Reifenfrage ?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Reifenfrage ?

Beitrag von altschrauber »

Hallo
darf man vorn und hinten Reifen verschiedener Marken montieren. z.b. vorn Bridgestone und hinten Michelin ?
Wird auf die Reifenbindung bei meiner 500 S überhaupt noch geachtet ?
Und noch ne andere Frage: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und auf Standlicht schalte leuchtets bei meiner Honda nicht. Sollte doch aber so sein , oder ?
Wenn der Motor aber läuft funzt das Standlicht. Ist das eine Fehlschaltung meinerseits......?
So, das wars auch schon!
Gruß
Andre
P.S. Das mit dem Standlicht ist das einzige das noch nicht funktioniert, sonst klappt alles :D
TÜV ich komme haltet euch fest!( wenns mit dem Standlicht funzt) :bindafür:
Benutzeravatar
pax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 16. April 2006, 13:46
Wohnort: stäfa

Beitrag von pax »

Hallo Andre

zumindest bei uns in der Schweiz ist das kein Problem.
Ich habe vorne den 23er von Bridgestone und hinten den Enduro 2 von Metzler.
Das mit dem Standlicht ist bei mir auch so. ohne laufenden Motor geht nur Blinklicht und Bremslicht. Habe mich auch schon genervt, dass das Standlicht im Stillstand nicht brennen will. Könnte man sicher anders verkabeln aber wahrscheinlich hat die 6-Voltbatterie einfach zu wenig Reserve.

Gruss
pax
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Andre,

das mit dem Standlicht gehört sich -- zumindest bei der Sz -- tatsächlich so. Frag' mich nicht, warum es trotzdem "Standlicht" heißt :) . Ist halt so. Ein TÜV-Prüfer dürfte deswegen keinen Ärger machen.

Mit den Reifen wirst Du dagegen leicht Probleme kriegen. Habe es noch nie erlebt, dass ein Prüfer nicht darauf geachtet hätte. Bei der S ist meistens in den Papieren eine Reifenbindung mit genauer Angabe von Marke und Modell eingetragen. Vorn Bridgestone Trailwing und hinten dito bzw. wahlweise Metzeler Enduro oder so ähnlich. Mit anderen Reifen wirst du dann kaum eine Chance haben (außer du hast eine Herstellerfreigabe dabei und lässt die neuen Reifen eintragen). :(

Viele Grüße,
Dominik
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Ich glaube, du verwechselst da Standlicht mit Parklicht...

Laut TÜV gibts bei allen Motorrädern, die eine Leistung unter 34 PS haben keine Reifenbindung und auch keine Paarung mehr...

(Hat zumindest einer unserer Gesellen erzählt)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Echt??? Das wäre ja mal was Neues :jump: :razz: :sport: :D .

Viele Grüße,
Dominik
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Das ist defintiv nicht so.
Jeder Reifen hat genormte Dimensionen wie sie mit ihrer Größenbezeichnung beschrieben werden. Dann gibts da noch die sogenannte Hüllgröße und die macht jeder Hersteller so wie er möchte. Das bedeutet, es gibt Reifen die die gleichen Reifenbezeichnungen haben unterschiedlicher Hersteller, die aber trotzdem nicht auf ein Motorad passen müssen. Also ein Reifen der zwar die Größenbezeichnung erfüllt muß noch lange nicht durch die Schwinge, Gabel... passen. Das trifft zwar bei den meistens Fahrzeugen nicht zu, könnte aber eben doch sein. Man muss sich halt eventuelle Reifenbindungen austragen lassen.
Grüße Andi
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Reifenfrage

Beitrag von altschrauber »

Hallo
Tja, wenn Dominik Recht hat bin ich mit meinen Verkabelungskünsten doch richtig gelegen. Werde es mal beim TÜV so versuchen.
Und mit den Reifen muß es auch irgendwie klappen. Ich will ja nichts illegales machen sondern nur sicher und getüvt um die Ecken kommen!!!!!!!!!!!!!
Werde mir jetzt einen Bridgestone TW in meiner Größe bestellen und gut is.
Und wenn dann alles läuft UND getüvt ist wird sie lackiert.
Weiß aber noch nicht welche Farbe. Original rot oder mal was anderes.
Danke übrigens für die schnellen Antworten!
Gruß
Andre :biggthumpup:
Ach ja: Reifenbindung in meinem Fahrzeugbrief sind Bridgestone und Yokohama
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Lass dir die Bindung halt einfach austragen, wenn du mit einem einigermaßen normalen Profil da ankommst sollte das kein Problem darstellen, außerdem den Yokohama gibts sowieso nicht mehr und den Bridgestone für vorne vielleicht auch nicht mehr (ich hoffe allerdings noch).
Grüße Andi
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Re: Reifenfrage

