Klar gehen beide kaputt. Das ist doch keine Frage. Nach 20 Jahren erst recht (das sei auch
jedem Motorrad zugestanden
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
). Und XTs haben auch schon immer geklappert, auch keine Frage. Ein Wunder an Zuverlässigkeit waren die auch nicht. Aber gehe mal zu einem Gebrauchtteiletandler, der schon seit ein paar Jahren im Geschäft ist und sage: "Die XL ist wirklich ein außerordentlich robustes Motorrad." Wetten, dass der dich irgendwie merkwürdig ansieht?
Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass die SR-Fahrer, mit denen ich anfang der 90er viel unterwegs war, weniger Ärger mit ihren Maschinen hatten. Kann mich zum Beispiel gar nicht erinnern, dass da jemanden mal ein Gewinde ausgerissen wäre.
Aber bevor ich nun gesteinigt werde nochmal: Ich halte die XL für ein tolles Motorrad. Eine gut gepflegte XL macht außerdem wenig Ärger. Ölstand regelmässig kontrollieren, nicht beim Ölwechsel sparen, ordentlich warmfahren und extreme Öltermperaturen (> 120° C) vermeiden. Das ist eigentlich die ganze Miete.
Wenn man dabei schlampt, kriegt man außerdem nicht nur die XL, sondern
jedes Motorrad kaputt. Die XL reagiert nur ein wenig empfindlicher als eine XT. Aber die hat ja auch viel weniger Technik ...
Viele Grüße,
Dominik