h4 ohne relais???

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

h4 ohne relais???

Beitrag von wulf3d »

in meiner pd02 werkelt seit ein paar tagen fröhlich ein h4 birnchen. nun hab ich 2 fragen:a) verkraftet das mein lichtschalter auf dauer, das mein fahrlicht direkt, also ohne relais, geschaltet wird....so von wegen der strömlichkeit und b) leistet die lima genug oder muss ich ne tüte reservestrom dabeihaben(wie bei didi hallervorden, palimpalim....)ich weiss kein rat, sagt wulf. noch geht alles gut. :oops:
alles wird gut
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Wieviel Watts hat denn dein neues Birnchen?
Wenn das Teil eine höhere Leistung als die Standardfunzel hat, würde unter Umständen ein Relais dir die Sorgen zu Punkt a) nehmen.
Ob die Lima eine leistungsstärkeres Leuchtmittel aushält, kann ich dir nicht beantworten.
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

h4 ohne relais???

Beitrag von wulf3d »

also karsten, normalerweise ist glaube ich ne 35/35watt bilux verbaut. ein normales h4 birnchen hat 45/45 watt. :eek: sollten derer 10 watt soviel ausmachen, ich hoffe nich. :?
alles wird gut
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

..kann ich mir auch nicht vorstellen, dass etwa 0,7A mehr Strom durch den Schalter was ausmacht.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo wulf,

die r lima bringt 196 w bei 5000 u/min. das sollte erstmal reichen.

ein relais kann sicher nicht schaden ist aber nicht zwingend.

gruss peter
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

es ward licht

Beitrag von wulf3d »

hallo peter. das wär ja schön. danke für den tipp, melde mich hier, wenns raucht aus'm schalter :)
alles wird gut
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bei meiner S hat es mir einen Lichtschalter auch mit einer 35/35 Watt Bilux-Funzel schon einmal abgelötet :( . Vielleicht ein Fabrikationsfehler. H4 saugt jedenfalls nicht mehr Strom als eine Bilux-Birne. Ich glaube Peter aus der Schweiz fährt problemlos eine 45/45 Watt Birne.

@Peter
Fährst du nicht 45/45 Watt?

Bei der von dir genannten Lima-Leistung dürfte es sich eher um Lichtstrom + Batteriestrom + Zündstrom handeln, oder? Sonst wäre der Lichtkreislauf die richtige Ecke, um etwas Strom für Heizgriffe abzuzweigen :)

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

h4 und kein bier

Beitrag von wulf3d »

hallo domenik.ich werd das mit dem licht mal testen. evtl rücke ich mit dem hobel zum treffen aus. heute ist der pd03 motor fertig geworden, dann kann ich auch mit der kommen. nun such ich erstmal 2 heckkotflügel, die pd02 sehen sonst so nackt aus und irgendwo muss ja auch das licht hin....werde aber beirauchmeldungen aus der bordelektrik mich melden... so long, wulf :)
alles wird gut
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

ja fahre seit jahren mit 45/45w und der original schalter problemlos.

(ausser neuer wicklung für mehr leistung).

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 5. Februar 2007, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

h4 ohne relais???

Beitrag von wulf3d »

moinmoin.also ichhab das gefühl, das sollte denn bei mir auch klappen. aaah,der tag wird gut :D
alles wird gut
Antworten