hi,
oops..sorry, sollte mich zuerst vorstellen...
Ich bin Roger, 39 jahre alt, lebe in Echt, Süden von die Niederlande,
Nähe Heinsberg, bin tätig bei SABIC, chemie firma aus Saudi Arabien.
arbeite dort in vol kontinu schicht, und bin schon immer fan von Oldie's ( keine elteren Dame, nur motorräder und auto's )
Fahre privat einen Alfa 156, 1.9JTD von 1999 mit 136 PS ( chiptuning )und bin mitglied bei www.alfaromeo156club.nl
( freundin fährt Renault Twingo )
Seit kurzem habe ich einen XL 500 S ( baujahr 1981 )
leider hat den motor einen "dachschaden" und ist undicht
kann einen motor vom XR 500 bekommen ( baujahr 1980 )
meine frage, passt das ohne hin ???
motor ist komplet überholt und muss 175 euro kosten ( super preis oder ?? )
Schönen Gruss aus die Niederlande !
Roger
www.erka.nu
frage von einen Holländer
Moderator: Kristian
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 15
- Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
- Wohnort: 6102 Echt
- Kontaktdaten:
frage von einen Holländer
Zuletzt geändert von erka am 7. Dezember 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 15
- Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
- Wohnort: 6102 Echt
- Kontaktdaten:
Hi Volker,XL500Doktor hat geschrieben:Hallo,
der Motor passt zu 100% würde ich sagen.
Allerdings wenn du schreibst der Motor ist kpl. überholt worden und soll nur 175 Euro kosten frage ich mich was da überholt wurde.?? nun ja vieleicht hast du ja Glück und es ist wirklich ein Schnäppchen.
Gruß
Volker
das Motorrad hatte vor 6 jahre einen unfall, ein halbes Jahr nach der überholung, seitdem steht das bike stop...
der rahmen ist völlig hin, daher ist der motor so billig...
muss nür eine seitenkappe erneuern.
Gruss
Roger
werde es versuchen :
Neu sind Ventiele, kette und lager, kickstarter feder, zyllinder poliert, neue....kolben mit federn , neues ding wo die kolben dran ist, kurbelwelle..?.( sorry, technisch Deutsch ist nicht einfach dichtungen und weiter....
ps mein XL500 ( handy Pic's )
Dabei ist noch anzumerken, das der XR-Motor auf ein offeneres Vergaser-/Auspuffsystem ausgelegt ist. Der Einlasskanal ist im Gegensatz zum XL-Motor eckig und benötigt einen entsprechenden Ansaugstutzen.
Wenn eben möglich, besorg dir den Vergaser/Ansaugstutzen und die Auspuffanlage gleich mit.
Gruß
ein anderer Volker
Wenn eben möglich, besorg dir den Vergaser/Ansaugstutzen und die Auspuffanlage gleich mit.
Gruß
ein anderer Volker
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 15
- Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
- Wohnort: 6102 Echt
- Kontaktdaten:
Hi Volker, XR motor ist baujahr 1980 vielleicht ist es dan doch gleich ??volkri hat geschrieben:Dabei ist noch anzumerken, das der XR-Motor auf ein offeneres Vergaser-/Auspuffsystem ausgelegt ist. Der Einlasskanal ist im Gegensatz zum XL-Motor eckig und benötigt einen entsprechenden Ansaugstutzen.
Wenn eben möglich, besorg dir den Vergaser/Ansaugstutzen und die Auspuffanlage gleich mit.
Gruß
ein anderer Volker
macht nichts, vergaser wird schon dabei sein...motor wird diese woche noch ausgebaut.
Danke Volker und der andere Volker für die antworten
ciao
Roger
Hallo,
das der Ansaugstutzen anders sein kann stimmt (kommt aufs Baujahr an). Allerdings funktioniert der XR Kopf auch mit dem XL Vergaser. Wenn es geht, dann würde ich den Vergaser und den Auspuff ebenfalls mitnehmen. Falls bei Dir eine Membran im Ansaugtrakt drin ist und Du sie nicht verwenden willst, würde ich mich über ne PN freuen
Änderst Du aber nichts am Ansaugtrakt ( der Luftfilter ist bei der XR wesentlich größer und hat mehr Öffnungsfläche), dann empfielt es sich, beim Orginalvergaser der S zu bleiben. Du kannst ja mal Testweise den Auspuff von der XR montieren und die Flöte rausziehen Das ist gut, um die Laune an Regentagen aufzubessern.
Den Motor würde ich für 175 Euro einfach blind kaufen, das ist ein sehr guter Preis. Das bezahlt man normalerweise schon für einen guten Kopf mit Innenleben, wenn der günstig ist...
Gruß,
die Oma
das der Ansaugstutzen anders sein kann stimmt (kommt aufs Baujahr an). Allerdings funktioniert der XR Kopf auch mit dem XL Vergaser. Wenn es geht, dann würde ich den Vergaser und den Auspuff ebenfalls mitnehmen. Falls bei Dir eine Membran im Ansaugtrakt drin ist und Du sie nicht verwenden willst, würde ich mich über ne PN freuen
Änderst Du aber nichts am Ansaugtrakt ( der Luftfilter ist bei der XR wesentlich größer und hat mehr Öffnungsfläche), dann empfielt es sich, beim Orginalvergaser der S zu bleiben. Du kannst ja mal Testweise den Auspuff von der XR montieren und die Flöte rausziehen Das ist gut, um die Laune an Regentagen aufzubessern.
Den Motor würde ich für 175 Euro einfach blind kaufen, das ist ein sehr guter Preis. Das bezahlt man normalerweise schon für einen guten Kopf mit Innenleben, wenn der günstig ist...
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 15
- Registriert: 7. Dezember 2006, 13:04
- Wohnort: 6102 Echt
- Kontaktdaten:
Hi Oma,omagott hat geschrieben:Hallo,
das der Ansaugstutzen anders sein kann stimmt (kommt aufs Baujahr an). Allerdings funktioniert der XR Kopf auch mit dem XL Vergaser. Wenn es geht, dann würde ich den Vergaser und den Auspuff ebenfalls mitnehmen. Falls bei Dir eine Membran im Ansaugtrakt drin ist und Du sie nicht verwenden willst, würde ich mich über ne PN freuen
Änderst Du aber nichts am Ansaugtrakt ( der Luftfilter ist bei der XR wesentlich größer und hat mehr Öffnungsfläche), dann empfielt es sich, beim Orginalvergaser der S zu bleiben. Du kannst ja mal Testweise den Auspuff von der XR montieren und die Flöte rausziehen Das ist gut, um die Laune an Regentagen aufzubessern.
Den Motor würde ich für 175 Euro einfach blind kaufen, das ist ein sehr guter Preis. Das bezahlt man normalerweise schon für einen guten Kopf mit Innenleben, wenn der günstig ist...
Gruß,
die Oma
danke für Ihre antwort...
werde sehen was ich mache...habe nicht so viel ahnung davon,
aber bringe es schon zum laufen...
es gibt ja noch freunde und bekannte die vielleicht etwas mehr wissen als
meine wenigkeit
Ciao
Roger