Motor/ öl
Moderator: Kristian
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Motor/ öl
hab gehört das die XL gerne heiß läuft
was soll ich am besten machen
hab mir gedacht en Öltemperaturmesser drauf zu machen
wie heiß darf sie werden
brauche tipps, um das leben der XL lange und günstig zu machen
danke gruß Frank
was soll ich am besten machen
hab mir gedacht en Öltemperaturmesser drauf zu machen
wie heiß darf sie werden
brauche tipps, um das leben der XL lange und günstig zu machen
danke gruß Frank
Hallo Frank,
ein Ölkühler ist die einzige Maßnahme, die die Temperaturen zuverlässig und dauerhaft senkt. Kostet aber ein bißchen.
Die Alternative ist eine Ölthermometer und Disziplin. Nimm kein billiges Thermostat, sondern die guten von RR, wie Erik sie hat. Die billigen gehen schnell kaputt. Motoröl hat zwischen 60 und 100° C seine Optimaltemperatur. Die Reserven reichen aber auch bei billigem Öl bis ca. 120° C. Darüber wird es kritisch. Mit der XL erreicht man leicht Temperaturen bis 130° C oder - mit etwas Mühe - sogar 140° C. Da hilft nur vom Gas gehen und abkühlen lassen. Außerdem den Motorölstand häufig kontrollieren und immer auf Maximum halten (bzw. + 7 mm, wenn der Motor nicht raussaut). Je mehr Öl, desto kühler.
Als günstigste "Tuning"-Maßnahme kannst Du den Motorschutz abschrauben. Verbessert die KW-Gehäusekühlung -- versaut aber die Enduro-Optik.
Viele Grüße,
Dominik
ein Ölkühler ist die einzige Maßnahme, die die Temperaturen zuverlässig und dauerhaft senkt. Kostet aber ein bißchen.
Die Alternative ist eine Ölthermometer und Disziplin. Nimm kein billiges Thermostat, sondern die guten von RR, wie Erik sie hat. Die billigen gehen schnell kaputt. Motoröl hat zwischen 60 und 100° C seine Optimaltemperatur. Die Reserven reichen aber auch bei billigem Öl bis ca. 120° C. Darüber wird es kritisch. Mit der XL erreicht man leicht Temperaturen bis 130° C oder - mit etwas Mühe - sogar 140° C. Da hilft nur vom Gas gehen und abkühlen lassen. Außerdem den Motorölstand häufig kontrollieren und immer auf Maximum halten (bzw. + 7 mm, wenn der Motor nicht raussaut). Je mehr Öl, desto kühler.
Als günstigste "Tuning"-Maßnahme kannst Du den Motorschutz abschrauben. Verbessert die KW-Gehäusekühlung -- versaut aber die Enduro-Optik.
Viele Grüße,
Dominik
Hi Frank!
Da wurd wohl schon alles gesagt! Ich fahr schon länger einen Kotflügel mit aktiven Cooling Schlitzen!
Kuckst du Bild, ich Bild mir ein das es was bringt! Wenn du sie halt nicht drehst ohne ende ist klar auch sinnvoll! Öhlkühler ist halt so eine sache, rüstet denk ich auch nicht jeder laie so ausm stehgreif mal kurz nach! Wenn ich mich mal gescheit einlesen würd häd ichs auch schon dran, wobei mir das mit den anschlüssen nicht so ganz klar ist, weis ja nicht wie dirs geht!?!
Bis dann, mfg Thorsten!!![tanz :tanz:](./images/smilies/dance.gif)
Da wurd wohl schon alles gesagt! Ich fahr schon länger einen Kotflügel mit aktiven Cooling Schlitzen!
![cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
Bis dann, mfg Thorsten!!
![tanz :tanz:](./images/smilies/dance.gif)
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