reifen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

So isses :D
eigentlich wollte ich im April schon neue Reifen aufziehen lassen...mein Problem ist der 23er von Bridgestone. Ich hoffe ja immer noch :?
In Amiland werden die Teile noch ganz regulär verkauft aber aufgrund irgendwelcher rechtlicher Bestimmungen dürfen die nicht exportiert werden :(
Und Verbindung zu Privatleuten drüben hab ich leider nicht.

Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben.
Mit dem Chengi hadere ich noch...

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

So, hab mal einen Fragebogenentwurf erstellt.
Ich werde dann eine Exceltabelle basteln, wo ich jeden Reifentyp aufnehme und die Haltbarkeit im Mittelwert errechne, dann müßte es passen.

So mal schauen ob das mit dem Datei anhängen klappt ...

Datei dann runterladen und ausfüllen, dann mir als mail schicken - OK ?

Gruß
Moses
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

geile sache moses

werde aber erst nen paar km fahren müssen um eine aussage machen zu können

weiterhin hätte ich den vorschlag das fahrvehalten besser zu unterteilen

zb.

drei kästchen machen die die möglichkeit geben auf drei gebiete zu schreiben

1.cross
2.enduro
3.strasse

so kann dann der der einen reifen sucht genauer auswählen

gut wir könnten auch noch dies und das und welches reintun
irgendwo muß ein ende sein
wie gesagt nur ein vorschlag

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Tux,

deine Idee ist OK, allerdings bräuchten wir ein Bewertungssystem, z.B. Noten von 1 bis 6, damit man das mathematisch verrechnen kann.
Das gleiche Problem stellt sich bei der Verschleißfrage.
Wer fährt wieviel Strasse bzw. Gelände.
Egal, schreibt mir einfach alles, ich stell dann einen Stoffsammlung zusammen und präsentiere dann das Ergebnis.
Diese Übersicht muß dann weiterhin gepflegt und ergänzt werden.
Z.B. will ich eine Spalte einbauen, in der man sehen kann wieviel Meinungen zum Reifen abgegeben wurden und somit zur Durchschnittsbewertung geführt haben.

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benediktus
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 31. Juli 2006, 11:12
Wohnort: Köln

Beitrag von Benediktus »

XL_TUX hat geschrieben:das macht sie mit mir seit ich sie habe
die elektrik ist sowieso ein alptraum da habe ich keinen dunst von

die einzige möglichkeit ist der vergaser
aber warum springt sie dann abends an (die tempschwankungen vom wetter halten sich auch in grenzen vielleicht so 5°)
Hi Tux :roll:

Ankicken is ja meine Lieblingsbeschäftigung :lol:
Hatte sowas (sehr, sehr) Änliches, bei mir lag´s am CHOKE, d.h der orginale Plastikknopf neben dem Tacho zog den Choke am Vergaser nicht voll raus, morgens (kalter Motor) immer Ärger, ansonsten (einmal in Betrieb) immer spontan angesprungen .... muß gestehen, bei mir hat´s was gedauert bis ich da drauf gekommen bin, :oops: überprüf mal die Einstellung von Seilzug, das geht schnell ....

Viel Glück
Bene
Ich möchte gerne friedlich und im Schlaf sterben wie mein Größväterchen - nicht schreiend und winselnd wie sein Beifahrer !
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi benediktus

dass mit dem ankicken ist gott sei dank geschichte.

du hast recht es hat was mit dem choke zu tun

bei meiner muß er einfach ganz rausgezogen und festgetut werden (dieser drehmechanismus)dann in aller ruhe den druckpunkt suchen (dekozug ist ausgebaut) und einmal mit schmackes und dann pötpötpötpötpöt
läuft.
wenn ich gleich weiterfahre (zb tanken oder so) dann ohne choke einfach treten !! kein gas geben!! und dann auch pötpötpötpöt

wenn ich morgens zur arbeit fahre in der früh (siehe oben) dann abends nach ca 9std muß ich den choke wieder ganz raus dann treten und dann aber gleich wieder rein damit sonst kerze naß und tot. dieses kommt mir allerdings noch ein wenig seltsam vor.
aber solange sie läuft.

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi TUX !

Wenn deine bei voll gezogenem Choke absäuft, dann würde ich mal die Vergasereinstellung kontrollieren. Im Serviebuch "Buecheli" steht da was zu drin. Auch wie der Choke eingestellt sein soll (kleine Schraube - Anschlag) usw.

Was wird denn jetzt aus der Reifen Erfahrung ???
Ich habe noch keinerlei Rückmeldungen ???

Gruß
Moses

@TUX ich schick dir noch ne PN
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

@ moses

die reifengeschichte fängt diese woche an geht bis zum 18.12 und endet dann für 3-4 wochen weil ich zur kur fahren darf (nach föhr falls es interessiert)
dann geht die geschichte gleich weiter.

konnte keinen derzeitigen bericht liefern weil der aus technischen gründen nicht neutral gewesen währe

jetzt ist meine xlr wieder soweit und ich kann mit den berichten anfangen

als erstes die aussage

sehr gewöhnungsbedürftig wenn man keine grobstolligen reifen gewöhnt ist

das profil gleicht zwar einem enduroreifen aber beim fahren fühlt er sich wie ein crossreifen an, sprich die ersten km sind eine "rumeierei"
man weiß eigentlich nicht, bei den ersten gehversuchen, was der reifen macht.

mehr kann ich momentan nicht aussagen aber da kommt noch was versprochen.

so dan wünsch ich dir noch viel spass beim ausglauben des berichtes

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Mad Scientist
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 72
Registriert: 20. März 2004, 21:29
Wohnort: Hamburg-Bronx

Jezz mal seehr off topic zum Thema Kur auf Föhr:

Beitrag von Mad Scientist »

Hi Tux,

Föhr kann sehr klasse sein! Da solltest Du unbedingt mal die Erdbeerfabrik (Kneipe) besuchen und nach Nieblum fahren- das ist das schönste Reetdach-Dorf da.

Und einen Abstecher nach Amrum einplanen (Blaue Maus).

Gutes Kuren!

MS
MehralseinZylinderistnurBallast!
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi ms

blaue maus / erdbeerfabrik: hört sich nach schrecklicher musik an aber reinschauen werde ich auf jedenfall mal

und amrum und nieblum werden auch eingeplant

und und und solange es der zeitplan der kur zulässt

danke für den tipp

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

So, hier die ersten Eindrücke von meinen neuen Reifen - Bridgestone TW 302/301 in Originalgröße auf XL 500 R nach ca. 100 km.
Bisher hatte ich immer den Michelin T63 montiert, jetzt wollte ich mal etwas "legaleres" ausprobieren.

Die Optik fällt im Vergleich zum T63 etwas ziviler aus. Durch den 120er hinten (statt 130) wirkt die Xl insgesamt um ein Eck schmächtiger und braver.

Erste Testfahrt um den Häuserblock bei nasser Fahrbahn: Boah, das rutscht aber gewaltig, aber das liegt wahrscheinlich auch an der produktionsbedingten Beschichtung.

Kurzer Abstecher in den Wald: auf leicht feuchtem Waldweg mit etwas Schotter und Laub kann man die Kurven schön durchziehen. Erster Eindruck verdrauenserweckend. Rutscher lassen sich fein kontrollieren. Intensivere Tests folgen, egal was der Förster sagt... :wink:

Stadtfahrt: auf trockener Fahrbahn, bei Temperaturen zwischen 0 und +10 Grad kommt die Frage auf, ob der Reifen richtig im Felgenbett sitzt. Er dürfte aber beim harten Ampelstart an gscheiten Schlupf haben. Fühlt sich in dieser Hinsicht nicht so "direkt" an wie der T63, mit dem man sich besser vom Start wegkatapultieren kann. (Letzterer hat ja auch breitere, querliegende Profilblöcke.)

Zu den Kurven kann ich noch nicht so extrem viel sagen, da die bisher gefahrenen Schräglagen eher noch Marke Kindergarten waren. Der Reifen ist noch etwas zu neu, die Strasse etwas zu kalt und zu staubig. Aber das wird noch. Soviel steht jedenfalls fest: Relativ neutrales Gefühl, zum Einlenken muss man den Bridgestone vielleicht eine Spur mehr überreden als den T63.
Beim Harten Rausbeschleunigen aus der Ecke schmiert der Bridgestone merklich weiter raus als der T63. Muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, aber der weniger Vorhandene Grip auf Asphalt macht sich leider auch beim Bremsen bemerkbar...

Nach den wenigen Kilometern zeigt der Hinterreifen schon deutliche Spuren an den Kanten der Profilblöcke. Wie Volkri schon sagte, dürfte die Mischung wirklich eher weich sein, sodass sich die Lebensdauer wahrscheinlich in Grenzen halten wird.

Fazit:
- brave Optik
- im Wald und am Schotter gutmütig
- am Asphalt weniger Grip als der T63
- höchstwahrscheinlich kurze Lebensdauer

Aber, wie gesagt, das sind nur meine ersten Eindrücke, das Bild kann sich unter anderen Rahmenbedingungen natürlich ändern!
Antworten