Beitrag von volkri »

altschrauber hat geschrieben:Werde mir jetzt einen Bridgestone TW in meiner Größe bestellen und gut is.
Na, wenn du das schaffst sag mir Bescheid...ich suche schon seit Mai :D .
In den USA werden die Dinger noch regulär vertickt aber keiner von den Fritzen liefert an mich :cry:
Hinterreifen bei mir eingetragen: Bridgestone und Metzler...Heidenau K60 folgt in Kürze :) ...muss ich aber warten, ob der Bridgestone nochmal kommt, weil ShingShang ja keine fremden Hinterreifen duldet :( .
Habe mir sagen lassen, dass die Austragung der Reifenbindung nicht bei jedem TÜV problemlos abläuft.

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

leider das alte Problem mit den 23" :evil:

Reifenbindung austragen ist fast bei jedem TÜV möglich, Mischbereifung fahren ist in manchen Fällen nix gut.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
pax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 16. April 2006, 13:46
Wohnort: stäfa

Beitrag von pax »

Hallo zusammen

Also meine Werkstätte hat mir auf Januar einen Bridgeston TW 23" versprochen. Ich habe natürlich gleich zwei bestellt.
Alzugross ist meine Hoffnung natürlich nicht ,aber wie allgemein bekannt, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Falls es wirklich klappen sollte, stellt sich für mich die Frage wie ich den Zweiten lagere, damit er nicht hart und spröde wird.
Spontan würde ich ihn mit Magnesiumpulver einreiben und lichtgeschützt im feuchten Keller lagern. Wie lange bleibt er so wohl fahrtüchtig?

Wäre allenfalls wie mit dem Krümmer eine Sammelbestellung an Bridgestone Deutschland möglich? Diese könnten vielleicht, bei genügend grosser Nachfrage, ein Import aus Amerika organisieren.

Volker was denkst Du zu dieser Idee? Du hast ja jetzt Erfahrung mit Sammelbestellungen. Wärst Du überhaupt bereit nochmals eine solche Aktion zu organisieren?

Liebe XL S-ler was denkt Ihr darüber?

Gruss
pax
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Lagerung: belüftet, warm, trocken, dunkel, liegend, nicht gestapelt...also eher auf´m Dachboden als im Keller.
1-2 Jahre Lagerung können nicht schaden...ist vielmehr bei den Brückensteinen sogar besser, weil die ab Werk seeehr weich sind.
Ich persönlich würde keinen Reifen mehr montieren, der länger als 5 Jahre gelegen hat...es sei denn nur zum Crossen. Die Haftung auf nassem Asphalt nimmt dann doch spürbar ab. Für Schönwetterfahrer wird´s noch ein wenig länger reichen.

Sammelbestellung: Geile Idee...ich denke aber dass das zu teuer wird, weil die Reifen über das Standard-Packmaß rausgehen und der Versand entsprechend teuer wird.
Ich werde aber auch direkt mindestens 2 nehmen wenn sie wieder verfügbar sind.

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,
habe zufällig in der "Motorrad" einen Tipp über die Lagerfähigkeit von Neureifen gelesen. Fünf Jahre Lagerung seien bei neuen Reifen problemlos, weil die mit einer Beschichtung vor Ausgasen geschützt sind, steht da. Angefahrene Reifen sind aber viel empfindlicher.

Viele Grüße,
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pax
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 16. April 2006, 13:46
Wohnort: stäfa

Beitrag von pax »

Hallo miteinander

wie wäre es wenn sammelbestellte Reifen am XL-Treffen abgeholt werden müssten?

Ich war bis jetzt ja noch nie dabei, aber ich könnte mir vorstellen, dass keine übrig bleiben werden. Auch wenn ein Besteller nicht erscheint.

Gruss
pax
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

die Probleme mit dem Verdunsten des Silica-Anteils hat sich seit Jahren weitestgehend erledigt. Bei guter Lagerung (noch nicht montiert und gefahren) können so einige Jährchen ins Land gehen, ohne dass der Reifen Schaden nimmt.
Schwarzer Müllsack, trockene Lagerung, nix drauflegen.

Was die Sammelbestellung anbelangt, so kann ich euch nur empfehlen reichlich auf einmal auf Vorrat zu bestellen, bei knapp 5 tkm wenn überhaupt halten die Dinger ja auf der Strasse nicht allzu lange.

Da muss ein Mutiger an die Front!

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten