*Tilt*-Schwerer Motorschaden
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*Tilt*-Schwerer Motorschaden
Hallo zusammen!
Ja, was soll ich sagen. Mich hats erwisch. Viel mehr meine XL. War neulich aufm Weg zum Kumpel. Wir wollten nach Koblenz zum "Sumo für jedermann". (Mit Leihmopedes)
Nun ja ich mach mich auf den Weg zum Kumpel: XL hervorgekarm, "Kick", läuft, gut. Ab auf die BAB und abdafür. Kurz bevor ich ankommen konnte hat sich die XL selbst gedrosselt und zwar auf 120 km/h. "Vielleicht irgendein Dreck im Vergaser oder so", hab ich mir gedacht. "Egal, kann jetzt eh nix machen, bin ja auch schon fast da. Da vorne ist ja auch schon die Ausfahrt...". Den Gedanken noch nicht richtig abgeschlossen, höre ich auf einmal ein lautes metallisches Geräusch vom Motor kommen, welcher das auch gleich mit nem Ausfall quittiert.
Toll! Jetzt stand ich da auf dem Grünstreifen zwischen Auffahrt und Fahrbahn. Ok. Handy gezückt, Kumpel angerufen. Er kommt mich holen. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen und einen Neustart zuversuchen. Glaubt mir, bei dem Ausfallgeräusch hättet ihr das auch nicht bleiben lassen.
Kumpel kam mit dem Auto. Die XL haben wir einfach in den Büschen versenkt und sind los nach Koblenz.
Hallen-Sumo war SAUGEIL! Kann ich nur jedem empfehlen.
Wir haben die XL dann später geborgen, da wars dann allerdings schon dunkel. Am nächsten Tag hab ich mich dann dran gemacht und der Motor rausgerissen. Die Diagnose war nicht besonders schwer, aber seht selbst:
Das Pleullager hats gehimmelt. Das Pleul und der Kolben haben die neu gewonnene Freiheit dazu benutzt um erst mit den Auslassventilen und dann mit dem Zylinderkopf zu kollidieren. Darauf hin sind die Ventile verbogen und der Kolben ist gekippt und gebrochen. So oder soähnlich muss es gewesen sein. Dazu kommt noch, dass das Getriebe die Brocken vom Pleullager fein zerspant hat. Erstaunlicher Weise sieht das Getriebe aber noch ganz gut aus, trotz 76000km.
Zum Glück komm ich günstig an vollgende Teile ran:
--Kurbelwelle von der S
--Kolben und Zylinder von der R
--Kopf von der S (der mit den Schlitzen im Nockenwellenlager)
So weit ich das durch die Suchfunktion rausgefunden hab kann man die Teile in der Kombination verbauen.
Der Patient ist übrigens ne PD02.
Unklar ist mir allerdings:
--ob ich bei dem S-Kopf die Kipphebel von der R verwenden kann
--ob der R-Krümmer an den S-Kopf passt
--unterscheiden sich die Nockenwellen von R und S. Wenn ja wie kann ich das im ausgebauten Zustand erkennen.
Ich frage mich, ob die Kipphebel was abbekommen haben könnten. Oder können die das ab?
Ein weiterer Kandidat, der erneuert werden muss ist die Ölpumpe. Hat vielleicht jemand von euch eine auf Halde? Würde mir sehr helfen.
Danke für eure Anteilnahme
Nils
Ja, was soll ich sagen. Mich hats erwisch. Viel mehr meine XL. War neulich aufm Weg zum Kumpel. Wir wollten nach Koblenz zum "Sumo für jedermann". (Mit Leihmopedes)
Nun ja ich mach mich auf den Weg zum Kumpel: XL hervorgekarm, "Kick", läuft, gut. Ab auf die BAB und abdafür. Kurz bevor ich ankommen konnte hat sich die XL selbst gedrosselt und zwar auf 120 km/h. "Vielleicht irgendein Dreck im Vergaser oder so", hab ich mir gedacht. "Egal, kann jetzt eh nix machen, bin ja auch schon fast da. Da vorne ist ja auch schon die Ausfahrt...". Den Gedanken noch nicht richtig abgeschlossen, höre ich auf einmal ein lautes metallisches Geräusch vom Motor kommen, welcher das auch gleich mit nem Ausfall quittiert.
Toll! Jetzt stand ich da auf dem Grünstreifen zwischen Auffahrt und Fahrbahn. Ok. Handy gezückt, Kumpel angerufen. Er kommt mich holen. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen und einen Neustart zuversuchen. Glaubt mir, bei dem Ausfallgeräusch hättet ihr das auch nicht bleiben lassen.
Kumpel kam mit dem Auto. Die XL haben wir einfach in den Büschen versenkt und sind los nach Koblenz.
Hallen-Sumo war SAUGEIL! Kann ich nur jedem empfehlen.
Wir haben die XL dann später geborgen, da wars dann allerdings schon dunkel. Am nächsten Tag hab ich mich dann dran gemacht und der Motor rausgerissen. Die Diagnose war nicht besonders schwer, aber seht selbst:
Das Pleullager hats gehimmelt. Das Pleul und der Kolben haben die neu gewonnene Freiheit dazu benutzt um erst mit den Auslassventilen und dann mit dem Zylinderkopf zu kollidieren. Darauf hin sind die Ventile verbogen und der Kolben ist gekippt und gebrochen. So oder soähnlich muss es gewesen sein. Dazu kommt noch, dass das Getriebe die Brocken vom Pleullager fein zerspant hat. Erstaunlicher Weise sieht das Getriebe aber noch ganz gut aus, trotz 76000km.
Zum Glück komm ich günstig an vollgende Teile ran:
--Kurbelwelle von der S
--Kolben und Zylinder von der R
--Kopf von der S (der mit den Schlitzen im Nockenwellenlager)
So weit ich das durch die Suchfunktion rausgefunden hab kann man die Teile in der Kombination verbauen.
Der Patient ist übrigens ne PD02.
Unklar ist mir allerdings:
--ob ich bei dem S-Kopf die Kipphebel von der R verwenden kann
--ob der R-Krümmer an den S-Kopf passt
--unterscheiden sich die Nockenwellen von R und S. Wenn ja wie kann ich das im ausgebauten Zustand erkennen.
Ich frage mich, ob die Kipphebel was abbekommen haben könnten. Oder können die das ab?
Ein weiterer Kandidat, der erneuert werden muss ist die Ölpumpe. Hat vielleicht jemand von euch eine auf Halde? Würde mir sehr helfen.
Danke für eure Anteilnahme
Nils
Zuletzt geändert von Nils, Der am 18. Februar 2007, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
hi
son mist hätte gerne die bilder betrachtet leider irgendwie nicht möglich komme auf ne seite wo zwar deine datei steht aber eben als datei
anschauen nur nach registrierung
das geht gar nicht weil ich mich nicht überall registrier
das mit deinem möppi tut mich natürlich leid
ersatzteiel kann ich leider keine liefern (ich hab nix)
greets TUX
son mist hätte gerne die bilder betrachtet leider irgendwie nicht möglich komme auf ne seite wo zwar deine datei steht aber eben als datei
anschauen nur nach registrierung
das geht gar nicht weil ich mich nicht überall registrier
das mit deinem möppi tut mich natürlich leid
ersatzteiel kann ich leider keine liefern (ich hab nix)
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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Hi Nils,
so ähnlich muss mein Motor auch mal verreckt sein. Bei mir war auch die Ölpumpe hinüber, äußerer Ring gebrochen. Welchen Shaden hat denn deine Ölpumpe ?
Mein Beileid
Ich habe gestern meine mal mit den Mefo Stonmaster MFC 12 durch den Wald getrieben
Ich kann nur sagen - GEIL
Aufgeweichter Boden, laubbedeckte Pfützen und Schlammlöcher
die 500 ccm nehmens locker damit auf ...
Ob die Kipphebel sowas überstehen und wie man das ausmessen kann weiß ich leider nicht. Neue gibts bei Erik für ca. 75 Steine.
Gruß
Moses
so ähnlich muss mein Motor auch mal verreckt sein. Bei mir war auch die Ölpumpe hinüber, äußerer Ring gebrochen. Welchen Shaden hat denn deine Ölpumpe ?
Mein Beileid
Ich habe gestern meine mal mit den Mefo Stonmaster MFC 12 durch den Wald getrieben
Ich kann nur sagen - GEIL
Aufgeweichter Boden, laubbedeckte Pfützen und Schlammlöcher
die 500 ccm nehmens locker damit auf ...
Ob die Kipphebel sowas überstehen und wie man das ausmessen kann weiß ich leider nicht. Neue gibts bei Erik für ca. 75 Steine.
Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016)
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So, die Bilder funktionieren jetzt.
Auf http://www.imageshack.us/
kann man Bilder für umme uploaden ohne sich dafür registrieren zu müssen.
Das der Motor verreckt ist, hat mich nicht mal mehr so geschockt. Bei der Km-Leistung ist das ok. Außerdem hab ich ja schon genug Motorschäden hinter mir. Da is so ein Break-Down fast Routine.
Auf http://www.imageshack.us/
kann man Bilder für umme uploaden ohne sich dafür registrieren zu müssen.
Das der Motor verreckt ist, hat mich nicht mal mehr so geschockt. Bei der Km-Leistung ist das ok. Außerdem hab ich ja schon genug Motorschäden hinter mir. Da is so ein Break-Down fast Routine.
Das ist ja mal ein schöner Totalschaden . Da habe ich vergangenes Jahr richtig Glück gehabt. Mir hat's auch das Pleuellager gefressen (Ölstopfen in der KW ist stecken geblieben). Sonst ist aber nix kaputt gegangen.
Zu deinen Fragen:
Die Kurbelwelle von der S passt, allerdings musst du Zündungsgeber und das Polrad von der R dranbauen.
Kolben und Zylinder von der R gehen problemlos.
Der Kopf von der S passt auch - wie Erik schon geschrieben hat. Deckel und Kipphebelwellen musst du aber auch von der S nehmen. Die Kipphebel von der R passen wieder in den S-Kopf mit den S-Kipphebelwellen. Krümmer passt auch.
Die Nockenwellen von R und S unterscheiden sich insofern, als die ersten S-NWs keinen Anschluss für den DZM haben. Im ausgebauten Zustand musst du in die NW gucken. Die NW mit Federstift ist für DZM, an die NW ohne Federstift lässt sich kein DZM anschließen. Sonst sind die Nockenwellen gleich.
Ist der Zylko denn eigentlich kaputt? Meist sind doch "nur" die Ventile krumm?
Viele Grüße,
Dominik
Zu deinen Fragen:
Die Kurbelwelle von der S passt, allerdings musst du Zündungsgeber und das Polrad von der R dranbauen.
Kolben und Zylinder von der R gehen problemlos.
Der Kopf von der S passt auch - wie Erik schon geschrieben hat. Deckel und Kipphebelwellen musst du aber auch von der S nehmen. Die Kipphebel von der R passen wieder in den S-Kopf mit den S-Kipphebelwellen. Krümmer passt auch.
Die Nockenwellen von R und S unterscheiden sich insofern, als die ersten S-NWs keinen Anschluss für den DZM haben. Im ausgebauten Zustand musst du in die NW gucken. Die NW mit Federstift ist für DZM, an die NW ohne Federstift lässt sich kein DZM anschließen. Sonst sind die Nockenwellen gleich.
Ist der Zylko denn eigentlich kaputt? Meist sind doch "nur" die Ventile krumm?
Viele Grüße,
Dominik
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Hi Dominik!
Danke für deine Antworten. Das Hilft mir schon mal ungemein.
Grüße
Nils
Danke für deine Antworten. Das Hilft mir schon mal ungemein.
Bin mir fast sicher das nur die Ventile hin sind. Allerdings ist das NW-Lagerstellen sehr stark verrieft. Die Nocken sehen auch nicht mehr so toll aus. Ich muss mal sehn was ich in der Wühlkiste vom meinen Kumpel finde. Wäre doch gelacht wenn sich da nix passendes findet!Dominik hat geschrieben: ...
Ist der Zylko denn eigentlich kaputt? Meist sind doch "nur" die Ventile krumm?
Grüße
Nils
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Moses hat geschrieben:Den Stift für den Drehzahlmesser kannst du recht einfach nachrüsten,
guckst du
Startseite / Umbauten / 24.11.2004 Drehzahlmesserantrieb nachrüsten
Gruß
Moses
Hey Moses, danke für den Hinweis!
Was mir da gerade noch einfällt: Meine Ölpumpe ist im Prinzip noch Funktionsfähig. Sie ist aber total verrieft und das Spiel zwischen Innen- und Außenrad ist zu groß.
Das heißt, dass das Pleullager nicht an Ölmangel gestorben ist. Die Pumpe ging ja noch.
Grüße
Nils
Moin,
und wenn Du den Motor schon einmal komplett auf hast, wechsel auch gleich die Kickstarterfeder mit, das Teil geht gern mal kaputt. Die 7.-€ irgendwas machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Das Teil findest Du hier: http://www.alttec-classics.de/fiche/xl500/serials.gif
und wenn Du den Motor schon einmal komplett auf hast, wechsel auch gleich die Kickstarterfeder mit, das Teil geht gern mal kaputt. Die 7.-€ irgendwas machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Das Teil findest Du hier: http://www.alttec-classics.de/fiche/xl500/serials.gif
Schöne Grüsse
Erik
Erik
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So, da bin ich wieder. Hab noch ein paar Bilder mit gebracht.
Nun ja, neben diesem Bilderbuch-Lagerschaden kann man auch unter anderem erkennen wie vermurkst der komplette Kopf sammt Ventildeckel ist. Man beachte die "Schweißnaht" am Drehzahlmesseranschluss.
Aller drei Vorbesitzer der Maschine hatten zwei linke Hände. Ich hasse Pfusch! Aber da kann ich jetzt ja auch nix mehr dran ändern.
Was mir im Moment noch Kopfschmerzen (im wahrsten Sinne!) bereitet ist der ist der Gleichnamige. Ich hab nämlich folgende Situation:
Kurbelwelle von der S, Kolben und Zylinder jeweils von der R bekomm ich zu nem fairen Kurs. Jetzt könnte ich, enfalls von ner S, noch nen kompletten Kopf inkl. Aufbauten bekommen. Die Teile sehen wirklich gut aus und der Preis wäre auch ok. Allerdings hab ich wieder keinen S Vergaser. Schlecht. Außerdem weigere ich mich, die S-Nockenwelle zu verbauen. Kleinerer Hub also weniger Leistung.
Das mach ich nicht!
Kann ich denn ohne weiteres ne R NW in nen S Kopf einbauen?
Grüße
Nils
Nun ja, neben diesem Bilderbuch-Lagerschaden kann man auch unter anderem erkennen wie vermurkst der komplette Kopf sammt Ventildeckel ist. Man beachte die "Schweißnaht" am Drehzahlmesseranschluss.
Aller drei Vorbesitzer der Maschine hatten zwei linke Hände. Ich hasse Pfusch! Aber da kann ich jetzt ja auch nix mehr dran ändern.
Was mir im Moment noch Kopfschmerzen (im wahrsten Sinne!) bereitet ist der ist der Gleichnamige. Ich hab nämlich folgende Situation:
Kurbelwelle von der S, Kolben und Zylinder jeweils von der R bekomm ich zu nem fairen Kurs. Jetzt könnte ich, enfalls von ner S, noch nen kompletten Kopf inkl. Aufbauten bekommen. Die Teile sehen wirklich gut aus und der Preis wäre auch ok. Allerdings hab ich wieder keinen S Vergaser. Schlecht. Außerdem weigere ich mich, die S-Nockenwelle zu verbauen. Kleinerer Hub also weniger Leistung.
Das mach ich nicht!
Kann ich denn ohne weiteres ne R NW in nen S Kopf einbauen?
Grüße
Nils
hallo nils,Nils, Der hat geschrieben:
Kann ich denn ohne weiteres ne R NW in nen S Kopf einbauen?
Grüße Nils
so wie ich weiss sind die teile identisch im bezug auf hub und somit austauschbar.
einziger mir bekannter unterschied ist die querbohrung mit schwerspannstift für den tourenzählerantrieb ab mod. 1981 inkl xlr.
gruss peter
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peter hat geschrieben:
hallo nils,
so wie ich weiss sind die teile identisch im bezug auf hub und somit austauschbar.
einziger mir bekannter unterschied ist die querbohrung mit schwerspannstift für den tourenzählerantrieb ab mod. 1981 inkl xlr.
gruss peter
Und was hab ich dann hier?
Aus der S:
Aus der R: