon nötig, dass andere Menschen das eigene Fahrzeug als "Kult" ansehen? Höchstens arme Würstchen, die sonst nix haben, auf das sie stolz sein können...

Ich als Dauer-Yamaha-Fahrer finde das Kult-Geschwafel manchmal richtig nervig und freue mich über jeden, der heutzutage ne olle Enduro fährt!

In diesem Sinne war ich auch 2005 mehr als angetan von Eurer weit überwiegend sehr toleranten Art auf dem XL500-Treffen gegenüber XT350 und TT600! Dafür aufrichtigen Dank und behaltet diese Einstellung bloß bei!

Kick it!

MS
MehralseinZylinderistnurBallast!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Freut euch doch an den niedrigen Hondapreisen!
Freu mich :flower: :) 8) :razz: :wink: :freude:

Creetinks,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo MS,

wir sehen und,- 2007 :kuss:
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Schwarzwusel hat geschrieben:Die XL ist auch Kult
Hi!

Aber des kannst du Singen man, und wie! Wenn du mich fragst hat se die xt überhohlt!

Hab mit letzt ein Buch gekauft, *die 1000 bekanntesten Motorräder*! Ich gleich voller erwartung geblätter, keine xl 500 drin! :cry: Dafür aber die xt 500, und zwar im vergleich sogar recht ausführlich! :evil:
XL 250 is drin, und auch 600 LM! Warscheinlich sind wir voll die outlaws! :roll:

Mfg Thorsten!! :tanz:
Benutzeravatar
Red-Rocket
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 22. März 2005, 18:11
Wohnort: Benoni, Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Rocket »

Servus!!

Ehh,, meine meinung ist... sei froh das der XL weniger kostet.. Ja, der XT hat irgendwie "Harley-Davidson" Kultstatus.. aber,, ganz ehrlich.. Ein XT500 war als Street/Enduro-Bike niemals so gut wie der XL (Egal ob -s oder -R),
und dann kam auch der XR, der heute immer noch eine legendäre 4-taker bleibt. Mehr bezahlen für weniger Bike ?? NÖÖÖÖÖ!!!!!!
8)

You meet the nicest people on a Honda !!!!
One cylinder is enough.
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Nabend!
Mal aus XT-Fahrer Sicht: ich glaub' Flo und der verrückte Wissenschaftler haben die Sache ganz gut auf den Punkt gebracht.
Wenn man's nicht wüßte, könnte man heute nur anhand der Maschinen an sich nicht sagen, welche die "kultigerere" ist - die Frage, ob ein Mopped Kult wird oder nicht, hat glaube ich nichts mit dessen technischen Eigenschaften zu tun, sondern damit, welche Wirkung es bei seinem Erscheinen gehabt hat.
Unabhängig davon daß es vorher schon (etwas kleinere) XLs gegeben hat, als die XT '75 vorgestellt wurde, hat sie halt eingeschlagen. Es ist vielleicht gar nichts Besonderes dran an der XT - aber die Leute waren eben damals vom Gegenteil überzeugt (oder die Presse hat ihnen das zumindest suggeriert) und sie wurde ein großer Erfolg. Deshalb ist sie auch von Leuten, die selber womöglich gar nicht an Enduros interessiert waren wahrgenommen worden.
Als dann klar war, daß sich auch Motorräder mit weniger als 4Zylindern und mehr als 2 Takten gut verkaufen lassen, haben andere Hersteller nachgezogen. Und dabei, siehe XL, technisch gleich noch einen draufgesetzt. Bloß haben die natürlich weniger Beachtung gefunden, das Konzept war ja jetzt dank der XT schon bekannt. Die widerum wurde von Yamaha als "das Original" vermarktet und von vielen auch so gesehen.
Die hohen verkauften Stückzahlen und die lange Bauzeit, sprich einfach ihre Präsenz haben sie dann auch später, auch (gerade!) zu Zeiten von KLR600 und XL600 als den "Prototypen" der großen Enduro überhaupt erscheinen lassen. Daß das bei der XL500 nicht mehr der Fall sein konnte, ist doch eigentlich klar. Da hilft auch die aufwendigere Technik nicht weiter - im Gegenteil: nachdem ja nun ausnahmslos jeder Bericht über die XT mit einer hanebüchenen Story über die angeblich so schwierige Startprozedur und die dabei möglichen Verletzungen beginnt, XT ankicken also nur was für ganz harte Kerle ist - wie soll da bitte ne Autodeko zum Kultfaktor beitragen? Als nächstes werden dann die markerschütternden Vibrationen der XT (die sie gar nicht hat - im Gegenteil, kaum ein Einzylinder dieser Größe läuft ohne Ausgleichswelle so vibrationsarm wie die XT), also wenn die vibes jetzt auch besonders kultig sein sollen, wozu dann ne XL mit gleich zwei Ausgleichswellen?

Kult ist also ziemlich unabhängig von den objektiven Eigenschaften seines "Trägerprodukts" und deshalb eigentlich nur was für Ahnungslose!

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Mad Scientist
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 20. März 2004, 21:29
Wohnort: Hamburg-Bronx

Beitrag von Mad Scientist »

S. achrieb:

"Kult ist was für Ahnungslose"

genau das trifft meine Ansicht!

Wer Kult braucht, ist ein armes Würstchen. Lasst uns den Fetischgedanken wegwerfen und Spaß mit dem eigenen Motorrad haben, egal, was Werbung, Freunde, ebay oder KOnto dazu sagen :D

Mad Scientist
MehralseinZylinderistnurBallast!
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

Da sprechen mir aber gleich ein paar Vorgänger aus der Seele :wink:

Ich glaube aber, daß wir leider mit unserer Diskussion über "kultiger" oder "technisch ausgereifter" ca. ein Vierteljahrhundert zu spät kommen :lol:

Im mom freue ich mich über JEDEN, der einen Einzylinder (nur) mit Kickstarter fährt, völlig unabhängig von Marke, Baujahr, Modell, Hubraum, und ich sehe an den Grinsgesichtern meiner Eintopfkollegen, daß es denn genauso geht :D

Liebe Grüße
Bene

PS: Ein klein bißchen necken kann man die XT-Fraktion dennoch, meine besten Erfolge hatte ich mit dem folgenden Spruch: "Hey, die sieht ja klasse aus, hab´ich ja noch nie gesehen, kenn ich gar nicht, das Modell, von welcher Marke ist die denn ?"
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

dagegen

Beitrag von volkerxl »

PS: Ein klein bißchen necken kann man die XT-Fraktion dennoch,
:bindagegen: :abgelehnt: :bindagegen: :abgelehnt: :bindagegen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

"Kult ist was für Ahnungslose"
Ich finde ganz so einfach ist es nicht. Auch auf die Gefahr hin, als "Nestbeschmutzer" zu gelten: Die XT hat sich ihren Ruf ja nicht nur als die Ur-Enduro schlechthin erworben, sondern auch als zuverlässiges Weltreisemotorrad. Quasi eine ganze Generation hat mit der XT ihr Fernweh gestillt (bis die G/S kam). Während sich die XT den (sicherlich leicht übertriebenen) Ruf der Unzerstörbarkeit erwarb, galt die XL schnell als "empfindlich". Und ganz ehrlich: Nicht zu unrecht. Auch wenn es immer schon XTs gab, die mit 30.000 genauso erbärmlich klapperten wie die XLs -- herausfallende Ventilsitze, ölende Zylinderkopfdeckel, Nockenwellenschäden, abreißende Kickstarterwellen und Kolbenfresser bei Dauervollgas (und Öltemperaturen um 140 °C) sind eben "typisch XL".

Ich möchte nicht sagen, dass eine sorgfältig behandelte, regelmäßig auf Öl kontrollierte, immer schön warmgefahrene und nicht auf der Autobahn mißbrauchte XL nicht genauso lange halten kann wie eine XT. Aber in der Summe der Dinge haben die XTs den rauhen Alltag mit vielen Führerscheinfrischlingen einfach besser verkraftet als die XLs. Und das macht auch "Kult" aus. Der Hauch der großen weiten Welt umwehte eben die XT immer ein bißchen mehr als die XL.

Nichts für ungut,
Dominik

P.S.: Trotzdem liebe ich meine XLs natürlich. Man muss sie halt kennen und es auch einmal verzeihen, wenn der Blinker nicht geht :wink: . Dann kann man viel Spaß mit ihnen haben :D .

In meiner Garage steht seit drei Jahren eine SR, die ich selten einmal mit dem Hintern ansehe. Bislang konnte mich einfach noch nicht dazu durchringen, meine freien Minuten für die SR zu opfern ...
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi Nestbeschmutzer :D ,

echt wahr? Es gibt kaum XTs mit Motorschäden :eek: ?

Es gibt da ein nettes Buch, das ich gelesen habe, über eine 30.000 Km Reise durch Südafrika auf zwei XL 500 S.

Ich denke, die XTs mit den hohen Kilometerleistungen sind auch in pflegenden Händen gewesen.

Die frühen SRs hatten auch ihre konstruktionsbedingten Problemchen (Steigleitung auf die einlassseitige Kipphebelwelle usw.)...XT bin ich nie gefahren, daher kein Kommentar dazu :wink:
Ist für mich reine Geschmacksache. Die S gefiel mir halt immer ein wenig besser. Hat nix mit Kult zu tun.

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Also die letzte Geschichte über eine XT (Silbertank) die ich gehört hab, handelte von einem Defekt im Urlaub und anschließendem Heimtransport am Hänger... :roll:

Aber das soll ja bei den XLs auch vorkommen... :D :wink:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Klar gehen beide kaputt. Das ist doch keine Frage. Nach 20 Jahren erst recht (das sei auch jedem Motorrad zugestanden :) ). Und XTs haben auch schon immer geklappert, auch keine Frage. Ein Wunder an Zuverlässigkeit waren die auch nicht. Aber gehe mal zu einem Gebrauchtteiletandler, der schon seit ein paar Jahren im Geschäft ist und sage: "Die XL ist wirklich ein außerordentlich robustes Motorrad." Wetten, dass der dich irgendwie merkwürdig ansieht?

Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass die SR-Fahrer, mit denen ich anfang der 90er viel unterwegs war, weniger Ärger mit ihren Maschinen hatten. Kann mich zum Beispiel gar nicht erinnern, dass da jemanden mal ein Gewinde ausgerissen wäre.

Aber bevor ich nun gesteinigt werde nochmal: Ich halte die XL für ein tolles Motorrad. Eine gut gepflegte XL macht außerdem wenig Ärger. Ölstand regelmässig kontrollieren, nicht beim Ölwechsel sparen, ordentlich warmfahren und extreme Öltermperaturen (> 120° C) vermeiden. Das ist eigentlich die ganze Miete.

Wenn man dabei schlampt, kriegt man außerdem nicht nur die XL, sondern jedes Motorrad kaputt. Die XL reagiert nur ein wenig empfindlicher als eine XT. Aber die hat ja auch viel weniger Technik ... :razz:

Viele Grüße,
Dominik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Was mir ja immer vorschwebt wär sone Art Seminar für Interessierte, wo je ein XT und ein XL Motor zerlegt werden und man sich anschauen kann, wie welche Funktion bei Honda bzw. Yamaha realisiert worden ist. Sowas ist immer interessant und man lernt auch was über Motoren allgemein dabei...
Außerdem könnte man sich dann etwas fundierter über die beiden Modelle unterhalten als bloß à la "ich kannte mal einen, der hatte ne XT/XL, die war ganz oft kaputt"...

Gruß
Sven
Antworten