frage von einen Holländer

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
erka
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
Wohnort: 6102 Echt
Kontaktdaten:

frage von einen Holländer

Beitrag von erka »

hi,

oops..sorry, sollte mich zuerst vorstellen...
Ich bin Roger, 39 jahre alt, lebe in Echt, Süden von die Niederlande,
Nähe Heinsberg, bin tätig bei SABIC, chemie firma aus Saudi Arabien.
arbeite dort in vol kontinu schicht, und bin schon immer fan von Oldie's ( keine elteren Dame, nur motorräder und auto's )

Fahre privat einen Alfa 156, 1.9JTD von 1999 mit 136 PS ( chiptuning )und bin mitglied bei www.alfaromeo156club.nl
( freundin fährt Renault Twingo )

Seit kurzem habe ich einen XL 500 S ( baujahr 1981 )
leider hat den motor einen "dachschaden" und ist undicht :roll:

kann einen motor vom XR 500 bekommen ( baujahr 1980 )
meine frage, passt das ohne hin ???

motor ist komplet überholt und muss 175 euro kosten ( super preis oder ?? )

Schönen Gruss aus die Niederlande !

Roger

www.erka.nu
Zuletzt geändert von erka am 7. Dezember 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
der Motor passt zu 100% würde ich sagen.
Allerdings wenn du schreibst der Motor ist kpl. überholt worden und soll nur 175 Euro kosten frage ich mich was da überholt wurde.?? nun ja vieleicht hast du ja Glück und es ist wirklich ein Schnäppchen.
Gruß
Volker
erka
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
Wohnort: 6102 Echt
Kontaktdaten:

Beitrag von erka »

XL500Doktor hat geschrieben:Hallo,
der Motor passt zu 100% würde ich sagen.
Allerdings wenn du schreibst der Motor ist kpl. überholt worden und soll nur 175 Euro kosten frage ich mich was da überholt wurde.?? nun ja vieleicht hast du ja Glück und es ist wirklich ein Schnäppchen.
Gruß
Volker
Hi Volker,

das Motorrad hatte vor 6 jahre einen unfall, ein halbes Jahr nach der überholung, seitdem steht das bike stop...
der rahmen ist völlig hin, daher ist der motor so billig...
muss nür eine seitenkappe erneuern.

Gruss
Roger

werde es versuchen :
Neu sind Ventiele, kette und lager, kickstarter feder, zyllinder poliert, neue....kolben mit federn , neues ding wo die kolben dran ist, kurbelwelle..?.( sorry, technisch Deutsch ist nicht einfach :oops: :roll: dichtungen und weiter....

ps mein XL500 ( handy Pic's )

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Dabei ist noch anzumerken, das der XR-Motor auf ein offeneres Vergaser-/Auspuffsystem ausgelegt ist. Der Einlasskanal ist im Gegensatz zum XL-Motor eckig und benötigt einen entsprechenden Ansaugstutzen.
Wenn eben möglich, besorg dir den Vergaser/Ansaugstutzen und die Auspuffanlage gleich mit.

Gruß

ein anderer Volker 8)
erka
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
Wohnort: 6102 Echt
Kontaktdaten:

Beitrag von erka »

volkri hat geschrieben:Dabei ist noch anzumerken, das der XR-Motor auf ein offeneres Vergaser-/Auspuffsystem ausgelegt ist. Der Einlasskanal ist im Gegensatz zum XL-Motor eckig und benötigt einen entsprechenden Ansaugstutzen.
Wenn eben möglich, besorg dir den Vergaser/Ansaugstutzen und die Auspuffanlage gleich mit.

Gruß

ein anderer Volker 8)
Hi Volker, XR motor ist baujahr 1980 vielleicht ist es dan doch gleich ??
macht nichts, vergaser wird schon dabei sein...motor wird diese woche noch ausgebaut.

Danke Volker und der andere Volker für die antworten :wink:

ciao

Roger
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo,
das der Ansaugstutzen anders sein kann stimmt (kommt aufs Baujahr an). Allerdings funktioniert der XR Kopf auch mit dem XL Vergaser. Wenn es geht, dann würde ich den Vergaser und den Auspuff ebenfalls mitnehmen. Falls bei Dir eine Membran im Ansaugtrakt drin ist und Du sie nicht verwenden willst, würde ich mich über ne PN freuen :)
Änderst Du aber nichts am Ansaugtrakt ( der Luftfilter ist bei der XR wesentlich größer und hat mehr Öffnungsfläche), dann empfielt es sich, beim Orginalvergaser der S zu bleiben. Du kannst ja mal Testweise den Auspuff von der XR montieren und die Flöte rausziehen ;) Das ist gut, um die Laune an Regentagen aufzubessern.
Den Motor würde ich für 175 Euro einfach blind kaufen, das ist ein sehr guter Preis. Das bezahlt man normalerweise schon für einen guten Kopf mit Innenleben, wenn der günstig ist...

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
erka
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
Wohnort: 6102 Echt
Kontaktdaten:

Beitrag von erka »

omagott hat geschrieben:Hallo,
das der Ansaugstutzen anders sein kann stimmt (kommt aufs Baujahr an). Allerdings funktioniert der XR Kopf auch mit dem XL Vergaser. Wenn es geht, dann würde ich den Vergaser und den Auspuff ebenfalls mitnehmen. Falls bei Dir eine Membran im Ansaugtrakt drin ist und Du sie nicht verwenden willst, würde ich mich über ne PN freuen :)
Änderst Du aber nichts am Ansaugtrakt ( der Luftfilter ist bei der XR wesentlich größer und hat mehr Öffnungsfläche), dann empfielt es sich, beim Orginalvergaser der S zu bleiben. Du kannst ja mal Testweise den Auspuff von der XR montieren und die Flöte rausziehen ;) Das ist gut, um die Laune an Regentagen aufzubessern.
Den Motor würde ich für 175 Euro einfach blind kaufen, das ist ein sehr guter Preis. Das bezahlt man normalerweise schon für einen guten Kopf mit Innenleben, wenn der günstig ist...

Gruß,
die Oma
Hi Oma,

danke für Ihre antwort...
werde sehen was ich mache...habe nicht so viel ahnung davon,
aber bringe es schon zum laufen...
es gibt ja noch freunde und bekannte die vielleicht etwas mehr wissen als
meine wenigkeit :-)

Ciao

Roger
erka
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
Wohnort: 6102 Echt
Kontaktdaten:

Beitrag von erka »

nah ja....

ein bild :
Bild

musste also ein anderes seitendingsda drauf schrauben
Antworten