räder einspeichen leicht gemacht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Hm, Räder einspeichen und leicht...?! :D
Bei drei Kreuzungen wirds schon verzwickt, und beim Zentrieren kann man sich sowieso ewig spielen.

Hör mir bloß auf! :D :D :D
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe die Aktion gerade wieder hinter mir. :D

Echte Fleissarbeit, das Ergebnis ist aber immer wieder schön. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
JFK
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2006, 20:58
Wohnort: Kadelburg

naja...

Beitrag von JFK »

...soooo vieeellll schwerer als Fahradräder einspeichen wird es auch nicht sein....bis auf die Speichendicke vielleicht ;-)
XL 500 S Frischling
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Hüstel, hüstel... :D

Naja, einen Seitenschlag von 2 cm auf 2/10 cm bringen und anschließend noch der Höhenschlag - das ist schon echte Geduldsarbeit...
Da weiß man, was man getan hat!
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Erst kommt der hönenschlag weg und dann der Seitenschlag;)
Dem einen liegt es, dem anderen nicht. Ich gehör zum Glück zu den ersteren :D Bissl Geduld muss man natürlich mitbringen, aber ich muss sagen wenn mans öfters macht und sich die Mühe gibt mit ner Messuhr zu arbeiten wird durch das Ergebnis belohnt;)

Schwierig wirds erst bei Kreuzspeichenrädern! Da kann man echt die Kriese kriegen!(z.B. BMW GS)

P.S. Wer sich den Akt nicht geben will und wem der Gang in die Radspannerei zu teuer ist: den örtlichen Motocrossclub besuchen und da fragen. Die haben immer ihre Spezl dies für kleines Geld machen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
altschrauber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 6. Juli 2006, 20:11
Wohnort: Kamen/ Kreis Unna

Einspeichen

Beitrag von altschrauber »

Hmmmmmmmmm........
tja, ich weiß nicht. Ich glaube ich lass das mal besser von nem Profi machen. Bei uns in Kamen gibts jemanden der macht das als Professioneller :D und in seiner Werkstatt standen auch sehr schöne Speichenräder....lechz...sabber.
Da bezahl ich lieber meinen Obulus(?) und weiß daß es vernünftig geworden ist! Soll ja auch halten und schön rund laufen :razz:
Gruß
Andre
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leuds!

Hab vor paar Jahren mal ein 500 R Radsatz einspeichen lassen! Hab das in meinem damaligen Fahrrad Lädle machen lassen, der wollt 20 Euro pro Felge! Ob er da einen Stamkundenpreis gmacht hat kann ich ned sagen! Jedenfalls lohnt sich des selbst machen für die paar Kröten ned wirklich! Die Speichen aufzutreiben war für mich damals schon schwieriger (Alttec, bis dato noch nie gehört :wink: )! Nach längerer Fahndung hab ich um die 105 Euro pro Satz abgelegt!

Bis dann, mfg Thorsten!! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thoxl am 10. Februar 2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ne Radspannerei will ja um die 100Euros haben. Zumindest war das der Preis den ich von 3 Spannereien nur fürs Zentrieren bekommen habe. Bei dem Radspanner der das für unseren Crossclub macht hab ich pro Felge 10 gelöhnt.
Da ich am liebsten alles selber mache und mich die Fahrerei jedesmal angenervt hat hab ich mir das dann mal zeigen lassen und geübt. Mittlerweile dauert das Zentrieren gerade mal noch 15 min. Die kosten mich nix.

Und wenn man ne vernünftige Halterung baut mit Messuhr kann man sehr genau zentrieren. Meine Felgen sind auf 0,1mm Höhenschlag und 0.05mm Seitenschlag zentriert. Und die laufen rund, das kannste mir glauben! Und dabei haben die Speichen auch noch alle den gleichen Ton.

Bei jedem Reifenwechsel wird nochmal kurz geprüft und ggf. nachgespannt. Das ist dann kein Akt mehr ;)

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

kinder vernünftig zu erziehen ist auf jeden fall schwieriger :yau:
Benutzeravatar
birgit
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 8. September 2004, 20:45
Wohnort: Donaustauf

Beitrag von birgit »

hallo, wollt nur auch meinen Kommentar loswerden.

Also meine xl 250 eiert so ab 90 kmh. da hab ich mal als Laie beim nächsten Bikereparierer nachgefragt, was so prüfen und auswuchten von Reifen bei ihm kosten würde.
Tja da musste ich mir anhören: bei einem so altem Motorrad ( meins BJ 1978 ) sind ja die Speichen fest, die reissen dann ab, die bekommt man dann schwer wieder, meistens kann man das gar nicht mehr aussrichten, da braucht man sowieso neue Felgen und dann natürlich auch Speichen....

Ich frage also ganz verschüchtert : von was für einer Grössenordnung finanziell sprechen wir ? Antwort : 600 Euro für Vorder und Hinterreifen.

Ich habe mich benommen verabschiedet.

Mein Motorrad eiert immer noch.Schade

Gruß Birgit
Die, die vom Xl 500 fahren träumt.
Aber 250 S fährt.I sog blos 07 /1978.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

dann bist du an jemanden geraten, der nur leichtes Geld verdienen will und keine anspruchsvolle Arbeiten übernehmen will.
Der Spruch mit dem Alter und dass beim Reparieren alles neu gemacht werden muss zeigt, dass er einfach keine Lust hat sich mit so was zu befassen.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Noch `n Kommentar:

Für das Einspeichen eines Hinterrades in eine neue Felge mit neuen Speichen
sollten 480.- Euro den Besitzer wechseln.
Hätte ich die Xl in Zahlung geben müssen - aber was soll ich dann noch mit dem Rad???
Seitdem gibt es in meinen Rädern keine Drahtspeichen mehr.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten