Der berühmte erste Gang!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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w-sellschopp
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Beitrag von w-sellschopp »

Moin Erik,

die Anschlagplatte an der Schaltwalze ist aber in Ordnung, oder?


Gruß


- Werner -
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Werner,

gute Idee. :idea:

Ich habe das eben überprüft. Die Schaltwalze hat ein axiales Spiel von ca. 1mm. Das finde ich heftig.

Die Haltescheibe weist Einlaufspuren aus. Alle Scheiben, ich habe die sortiert im Lager, weisen Einlaufspuren auf. So schlimm düfte das nicht sein.

Leider habe ich keinen Rumpfmotor liegen, in dem das Teil noch montiert ist, bzw. ich müsste einen zerlegen, da hab ich jetzt aber keine Lust mehr zu. Also, wenn wer noch an die Schaltwalze rammkommt, möge das Spiel doch bitte einmal testen.

Oder anders herum , darf die Schaltwalze überhaupt ein Spiel aufweisen?
Schöne Grüsse

Erik
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Werner,

ich dachte eher an Teil Nr.15. Die Gänge lassen sich ja perfekt schalten.

Das Handbuch gibt nichts her über das Axialspiel der Schaltwalze.
Zuletzt geändert von alttec am 9. März 2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Erik,
weiß nicht obs dir noch hilft habe soeben mal mein Schaltwalzenspiel gemessen. Ergebnis: 0,30mm
Gruß
Volker
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

das hilft. :)

Ich werde das Spiel der Schaltwelle reduzieren, bzw. auf 0 setzten. Leider habe ich Teil Nr. 15 noch nie gebraucht und somit kein neues Teil auf Lager.

Über weitere Messungen, bzgl. des Axialspiels, der Schaltwalze, würde ich mich freuen.
Schöne Grüsse

Erik
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w-sellschopp
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Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Erik,

ich meine natürlich auch Teil 15. Teil 7 ist ja der Schaltnocken.


Gruß


- Werner -
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alttec
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Beitrag von alttec »

Also,

morgiges Tageswerk: Schaltnocken auf 0mm Spiel bringen, Zahnrad und Schaltgabel tauschen.

Alles wieder zusammenbauen, Motor in den Rahmen und ne Probefahrt!

Danach den rechten Seitendeckel runter und die Kupplungsstahlscheiben tauschen. :x

Wir werden es gewahr! :D
Schöne Grüsse

Erik
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

Über weitere Messungen, bzgl. des Axialspiels, der Schaltwalze, würde ich mich freuen.
... also ich messe...ähm.. 0,4 geht stramm rein

denke das spiel hat seine berechtigung und macht sinn zum ausgleich aller toleranzen. würde es daher nicht auf 0 setzen sondern lassen.
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-low
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

vielen Dank. Da ich das Spiel nicht in echt gemessen, sondern erfühlt habe, gehe ich davon aus, dass es so ok ist.

Ich möchte aber das Thema Öl nochmal aufgreifen:

- Der Motor war restlos zerlegt.
- Das neue Motoröl war nach 5km pechrabenschwarz.
- Ich habe dem Zylinder selber einen Schliff gegeben.
- An der magnetischen Ölablassschraube befand sich Metallabrieb.

Das schwarze Öl, mit grauen Einstichen, wundert mich. Bei neu aufgebauten Motoren mache ich nach 200km, einen Ölwechsel. Das Öl sieht dann aber nicht so übel aus.

Dieser miese Stoff setzt sich dann in die Kupplung und kann zum "duchrrutschen" führen. Bei der XS650 ist das ein beliebstes Thema.

Obwohl ich den Zylinder mehrfach gereinigt habe möchte ich nicht ausschliessen, das die Verschmutzung des Öls auf die Aktion (honen) zuruckzuführen ist.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen müsste ich alle Teile so belassen wie sie sind und mich tatsächlich mehr um die Kupplung kümmern. Ich will den Motor aber nicht noch mal zerlegen.
Schöne Grüsse

Erik
josh
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Beitrag von josh »

hi erik,

ich hab grad das spiel der schaltwalze vermessen, ca 0,4mm.

ich hab mir grad noch mal den fisch vom getriebe angeschaut, ich hatte ja mal das gleiche problem.

ich konnte abnutzung, bzw. abrundung der kanten an teil 10 u. 4. feststellen(nocken und eingriffe). ich hatte die scheibe 19 vergessen einzubauen, hab die scheibe dan eingebaut und andere räder verwendet, das spiel schien mir aber immer noch zu groß. mit 2 scheiben war ich dann zufrieden, und das getriebe läuft jetzt super.

gruss josh
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4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Josh,

vielen Dank für den Tipp.

Leider konnte ich heute nicht an dem Motor arbeiten, da ich ersteinmal einen KAT in meinen T3 schrauben musste.

Morgen gehts aber weiter und bis dahin könnt Ihr Euch noch schön auslassen, vielleicht kommt ja noch DIE zündende Idee. :D
Schöne Grüsse

Erik
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

so, der Motor ist wieder zusammen und eingebaut. Ich komme gerade von einer Probefahrt zurück und,- was soll ich sagen:

" No rumpfing anne Front." :D

Der Fehler lag also eindeutig im Getriebe. Leider lässt sich nicht zu 100% sagen welches Bauteil dafür verantwortlich war, da ich die Zahnräder Nr. 10 und 4 und die Schaltklauen gewechselt habe.

Das Spiel der Schaltwalze beträgt auch bei dem Motor 0,4mm.

Jetzt ist alles in Butter! :D
Zuletzt geändert von alttec am 11. März 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse

Erik
haensle
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Beitrag von haensle »

Supi, ein Geheimniss in den Tiefen der XL weniger :gut:
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XRoad
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Beitrag von XRoad »

Ich habe sehr aufmerksam eure Beiträge über das eigentliche Problem gelesen und habe jetzt auf einmal gar kein Bock mehr auf die doch so dringende Überholung meines Stampfers. Ihr seit Schuld :cry: .Will sich jemand meinem Motor widmen? Übrigens scheint bei uns so knallhart die Sonne - ich fahre da eben noch mal richtig genussvoll mit meinem Moped,es könnte doch für die nächsten Wochen die letzte Tour sein. Also tuck,tuck tuck.........
was heißt XL? - ni(X) für (L)ahme Knie
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

wieso keinen Bock mehr? So schlimm ist das doch auch wieder nicht.

Ich hake die Aktion unter der Rubrik "Erfahrungen sammeln" ab. :)
Schöne Grüsse

Erik
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