neues zur neuen tüv regelung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

neues zur neuen tüv regelung

Beitrag von josh »

für alle die sich schon gefreut haben !

hab meine gpz abgegeben, und jetzt ne zephyr, die allerdings schon etwa 2 jahre stand,alles wieder in stand gesetzt usw. jetzt also §21, aber halt ab dem 1.3.07, neue regelung. laut ADAC müssen fahrzeuge seit dem 1.3.07 keine 21er abnahme mehr über sich ergehen lassen, wenn sie nicht länger als 7 jahre abgemeldet sind, sondern nur normalen TÜV machen. ich denk mir "COOL",gestern abend die mühle zum händler auf der anderen straßenseite geschoben, der allerdings nur Dekra im hause hat, aber der darf ja normalen tüv machen. heute angerufen ob schon fertig. der händler sagt mir dann" tut mir leid , aber der dekra-mann kann das nicht machen, da die regelung erst für fahrzeuge gilt, die ab dem 1.3.07 abgemeldet worden sind".

bei meiner xl ist der tüv seit 10.06 abgelaufen, aber die ist noch angemeldet mit der kann ich dann in 100 jahren einfach zum dekra mann fahren und bekomme einen neuen bapper, und weiter gehts. das soll mal einer verstehen.

danke für die neue regelung, ist echt sinnvoll, aber leider erst in frühestens 2 jahren wirksam.

deutsche Bürokratie hat´s halt in sich.

grüsse aus nrw
josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
boomi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 220
Registriert: 27. März 2006, 17:07
Wohnort: Osteel
Kontaktdaten:

Beitrag von boomi »

moinsen

die regelung isn bissl komisch... :?
also zu deiner xl:

wenn der tüv am 1.06 abgelaufen ist, dann wird bei einer jetzigen tüvabnahme (egal ob dekra oder sonstwer) das datum zurückdatiert, das heisst du bekommst nur bis 01.08 tüv.
wartest du aber bis zum 1.08 und gehst dann erst hin, bekommst du wieder deine vollen zwei jahre :lol:
hast dann halt nur einmal "ausgesetzt"...
bedingung is halt das das teil die ganze zeit angemeldet war.
is ne merkwürdige regelung aber deutsche bürokratie halt :irre: close

gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Hallo Josh! Welche Zephyr hast du denn? Ich hab ne 750er. :) :)
Benutzeravatar
DaFoX
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 6. Dezember 2006, 14:34
Wohnort: 75245
Kontaktdaten:

Beitrag von DaFoX »

da hab ich gleich mal ne frage zu:

ich hab da noch son möpi (250ccm), abgemeldet seit 26.10.78 :roll:

ich möchte das ein bisschen umbauen, und die originalteile schön einlagern.
da kommt ne menge zusammen, was umgebaut werden soll: lenker, tank, sitz, fender, fußrasten und natürlich lichter und so zeug.

was muss ich also machen, wenns wieder auf die straße soll?
ich denke mal ne komplettabnahme.

wäre es dann besser, sie zuerst original abnehmen zu lassen (muss ja dann keine blinker hinmachen und so) und sie dann erst umzubauen und die teile normal eintragen zu lassen, oder ists besser erst zum tüver zu gehen, sobald alle teile dransind?
Benutzeravatar
boomi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 220
Registriert: 27. März 2006, 17:07
Wohnort: Osteel
Kontaktdaten:

Beitrag von boomi »

moinsen
ich würde zuerst mit dem prüfer meines vertrauens reden und dem meine pläne schildern. der kann dir dann auch sagen wie teuer das dann wird, das is der grund, warum ich bei mir nix eingetragen habe, weil der herr inscheniör sagte er müsse da ne ausgedehnte probefahrt mit machen und das würde mich so um die 300- 400euronen kosten :eek:

also fahr ich im moment lieber schwarz... und bei sonem alten hobel hat die rennleitung eh keinen schimmer mehr was wie original is :P

gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
DaFoX
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 6. Dezember 2006, 14:34
Wohnort: 75245
Kontaktdaten:

Beitrag von DaFoX »

naja, aber dass auf ner bmw von '55 der harley sportster-tank, ape und vorverlegte rasten nicht original sind, raffen selbst die grünen :P :lol:
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

hi ,
ich hab ne 550er zephyr.

meine xl geht sobald se wieder fertig is übern tüv, is mir wurscht ob ich zurückdatiert werde, der muss eh ne menge eintragen(gabel von 600er, dicker tank, das heck wird umgebaut, anderer lenker, neuer auspuff usw.)
und außerdem will ich endlich wieder ein richtig geiles mopped fahren, und nich immer nur so´n 4 zylinder !

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
josh
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 159
Registriert: 18. Mai 2004, 11:16
Wohnort: Dortmund

Beitrag von josh »

so, heute nun die nächste lektion in sachen bürokratie !

ich:heute morgen zum tüv, bitte eine §21.
er: kann ich nich, habe ich keine befugnis, musste auf ne andere tüv stelle.
(mein hängerman natürlich schon weiter )
ich: kann ich den bock hier stehen lassen, und später abholen ?
anderer tüv-mensch: ja, geht schon, aber warum?
ich : erklärt.
er: ich frag mal auf´m strassenverkehrsamt nach.

erkenntniss: geht doch mit ner normalen HU.

ich glücklich, ab zum amt anmelden.

die tante auf´m amt: geht nicht, sie können seit 1.3.07 nur noch an ihrem erst-wohnsitz anmelden.

dazu sei bemerkt, das ich vor etwa 6 wochen auf dem amt extra noch nachgefragt habe ob ich auch am 2. wohnsitz anmelden kann.

ich glaub langsam, das meine xl schneller fertig is(is grad in jede schraube zerlegt), als das andere nur angemeldet.

diese bürokraten gehen mir auf den s..... !!!!!

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Benutzeravatar
boomi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 220
Registriert: 27. März 2006, 17:07
Wohnort: Osteel
Kontaktdaten:

Beitrag von boomi »

jahaha, ich hab da auch schon solche erfahrungen gemacht, bei uns hier isses von amt zu amt unterschiedlich...
denn kann man nicht anmelden, weil der ec-automat nicht geht, denn wieder nicht weil man nur ein nummernschild mit gültigem tüv siegel, aber keinen bericht hat, dann weil kurz bevor man dran ist schon feierabend is....

aber auch gute erlebnisse hatte ich hier, die haben mir umsonst neue plaketten auf mein neues nrnschild geklebt ( xl hatte das alte zerbröselt und den teil mit den plaketten in den nächsten graben oder sonstwohin geschossen... :? )

na ja ich finds immer am besten wenn selbst bürokraten, die sonst alles sooooo genau nehmen nicht wissen was sie nu dürfen und was nicht...

gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
boomi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 220
Registriert: 27. März 2006, 17:07
Wohnort: Osteel
Kontaktdaten:

Beitrag von boomi »

grade vergessen:

das mit der xl und der gabel kannste knicken mit eintragen (siehe oben) das hab ich auch schon versucht und das übersteigt dann fast den wert des moppeds.

und das mit der bmw peilt die rennleitung nicht. die sind auch schon um meine xl geschlichen und ham nix festgestellt (da stand sie aber und lief nicht 8) sonst hätten die den auspuff und den lufi doch noch gefunden)

gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Josh
Da kann man ja zum Killer werden.

Starke Nerven,
Dominik
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mai 2004, 21:41
Wohnort: Seesen

Beitrag von Jens »

Hallo,
mein Erfahrungsbericht hierzu:
ich habe mir neben meiner XL noch eine Yammi FJ1200 gegönnt, die war fast 4 Jahre abgemeldet. Fertiggemacht, exakt am 01.03. (mit dem alten Kennzeichen und Doppelkarte) zum TÜV, normale Abnahme, dann zum Amt und angemeldet. Bis auf die Software beim Verkehrsamt (ich war der Erste) alles Top. Alle kannten die neuen Regeln. Nur die neuen EU- Papiere sehen scheisse aus. Die FJ läuft, aber die XL habe ich auch schon wieder vorgeholt, vielleicht kommt ja nochma Schnee... :razz:
Gruß
Jens
Anlasser hat jeder....
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 3. März 2004, 21:16
Wohnort: Burscheid (Rheinland)

Beitrag von Dr.Dennis »

HI

ich habe seit sep. 04 keine HU mehr. Als ich beim TÜV angefragt habe meinte er: Da die Maschiene die ganze Zeit angemeldet ist, müssen sie hier hin kommen 35,XX€ bezahlen und dann das gleiche einen Monat später nochmal."
Also das mit dem "aussetzen" istr bei mir nicht so möglich. Aber wenn ich dann bald mal wieder fahren darf ist mir das auch noch die 70 Oken wert..
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mai 2004, 21:41
Wohnort: Seesen

Beitrag von Jens »

Hallo,
@ Dennis:
such dir nen anderen Tüv bzw Dekra Menschen. Ist doch absoluter Schwachsinn die Abnahme zweimal zu machen. Reine Geldschneiderei. Wie gesagt, meine FJ war fast 4Jahre abgemeldet und hatte drei Jahre davon ergo auch keinen TÜV mehr. Hingefahren und zwei Jahre. Das mit dem Rückkleben ist nur wenn die HU bis zu zwei Jahren abgelaufen ist. Ich war letztes Jahr mit nem Wohnwagen da, der war zweieinhalb Jahre drüber und auch dauernd angemeldet. Dann gibt´s mit der Abnahme wieder zwei Jahre. Ist die Kiste "nur" ein Jahr drüber, wird ein Jahr zurückgeklebt. Das war bei mir persönlich, also selbst erlebt. Sollen sich da abgemeldete Fahrzeuge besser stehen? Kann ich nicht glauben.
Gruß und sach mal bescheid wie´s gelaufen ist
Jens[/quote]
Anlasser hat jeder....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

also bein meiner eintragung gabel war keine probefahrt nötig. und hat auch nur relativ kleinen betrag gekostet.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten