Lambada!

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Lambada!

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

will noch einmal das Lambda-Sonden-Messgerät nach oben bringen. Oma baut jetzt welche :D . Hat sich ziemlich in die Materie eingefuchst und es wird ein ziemlich gutes Gerät :) 8) :) . Es wird ungefähr auf dieser Basis entstehen, mit kleinen Verbesserungen im Detail:
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda ... tml#Aufbau

Das Messgerät zeigt den Bereich von 1,2 bis 0,75 Lambda mit 20 LED's auf etwa 0,05 Lambda genau an. Die LEDs lassen sich im Sichtfeld (am Lenker) montieren, so dass der Wert leicht während der Fahrt abgelesen werden kann. Kostet wohl um die 50 Euro.

Bislang gibt es sechs Bestellungen:
- 2x Martin
- 1x Twinshock
- 1x XLTux
- 1x Oma
- 1x ich (Dominik)

Oma bestellt wohl dieser Tage die Teile. Wer noch ein Messgerät will, bitte jetzt melden!

Hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:

Wozu braucht man das Ding?
Ein Lambda-Messgerät ist ideal, um Vergaser (insbesondere unbekannte) abzustimmen. Geht super.

Wie setzt man das Gerät ein?
Loch in Krümmer bohren, Mutter M 18x1,5 (besorge ich gerne) aufschweißen, herkömmliche Lambda-Sonde vom Schrotter einschrauben (besorge ich ebenfalls gerne). Sieht dann so aus (die Sonde ragt in den Raum unterhalb des Luftfilters):
Bild

Das Lambda-Messgerät wird für die Abstimmerei fliegend verkabelt (wer will kann es auch fest installieren), die S braucht noch eine externe 12 V Batterie. Die LED-Anzeige des Messgeräts wird am Lenker im Sichtfeld befestigt:
Bild
(Auf dem Foto ist eine LED-Anzeige zu sehen, die mit fünf Farben die Lambda-Zuständen anzeigen kann. Das Gerät von Oma wird viel genauer arbeiten und wird 20 Zustände anzeigen!)
Mit diesem Messaufbau kann man während der Fahrt unter Straßenlast die tatsächliche Gemischzusammensetzung zuverlässig beurteilen.

Wie stimmt man den Vergaser ab?
Bei der Abstimmung wird zunächst das Leerlaufgemisch auf guten Rundlauf eingestellt. Anschließend die Hauptdüse so gewählt, so dass möglichst aus allen Gasschieberstellungen ein leicht fetter Lambda-Wert erreicht wird (0,85 bis 0,82 Lambda). Anschließend werden die Teillastbereiche durch Nadel,- Nadeldüsentausch oder Umhängen der Nadel so eingestellt, dass sich möglichst bei allen Schieberstellungen ein optimales Gemisch von etwa 0,9 Lambda ergibt. Verschluckt sich der Motor beim Aufreißen des Gashahns, das Gemisch wieder leicht anfetten. Fertig!

Was passiert mit dem Loch im Krümmer nach dem Test?
Das Loch kann einfach mit einer passenden Schraube M18x1,5 (besorge ich gerne) und einer Kupferscheibe verschlossen werden. Man kann nach der Abstimmerei natürlich auch einen anderen Krümmer montieren. Dann hält man sozusagen einen "Abstimmungskrümmer" in der Garage (wenn man es braucht). Man kann das Messgerät auch fest installieren und die Lambda-Sonde im Krümmer belassen. Dann kann man 100 Jahre weiter optimieren und wird Vergaser-Guru! Zu Diagnose-Zwecken sicher nicht einmal schlecht.

@Oma
Machst diesen Thread dann "zu", wenn du bestellst?
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

hi dominik

geile sache

aber da ich zu den "bequemen" leuten gehöre wollt ihr nicht das ganze als "lambda-kit" an den/die mann/frau bringen, ich meine so mit sonde und mutter usw.

desweiteren frage ich mich ob die sonde nicht immer am selben platz im auspuff muß damit die messdaten auch von moped zu moped eine einheitliche skala haben?

also bräuchte man auch ne art schablone zum platzieren der sonde

der preis für das gerät ist auf jedenfall super

ach ja vielleicht noch eine in postkartengrösse diagnosetafel mit der man unterwegs arbeiten kann, um die position der led's richtzig zu deuten.

so genug gemeckert

bin froh dass sich OMA die arbeit macht

ich bin da eher unwissend mit strom elektronik usw

greets TUX

ps.:

die erstellung der tafel kann ich übernehmen
brauch nur einmal eine vorlage.
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
XLAchim
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 19. Dezember 2006, 21:07
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von XLAchim »

Hallo zusammen,

ich könnte bei der Technik helfen (Gehäuse ).....

mfG, Achim
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Tux,
wollt ihr nicht das ganze als "lambda-kit" an den/die mann/frau bringen, ich meine so mit sonde und mutter usw.
Die Sonde, die Mutter, die Verschlussschraube und den Kupferring kann ich besorgen. Weiß nur noch nicht, was die Sonde kostet. Wird aber nicht viel sein. Schraube und Mutter schlagen mit 3 bis 4 Euro zu Buche. Wenn die Mutter aus Edelstahl sein soll (für den Forumskrümmer) etwa 2 Euro mehr.
desweiteren frage ich mich ob die sonde nicht immer am selben platz im auspuff muß damit die messdaten auch von moped zu moped eine einheitliche skala haben?
Die Sonden-Position hat an sich keinen Einfluss auf die Messung. Wichtig ist aber die Temperatur der Sonde. Je nach Position kann sich die Sondentemperatur natürlich auch verändern. Deswegen wollen wir beheizte Sonden. Da sind die Temp-Schwankungen recht gering und man kann sie vernachlässigen.
ach ja vielleicht noch eine in postkartengrösse diagnosetafel mit der man unterwegs arbeiten kann, um die position der led's richtzig zu deuten.
Gute Idee!

Viele Grüße,
Dominik
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo Dominik !!

Wer nimmt die Bestellung an ???


Mfg. der Emsländer Winfried Brümmer
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Hi Dominik,
hört sich sehr gut an. Man müsste doch damit auch beim Auto Lambdasonden testen können.
Weisst du schon, was das kostet...so inkl. Schraube , Mutter und Sonde :D
Gehäuse könnt ich mir selbst basteln.

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Karsten
Man müsste doch damit auch beim Auto Lambdasonden testen können.
Auf jeden Fall. Die Sonden sind immer gleich.
Weisst du schon, was das kostet...so inkl. Schraube , Mutter und Sonde
Edelstahl (A2) Sechskantmutter M 18 x 1,5 ca. 2,10 EUR
Verschluss (Innensechskant, verzinkt) M 18 x 1,5 ca. 1,80 Euro
Kupferscheibe 18 mm 0,20 Cent

Falls mich Oma an die Drehbank lässt, dann drehe ich die Muttern auch noch so ab, dass vom Sechskant nur ein kurzer Bund als Dichtfläche übrigbleibt. Sieht schicker aus. Und ich kann die Muttern auch noch dem Krümmerdurchmesser entsprechend abrunden. Ist dann sozusagen "aufschweißfertig".

Jetzt fehlt nur noch der Preis für die Lambdasonde. Da muss ich mich noch schlau machen, was die kosten. Sollen aber günstig sein, weil es die massenhaft auf den Schrottplätzen gibt.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Emsländer
Am besten die Bestellung hier in den Thread reinschreiben oder Oma bescheid sagen.

Viele Grüße,
Dominik
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Na besser gehts ja kaum...dann bestell ich mal hiermit 1Set :)

Viele Grüße
Karsten
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo !!

Für mich bitte 1 Set in die Bestellung aufnehmen !!!

Hallo Oma !!
Dir habe ich eine PN geschickt !!

Mfg.der Emsländer Winfried Brümmer
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Wie stellst du denn mit Colortune Teillast und Volllast richtig ein?

Schaust dann während dem Fahren immer drauf, oder wie? :D

Colortune is (mMn) was fürn Leerlauf und selbst da ist das Bewerten des Bildes relativ schwierig...
Das geht mit Lambda wesentlich besser u. effektiver. Evtl. einziger Nachteil: Die Sonde braucht eine gewisse Zeit um warm zu werden und dann brauchbare Werte auszugeben!

Und wieso Leistungsprüfstand zum richtigen Einstellen des Vergasers :?: :?:

P.S.: In Werkstätten werden die Vergaser meist auch mit genau jenen Lamba-Messgeräten eingestellt.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:02, insgesamt 4-mal geändert.
betjanyx
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 26. März 2007, 06:39

Beitrag von betjanyx »

xxx
Zuletzt geändert von betjanyx am 19. Mai 2019, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten