Vorderrad 21"
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Vorderrad 21"
Hallo,
habe hier im Forum nach dem Thema die PD01 auf 21"vorn + Scheibenbremse um zubauen gesucht....und leider keine richtigen Antworten gefunden.
Viele schreiben was sie davon halten, aber nicht wie es funktioniert.
Also was ist zu tun um auf 21" vorn zu kommen?
# Nur ein Umspeichen nötig? Wie sieht es dann mit dem Tacho aus?
# Gabel + Lenkerbrücke + 21"Rad verbauen von einer PD02?
# Wie geht das mit der Bremssattel am Gabelholm?
- Habe gelesen das einige die Gabel einer XL600 verbauten - welche genau?
- AIGOR - Hat eine Gabel von einer der MTX 80 R2 eingepflanzt, weil er bei der MTX-Variante den Lenkdorn nicht umzupressen muss.
Ich weis, ich weis an eine Orig. XL500S PD01 soll ein 23" Rad dran, aber ich will es einfach wissen wie es geht.
habe hier im Forum nach dem Thema die PD01 auf 21"vorn + Scheibenbremse um zubauen gesucht....und leider keine richtigen Antworten gefunden.
Viele schreiben was sie davon halten, aber nicht wie es funktioniert.
Also was ist zu tun um auf 21" vorn zu kommen?
# Nur ein Umspeichen nötig? Wie sieht es dann mit dem Tacho aus?
# Gabel + Lenkerbrücke + 21"Rad verbauen von einer PD02?
# Wie geht das mit der Bremssattel am Gabelholm?
- Habe gelesen das einige die Gabel einer XL600 verbauten - welche genau?
- AIGOR - Hat eine Gabel von einer der MTX 80 R2 eingepflanzt, weil er bei der MTX-Variante den Lenkdorn nicht umzupressen muss.
Ich weis, ich weis an eine Orig. XL500S PD01 soll ein 23" Rad dran, aber ich will es einfach wissen wie es geht.
bis dann
Holger
Holger
moinsen,
also ich hab ne gabel vonner xl600r drinne. schön mit 21" und scheibenbremse.
umbau ist einfach:
besorg dir ne komplette gabel mit bremse, tachoantrieb und felge.
denn musst du aus der alten 500er gabelbrücke die lenkachse (oder wie das teil auch immer heisst) nehmen und die 600er untere gabelbrücke mit ner reibahle auf das mass der achse bringen. dass alles wird denn schön miteinander verpresst und mit nem neuen s-lenkkopflager und distanzscheiben eingebaut.
-habe fertig-
fahrverhalten ändert sich um mindestens 100% zum besseren, musst die fuhre nur hinten höher legen, da du dir sonst nen chopper gezimmert hast.
gruss boomi
also ich hab ne gabel vonner xl600r drinne. schön mit 21" und scheibenbremse.
umbau ist einfach:
besorg dir ne komplette gabel mit bremse, tachoantrieb und felge.
denn musst du aus der alten 500er gabelbrücke die lenkachse (oder wie das teil auch immer heisst) nehmen und die 600er untere gabelbrücke mit ner reibahle auf das mass der achse bringen. dass alles wird denn schön miteinander verpresst und mit nem neuen s-lenkkopflager und distanzscheiben eingebaut.
-habe fertig-
fahrverhalten ändert sich um mindestens 100% zum besseren, musst die fuhre nur hinten höher legen, da du dir sonst nen chopper gezimmert hast.
gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Genauso habe ich es auch gemacht. Ist wirkilich absolut empfehlenswert und ich möchte mit nix anderem mehr fahren . Die Umpresserei des Lenkschafts und das Aufspindeln der Gabelbrücke habe ich einer Werkstatt erledigen lassen (ca. 60 Euro). Im Unterschied zu boomi habe ich nicht das Heck höher, sondern die Front tiefer gelegt. Habe einfach die Standrohre etwas weiter durch die Brücke gesteckt. Kannst du dir genau ausrechnen. Länge 600er-Gabel minus Länge 500er-Gabel minus ein Zoll (wegen des Radius des Reifens) = soweit musst du durchstecken, um wieder bei Originallänge zu sein.
Viel Grüße + viel Spaß mit deinem Bike!
Dominik
Viel Grüße + viel Spaß mit deinem Bike!
Dominik
- volkerxl
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also facharbeit hat halt seinen preis.
also wenn ich lese: .. so mit ner handreibahle ... werde ich etwas weich.
ich denke dieser teil der xl ist ehr sicherheitsrelevant und die jungs von honda haben da mit bestimmten toleranzen gearbeitet. die kennen wir nicht.
es ist eure gesundheit wenn da am falschen ende gespart wird.
das ist so wie gabelbrücken aufspinden....
also wenn ich lese: .. so mit ner handreibahle ... werde ich etwas weich.
ich denke dieser teil der xl ist ehr sicherheitsrelevant und die jungs von honda haben da mit bestimmten toleranzen gearbeitet. die kennen wir nicht.
es ist eure gesundheit wenn da am falschen ende gespart wird.
das ist so wie gabelbrücken aufspinden....
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Jungs
vielen dank mit diesen Antworten kann ich mich nun auf die Suche machen
Mir geht es wie viele die auf 21" umbauen - will halt auch mal ein anderes Profil
vorn haben und ne Scheibenbremse.
Danke Boomi, Dominik und Volkerxl - ich denke mal - das es der Handreibahle
oder der Werkstatt werd ich sehn wenn ich so weit bin und die Teile habe.
Vielen dank
vielen dank mit diesen Antworten kann ich mich nun auf die Suche machen
Mir geht es wie viele die auf 21" umbauen - will halt auch mal ein anderes Profil
vorn haben und ne Scheibenbremse.
Danke Boomi, Dominik und Volkerxl - ich denke mal - das es der Handreibahle
oder der Werkstatt werd ich sehn wenn ich so weit bin und die Teile habe.
Vielen dank
bis dann
Holger
Holger
@ volkerxl
also wenn man nen guten schraubstock hat und ne stufenlos verstellbare handreibahle, die genau ist, denn reibt man das aufm zehntel genau aus und verpresst das. da kann nix schiefgehen ausser man hat drölf linke hände!!!
ausserdem werden die dinger durch das lenkkopflager auf druck gehalten (nicht viel aber n bissl) also bevor das sich verabschiedet...
muss halt jeder selber wissen aber mir isses sicher genug und ich glaub nicht, dass die inner fachwerkstatt das anners gemacht haben
gruss boomi
also wenn man nen guten schraubstock hat und ne stufenlos verstellbare handreibahle, die genau ist, denn reibt man das aufm zehntel genau aus und verpresst das. da kann nix schiefgehen ausser man hat drölf linke hände!!!
ausserdem werden die dinger durch das lenkkopflager auf druck gehalten (nicht viel aber n bissl) also bevor das sich verabschiedet...
muss halt jeder selber wissen aber mir isses sicher genug und ich glaub nicht, dass die inner fachwerkstatt das anners gemacht haben
gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Hihi!
XL 600 R sind normal billiger wie die XR teile, ausdem gibts XL öfter wie XR! Desweiteren is XL 350 R oftmals Baugleich, aber auch wieder seltener! XL 600 R teile gibts mit unterschiede! Gibt 39 und 41 mm Tauchrohre! Also is der einzelkauf immer mit vorsicht zu geniesen!
Bis dann, mfg Thorsten!!
XL 600 R sind normal billiger wie die XR teile, ausdem gibts XL öfter wie XR! Desweiteren is XL 350 R oftmals Baugleich, aber auch wieder seltener! XL 600 R teile gibts mit unterschiede! Gibt 39 und 41 mm Tauchrohre! Also is der einzelkauf immer mit vorsicht zu geniesen!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Lampenerni
Sorry Volker, aber das ist ja nun echt kein Problem!volkerxl hat geschrieben:also facharbeit hat halt seinen preis.
also wenn ich lese: .. so mit ner handreibahle ... werde ich etwas weich.
ich denke dieser teil der xl ist ehr sicherheitsrelevant und die jungs von honda haben da mit bestimmten toleranzen gearbeitet. die kennen wir nicht.
moinsen,
also ich habe die 600er gabelbrücke genommen und die um ca2 mm aufgerieben (ich glaub das waren 2mm, is schon lange her ),
sodass man da das steuerrohr von der 500er reinpressen kann. das ist unten in der 500er brücke verpresst und war bei mir nicht verschweisst.
gruss boomi
also ich habe die 600er gabelbrücke genommen und die um ca2 mm aufgerieben (ich glaub das waren 2mm, is schon lange her ),
sodass man da das steuerrohr von der 500er reinpressen kann. das ist unten in der 500er brücke verpresst und war bei mir nicht verschweisst.
gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!