Wert einer XL500R
Moderator: Kristian
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Wert einer XL500R
Hi,
Erstmal ganz kurz zu mir: ich bin 21 und hab wenn alles glatt läuft am Freitag meinen Motorradführerschein.
Jetzt hab ich bei nem Händler hier ne XL500R gesehn, im Kundenauftrag zu verkaufen und wollte euch mal fragen was ihr von dem Angebot haltet:
EZ 1984
ca 40000km
optischer Zustand für das Alter recht gut und gepflegt, hab leider kein Bild.
noch ordentlich Profil auf den Reifen
Auspuff von Sebring drauf
soll 1000€ kosten.
Ist der Preis ok, oder zuviel (oder zu wenig? )
Auf welche Verschleißteile müsste man bei dem Alter und Kilometerstand besonders achten? Kupplung, Kettensatz, evtl schon Übermaßkolben fällig?
Und noch ne kleine allgemeine Frage, ich bin 2,04m groß und wiege ca 120kg. Wie sieht das denn Platzmäßig bei der Maschine aus, kann ich die mit dieser Größe und dem Gewicht richtig fahren oder gibts da Probleme?
Was haltet ihr so allgemein von einer XL als Einsteigermotorrad?
Danke schon mal für eure Tipps!
wack
Erstmal ganz kurz zu mir: ich bin 21 und hab wenn alles glatt läuft am Freitag meinen Motorradführerschein.
Jetzt hab ich bei nem Händler hier ne XL500R gesehn, im Kundenauftrag zu verkaufen und wollte euch mal fragen was ihr von dem Angebot haltet:
EZ 1984
ca 40000km
optischer Zustand für das Alter recht gut und gepflegt, hab leider kein Bild.
noch ordentlich Profil auf den Reifen
Auspuff von Sebring drauf
soll 1000€ kosten.
Ist der Preis ok, oder zuviel (oder zu wenig? )
Auf welche Verschleißteile müsste man bei dem Alter und Kilometerstand besonders achten? Kupplung, Kettensatz, evtl schon Übermaßkolben fällig?
Und noch ne kleine allgemeine Frage, ich bin 2,04m groß und wiege ca 120kg. Wie sieht das denn Platzmäßig bei der Maschine aus, kann ich die mit dieser Größe und dem Gewicht richtig fahren oder gibts da Probleme?
Was haltet ihr so allgemein von einer XL als Einsteigermotorrad?
Danke schon mal für eure Tipps!
wack
- DaFoX
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solltest dir von dem händler erklären lassen, wie man sie richtig ankickt, wenn du damit noch keine erfahrung hast. sonst kanns auch mal schiefgehen
1000eus ist eigentlich schon stattlich. hab in ebay meine für 550 geschossen. hat 46tkm, ölt natürlich
war aber matt-schwarz lackiert. in nem super originalzustand mag sie wohl mehr wert sein.
1000eus ist eigentlich schon stattlich. hab in ebay meine für 550 geschossen. hat 46tkm, ölt natürlich
war aber matt-schwarz lackiert. in nem super originalzustand mag sie wohl mehr wert sein.
Hi!
1000 Euro ist ganz klar zuviel! Wenn ich seh was manche hier an ihren biks gebastelt und gepflegt haben, wo dann für 800 Euro weg geht! Da war dann auch ein neuer kolben mit Hohnen dabei und komplett neue abgedichtet!
Wenn also mit 40000 kilometer keine überhohlung erwähnt wird musst Schrauben jederzeit einkalkulieren! Um die Garantie wird sich der Händler wohl drücken, von wegen Kundenauftrag! Der wirdse für 500 inzahlung gnomma habe und parkt sie für 1000 vors Haus! Probefahr wird dir warscheins au ned viel nützen, weil am klang rückschlüsse aufs innenleben zu ziehen is nicht ganz leicht, vor allem wenn du nicht XL vorgeschädigt bist!
Also wie gesagt 1000 Euro ist so zuviel, da gibt für weniger Geld auch woanders genau soviel xlr!
Bis dann, mfg Thorsten!!
1000 Euro ist ganz klar zuviel! Wenn ich seh was manche hier an ihren biks gebastelt und gepflegt haben, wo dann für 800 Euro weg geht! Da war dann auch ein neuer kolben mit Hohnen dabei und komplett neue abgedichtet!
Wenn also mit 40000 kilometer keine überhohlung erwähnt wird musst Schrauben jederzeit einkalkulieren! Um die Garantie wird sich der Händler wohl drücken, von wegen Kundenauftrag! Der wirdse für 500 inzahlung gnomma habe und parkt sie für 1000 vors Haus! Probefahr wird dir warscheins au ned viel nützen, weil am klang rückschlüsse aufs innenleben zu ziehen is nicht ganz leicht, vor allem wenn du nicht XL vorgeschädigt bist!
Also wie gesagt 1000 Euro ist so zuviel, da gibt für weniger Geld auch woanders genau soviel xlr!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Lampenerni
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- Frischling
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Also ist der Preis in Ordnung wenns nach längerer Fahrt nirgends sifft oder komische Geräusche macht?
Mal aus Interesse, was genau wäre denn kaputt wenns an einer der beiden Stellen ölt?
Dann werd ich mal schnell meinen Führerschein machen und Probefahren gehn.
Weiß noch jemand was wegen der Größe, bzw wie sich ne XL so macht wenn man ein zuverlässiges Einsteigermoped sucht?
merci
wack
Mal aus Interesse, was genau wäre denn kaputt wenns an einer der beiden Stellen ölt?
Dann werd ich mal schnell meinen Führerschein machen und Probefahren gehn.
Weiß noch jemand was wegen der Größe, bzw wie sich ne XL so macht wenn man ein zuverlässiges Einsteigermoped sucht?
merci
wack
HiWACK_DONALDS hat geschrieben:bzw wie sich ne XL so macht wenn man ein zuverlässiges Einsteigermoped sucht?
Zuverlässiges einsteigermoped und ungetestete XL 500 R mit 40000 kilometer isn Unterschied! Zuverlässige Einsteigermopeds die kein Spaß machen gibts hier
Mfg Thorsten!!
Lampenerni
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- Frischling
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Ungetestet wird die natürlich nicht bleiben, ausgiebige Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht bevor ich irgendwas kaufe.
Auf so ner GS500E bin ich zwar noch nie gesessen, aber das Viech sieht schon so aus als ob ich da die Knie irgendwo übern Lenker hängen hätte.
Deswegen frag ich ja hier ob man mit ner XL mit 40000km noch ne Weile Spaß haben kann und auch mal n Stückchen weiter weg fahren kann ohne Angst zu haben dass ich heimlaufen muss.
Ich bin zwar schraubermäßig nicht unbedingt unbegabt, aber ich will halt ein Moped zum fahren und nicht um gleichzeitig noch irgendwie ne halbe Restauration zu machen oder Motorblöcke zu zerlegen, dafür hab ich grad ne alte 50er Suzuki in der Garage stehn
Auf so ner GS500E bin ich zwar noch nie gesessen, aber das Viech sieht schon so aus als ob ich da die Knie irgendwo übern Lenker hängen hätte.
Deswegen frag ich ja hier ob man mit ner XL mit 40000km noch ne Weile Spaß haben kann und auch mal n Stückchen weiter weg fahren kann ohne Angst zu haben dass ich heimlaufen muss.
Ich bin zwar schraubermäßig nicht unbedingt unbegabt, aber ich will halt ein Moped zum fahren und nicht um gleichzeitig noch irgendwie ne halbe Restauration zu machen oder Motorblöcke zu zerlegen, dafür hab ich grad ne alte 50er Suzuki in der Garage stehn
Hihi!WACK_DONALDS hat geschrieben: Auf so ner GS500E bin ich zwar noch nie gesessen, aber das Viech sieht schon so aus als ob ich da die Knie irgendwo übern Lenker hängen hätte.
Joh, ich glaub mit Knie überm Lenker kommt hin bei der GS und deiner grösse! Ich glaub auf einer neuen Fireblade könntest du ned fahren ohne dir die Gräten zu brechen! Da wirds wohl ne Enduro werden, was....
WACK_DONALDS hat geschrieben: Deswegen frag ich ja hier ob man mit ner XL mit 40000km noch ne Weile Spaß haben kann und auch mal n Stückchen weiter weg fahren kann ohne Angst zu haben dass ich heimlaufen muss.
Also, ganz erlich, bei mir würd da die Angst vorm heimlaufen schon mitfahren! Bei einem 2 Zylinder wie z. B. der GS 500 häd ich da kein Problem damit, die sind auch meistens erst halb so alt! Bei 20 bis 25 Jahren und weis Gott wieviel Vorbesitzern weis man nie! Bei einem Auto hast in dem alter zum teil schon 4 Endtöpfe verschlissen, die XLs fahren oft noch mitem ersten rum! Das Problem mit dem Endtopf bleibt dir ja erspart, ein paar andere teile hat das bike halt auch noch!
Aber nicht das du denkst ich will dir von einer XL abraten, nie im Leben! Handel se au 700 runter und Herzlich Willkommen!
PS.: Warscheinlich wird der Händler übern zustand vom bike ned alzuviel wissen, red doch mal mit dem Vorbesitzer, der weis warscheins mehr! Bissle Ölsiff am Kopf würd ich jetzt mal ned überbewerten, kannst aber dem Verkäufer aufs Brot schmiren!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Lampenerni
hi
auch ich will keine pferde scheu machen
auch auf die gefahr dass ich mir jetzt im forum ein paar feinde schaffe
aber meiner erfahrung nach ist und bleibt unsere gute xl ein fahr und schraubermoped an diesen dingern gibt es immmer was zu tun
weite strecken ist eigentlich kein problem aber das geht ohne "stehenbleibhintergedanken" nur wenn du die kiste selbst (oder einer person deines vertrauens) komplett aufgebaut und du entsprechende fahrpraxis mit der xl hast.
deine argumente hören sich aber eher (berichtige mich wenn ich falsch liege)
nach draufsetzen und los und nix schrauben, an.
für sowas ist sie nix zum einsteigen
tut mich leid aber an deiner stelle kauf dich lieber eine andere
kann dir keine empfehlen weil ich dass prob mit der grösse nicht hab
nix für ungut
greets TUX
auch ich will keine pferde scheu machen
auch auf die gefahr dass ich mir jetzt im forum ein paar feinde schaffe
aber meiner erfahrung nach ist und bleibt unsere gute xl ein fahr und schraubermoped an diesen dingern gibt es immmer was zu tun
weite strecken ist eigentlich kein problem aber das geht ohne "stehenbleibhintergedanken" nur wenn du die kiste selbst (oder einer person deines vertrauens) komplett aufgebaut und du entsprechende fahrpraxis mit der xl hast.
deine argumente hören sich aber eher (berichtige mich wenn ich falsch liege)
nach draufsetzen und los und nix schrauben, an.
für sowas ist sie nix zum einsteigen
tut mich leid aber an deiner stelle kauf dich lieber eine andere
kann dir keine empfehlen weil ich dass prob mit der grösse nicht hab
nix für ungut
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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- DaFoX
- ab - und zu Schreiber
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glaube nicht, dass du dir feinde schaffst. weiß hier glaub ich jeder, was man an seiner XL hat
einzige alternative zu enduro wäre dann wohl chopper (schaust mal auf meine hp. bin wie gesagt auch nicht klein).
bei etwas längeren strecken hab ich bis jetzt keine angst gehabt. ich weiß, dass ich sie nur nicht ausschalten darf, dann geht alles gut
einzige alternative zu enduro wäre dann wohl chopper (schaust mal auf meine hp. bin wie gesagt auch nicht klein).
bei etwas längeren strecken hab ich bis jetzt keine angst gehabt. ich weiß, dass ich sie nur nicht ausschalten darf, dann geht alles gut
hi dafoxDaFoX hat geschrieben:bei etwas längeren strecken hab ich bis jetzt keine angst gehabt. ich weiß, dass ich sie nur nicht ausschalten darf, dann geht alles gut
das meine ich zb mit fahrpraxis
und da jede xl und zwar wirklich jede ihre eigenen zicken macht braucht man ein bisschen erfahrung
chopper fahren ist geil, hab selber ein V2 aus milwaukee.
jetzt hab ich mich doch tatsächlich geoutet
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
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TUX
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